Meine Erfahrungen mit dem Suda

@DusterTom

Der Kollege @Selbstschrauber war im Urlaub.;)

Ich denke mal nicht das Er von der Sonnenliege am italienischen Strand aus Teile geordert oder Werkstätten kontaktiert hat,hätte ich im Urlaub zumindest nicht gemacht.:whistle:
 
Ne das Auto gibt es noch und ich bin mittlerweile nicht mehr der Einzige mit dem Problem. Ein Ersatzteil gibt es bei Spießl jedoch nicht.
Ich werde wie gesagt durchmessen, nur die Sicherheitsschraube nervt mich jetzt schon.
Ansonsten habe ich auch jemanden der Erfahrung darin hat OBC instandzusetzem
 
Hier ist die ominöse Einmalschraube. Man kann sie schließen, aber öffnen ist nicht mehr vorgesehen. Daher sagt dann die Flex grüß Gott zum Schraubenkopf. An sich quasi eine Schlitzschraube mit halben Kopf.
Alle anderen haben einen normalen Innensechskant Kopf oder auch als Imbus bekannt.
IMG_20220902_235341.jpg
 
Oder mit dem Dremel einen Schlitz einbringen dann normal heraus drehen.
 
@Selbstschrauber

Ah,eine Abreisschraube,ok. :huh:

Die verwenden Bosch und Conti für HV Komponenten auch.

Durchmesser?

Eigentlich bohrt man die an und dann mit Linksausdreher entfernen.

Das Gewinde im OBC dürfte das selbe sein wie bei den anderen Schrauben.

Danach nach der Reparatur muss da zwar eigentlich so eine Schraube wieder rein,es wird aber auch nicht auffallen wenn Du genau so eine wie alle anderen nimmst.;)

Darin die Bauteile dürften handelsübliche Komponenten sein die recht einfach zu beschaffen sein dürften.

Beim Messen bitte Jemanden hinzuziehen der Ahnung hat,am Ausgang liegt Gleichspannung bis zu 400V an.
 
Es dürfte entweder den Gleichrichter erwischt haben oder einen der Leistungstransistoren.
Diese sitzen am fetten Kühlkörper der,wenn solide aufgebaut,vom Kühlkreislauf durchströmt sein sollte.

Da wird es dann interessant was defekt ist und was da draufsteht an Bezeichnungen.

Bei Bosch ist es z.B. so das die Boschdienste diese Lader reparieren können,gut möglich das die Komponenten passen.

Wenn Du die Bezeichnungen hast und rausgemessen hast wo der Fehler liegt einfach mal dort anfragen,dürfte in München sicher mindestens einen Boschdienst geben. :think:

Wenn Sie es ganz gut aufgebaut haben sitzt zwischen den Leistungstransistoren ein Temperaturfühler am Kühlkörper der eine Schutzsicherung auslöst Wenn diese zu heiß werden.
 
@Selbstschrauber

Ah,eine Abreisschraube,ok. :huh:

Die verwenden Bosch und Conti für HV Komponenten auch.

Durchmesser?

Eigentlich bohrt man die an und dann mit Linksausdreher entfernen.

Das ist keine richtige Abreisschraube . Eine richtige Abreisschraube wie z.b bei einem Zündschloss am Motorrad reißt tatsächlich an einer solbruchstelle bei Erreichen des Drehmoments der Kopf ab. Das hier ist die einfache Form die nur rechtsherum gereift .Bohren und linksausdreher ist etwas zu viel mm. Einfach einen entsprechenden Schlitz schleifen und heraus drehen.
 
@kadett

Ich kenne es halt von den Bosch Komponenten die wir im Werk verbauen,die haben auch jeweils eine solche Sicherheitsschraube dieser Art.

Geht halt darum das kein Unbedarfter das Gerät öffnen kann.

Aber Messen bis 400V kann jeder ausgebildete Elektriker mit dem passenden Gerät.

Bei den Ladern kann man auch gut reparieren,Wo das nicht geht ist der Leistungswandler.

Der geht entweder oder nicht,dort liegt die Elektronik komplett in Quarzsand der im Kurzschlussfall zu einer Art Porzellan mutiert und damit sofort gegen das Gehäuse isoliert.
 
Es wird auch nicht vorgesehen sein die Schraube zu lösen oder hilf mir auf die Sprünge wie der passende Einsatz fürs Werkzeug heißt um mir Ärger zu sparen.
Ich habe schon die HV Batterie gestern Abend getrennt und mittlerweile sollte auch der letzte Kondensator spannungsfrei sein.
 
Da mal ausbauen den OBC,Kühlmittel ablassen und auffangen.

Ist denn irgendwo spezifiziert was da drin ist und erkennst Du Entlüftung zum Befüllen?
 
Es handelt sich um ,,Original Suda Kühlmittel " und man sollte nur selbiges verwenden ;)
Tja, leider farblos .
 
... Geht halt darum das kein Unbedarfter das Gerät öffnen kann.

Aber Messen bis 400V kann jeder ausgebildete Elektriker mit dem passenden Gerät.

Bei den Ladern kann man auch gut reparieren,Wo das nicht geht ist der Leistungswandler.

Der geht entweder oder nicht,dort liegt die Elektronik komplett in Quarzsand der im Kurzschlussfall zu einer Art Porzellan mutiert und damit sofort gegen das Gehäuse isoliert ...
Bekommt Ihr mittlerweile eigentlich alle im Werk eine Hochvolt-Ausbildung oder -Unterweisung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück