Meine Erfahrungen mit dem Suda

Ich werde aus der Klimaanlage des Suda nicht schlau. Bei identischrr Einstellung, nach der Arbeit losgefahren und auf ganz kalt gedreht und zweithöchste Lüfterstufe und es hätte nicht wärmer sein dürfen im Auto mit den Lüftungsdüsen auf mich gestellt und Umluft.
Dann in Bergkirchen eingekauft und den Stop zur Ladung genutzt. Danach wieder die Klima eingeschaltet mit identischer Einstellung und dann war Bofrost angesagt. Sehr angenehm, wäre nur schön zu wissen warum der Wagen macht was er tut und was die Regelung beeinflusst
 
Hmm,friert die vielleicht auch manchmal zumindest teilweise ein wie beim Sandero? :think:

Also das die dann in der Leistung nachlässt meine ich und nach deinem Stop war sie dann wieder frei.
 
Ne, die war von Anfang in Ulm nicht richtig kalt.
Nach Bergkirchen war die Ausblastemperatur bestimmt 7-9°C kälter. Ganz erheblich und auch der Klimakompressor hat schneller gedreht. Den hört man ganz gut im Innenraum.
 
@Selbstschrauber

Steht auf dem Klimakompressor zufällig Siemens?
Im ICE verbauten die ja auch Anlagen die bei zunehmender Aussentemperatur mit verringerter Leistung Arbeiten. :whistle:
 
Nein, ein Siemenskompressor ist für das Geld sicher nicht drin gewesen.
Ist irgendein chinesisches Aggregat mit unbekanntem Kältemittel. Auf dem Schlossträger steht R1234yf.
Auf dem Klimaleitungen steht R134a und die Anschlüsse entsprechen auch den R134a Anschlüssen.
Auf dem Kompressor steht R1234yf. Eine Füllmenge ist nirgends zu finden und die Anschlüsse auf den Druckleitungen haben beide die Größe des Niederdruckanschlusses.....
Ganz tolle Melange.
Am Ende wird es eine Mischung aus dem sein was @derpfeffi und @DaciaBastler schreiben ;)
 
Ah,jetzt ist es klar.
Ulm,München, das kann nicht funktionieren, die haben die AC halt auf Betrieb auf NN ausgelegt,Du bist zu hoch oben. :whistle:
Komm einfach mit dem Suda mal hier an die Küste,Du wirst sehen es funktioniert dann einwandfrei.:D:D:D
 
bis ich da ankomme ist mein Jahresurlaub verbraucht :D

Die salzige Meeresluft raubt mir dann auch noch meinen fahrbaren Untersatz für die Rückfahrt.

Bis nach Bremen dürfte wohl das 9€ Ticket schneller sein.

Von mir daheim sind es bis ans Tor 9 fast 750km und wenn man durchfährt und alles frei ist 8h . Mit Regionalbahnen dauert es tatsächlich 11h und das wird schneller sein als mit dem Suda. Dort wirst du auch parken und immerhin könnte ich gleich laden. Ob der Wagen dann wohl noch die vollen 3kw des OBC zulässt :D
 
Der OBC scheint mir bisher das problemloseste Teil an dem Wagen zu sein? :think:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Großserienteil das auch in anderen chinesischen BEVs verbaut wird.
Denke auch der Motor und die Leistungselektronik wird auch bei Anderen verbaut.

Die werden sich die alten Pressen und Pressmatritzen von Suzuki günstig organisiert haben nach Auslauf des SX4,leichte Retuschen vorgenommen haben und schon war die Karosserie fertig.

Der Antriebsstrang dürfte auch 0815 sein,Zellen eingekauft,wird auch Standardware sein und die irgendwie in eine selbstgebogene Wanne gepuzzelt haben.
Das BMS und das Betriebssystem des Ganzen,das werden dann eigene Programmierer gemacht haben.

Das Zusammenmontieren ist das kleinste Problem und schon steht der Wagen im Laden.;)

Das Er wohl aus vielen Standard Zukaufteilen besteht ist nun eigentlich ein Vorteil,die wird man auch irgendwo beziehen können wenn man etwas braucht.

Das größte Problem dabei wird sein rauszufinden was von wo ist bzw wo man dann bestellen muss.:think:
 
viele Teilenummer auf den Teilen führen bei Recherche ins Nichts.
Ich meine nicht den OBC per se, obwohl der auch sehr warm wird, sondern ob das BMS dann nach 750km und der Hitze im Akku überhaupt noch 3,3kw annimmt.

Den OBC konnte ich finden.
Genauso Akkuzellen.
Alles andere bisher nicht mit den aufgedruckten Teilenummern.

Das kann natürlich sein, dass man die Vorserie mit verschlissenem Werkzeug bearbeitet hat und dies dann zu dem Rostproblem führt.
 
Ich musste die ganze Zeit lachen, aber auch irgendwie heulen.
Es kommt mir von meinen bisherigen Chinafahrzeugen einfach dermaßen bekannt vor. Wer einen Suda bis in das Alter fahren will wird auch damit zu kämpfen haben. Dennoch ist der Suda da schon eine ganze Ecke besser zu dem was sonst so früher am Markt gab.
 
Oh mein Gott, was für ein Video. Da hilft nur die C4 Methode.....
 
Mei, normal kann jeder :D
Ich brauche immer etwas Aktion.

Die Klimaanlage am Suda ist dafür erfreulich sparsam. Musste letztens ein paar Stunden warten und habe am Ende bei 29°C etwa 1% pro Stunde verbraucht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.512
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück