Meine Erfahrungen mit dem Suda

Wenn die Ladeleistung selbst bei 10% so bescheiden ist, macht es halt echt keinen Spaß mehr. Leider vollkommen reiseuntauglich
IMG_20220722_214949.jpg
 
Woran liegt das? Batterietemperatur?
 
Ja, die Motorleistung ist auch schon sehr stark begrenzt. Der Motor selbst nichtmal handwarm.
0-100 in der Ebene ~23s

EnBw ist im Kiosk Modus also auch diese Ladung umsonst
 
Ein neues Allzeittief.
1 Std und keine 40% nachgeladen. Von 11-49% und nun noch 8,3kw Ladeleistung.

Immerhin habe ich rausgefunden, wie man die Klimaanlage während der Ladung laufen lassen kann.
Zündung mit laufendem Klimakompressor eingeschaltet lassen und den Ladevorgang beginnen. Dann läuft die Klimaanlage weiter.
 
Wie weit bist Du denn insgesamt gefahren heute?

Über 30 Grad Außentemperatur, flott auf der Autobahn und ein Akku ohne jede Möglichkeit der Kühlung, dak8mmt dann logischerweise sowas bei raus.

Der Zoe schafft da mit der reinen ganz banalen Luftkühlung zumindest bei der 1. DC Ladung deutlich mehr,ab der 2. sieht es da mit 15-20kw aber ähnlich aus.

Beim Suda müsste man es mal probieren ob es klappt,aber der Zoe bleibt bei recht guter Ladeleistung wenn man unter diesen Bedingungen langsamer fährt.

Auf lange Strecken ist der mit geringerer Geschwindigkeit schneller am Ziel. ;)
 
... und nun noch 8,3kw Ladeleistung. Immerhin habe ich rausgefunden, wie man die Klimaanlage während der Ladung laufen lassen kann ...
Besteht da ein Zusammenhang?

Vielleicht ist die Leistungselektronik das limitierende Element, denn da muss ja alles durch? Der Strom für die Klima sogar zweimal vermute ich.
 
115km/h würde ich nun nicht als sonderlich flott bezeichnen.
Die Batterietemperatur kann ich nicht auslesen, jedoch machen die ,, Schnellladungen" am meisten aus bei der Temperatur und wir reden hier von 0.2C bei 50% !

So 400km würde ich echt als Schmerzgrenze bezeichnen, was man mit dem Wagen am Stück zurücklegen kann. Da ist man mit etwas über 2h laden dabei und insgesamt 6h unterwegs. Wenn das Wetter mitspielt etc.
Rein von der Durchschnittsgeschwindigkeit ist das schon hart langsam.
Danach wird es richtig mühsam.

@Intrepid
Nein, die Klima läuft schon lange nicht mehr. Als ich das rausgefunden habe, hat es schon keine mehr gebraucht während der Ladung.
 
Uff. Der Traktionsbatterie hat das wohl auch nicht so gefallen. Nachdem ich mit 0% daheim ankam wieder auf 95% geladen und dann nur wenige km gefahren und bin gleich wieder bei 85% gelandet.....
Habe dann heute wieder angesteckt und statt der üblichen ~ 1:45 bis 2h für den Ladehub über 3 1/2 Std. bis auf 100% gebraucht.....
Schau ma mal wie das morgen wird
 
Langsames Balancing durchlaufen weil die Zellen deutlich unterschiedlich waren? :think:
Wäre zumindest nicht ungewöhnlich,da gibt es mehrere Fahrzeuge die das dann so machen.;)
 
Ich mache sonst eigentlich täglich ein Balancing und dieser Unterschied kam von einmal ,, Langstrecke " zu Stande. Naja.....
Alles andere als toll.
Immerhin, die Reichweite scheint sich wieder vollständig erholt zu haben
 
@Selbstschrauber

Genau das selbe passiert beim Zoe auf Langstrecke, sobald er die Ladeleistung stark begrenzt wegen zu heißem Akku.
Das ist etwas das eigentlich jeder Wagen ohne Flüssigkeits basierte Akkukühlung mehr oder weniger hat.

Selbst einer der Besten auf der Langstrecke, der Ur Ioniq zeigt dieses Verhalten wenn bei über 30 Grad mehrmals DC Ladungen erfolgen in kurzer Zeit.

Die neueren Akkugenerationen mit Flüssigkühlung sind da um Welten besser,Kosten aber eben auch deutlich mehr.

Wenn man mit so einem einfachen Akku unterwegs ist und das Wetter halt mal so ist hilft nur der vorsichtige Umgang mit dem rechten Pedal.

Auf Langstrecke rechts mitschicken,der Stromfluss und damit die Erwärmung des Akkus ist deutlich geringer.

Wie gut sich sowas nach dem langsamen Balancing erholt,das hängt dann von der Qualität des BMS und der verwendeten Zellen ab,das wird Dir erst die Zeit zeigen wie das beim Suda ist.

Vom Ioniq sind unheimlich viele unterwegs die bei 150- 200tkm rum noch >95% der Kapazität haben. :)

Mit dem Ioniq kann man übrigens auch etwas flotter fahren mit einem Zoe,der Hyundai hat den Vorteil das Du die Klima nach hinten leiten kannst,der hat Auslässe hinten in der Mittelkonsole,dann bläst er direkt in den hinteren Fußraum und von dort wird die Luft angesaugt die vom Lüfter durch den Akku geleitet wird.

Damit sind auch 110-120 auf der BAB dann noch drin,beim Zoe braucht da nicht dran zu denken.

Aber das ist alles schon meckern auf hohem Niveau, der Zoe schafft mit dem 50er Akku ja schon 250km auf der BAB und die 1. Ladung bis 80% macht er eigentlich auch immer.

Dann bist Du schon locker bei 400km,die meisten Zoe Fahrer kommen damit aus und bemerken das alles nichtmal.

Mein Kumpel hat halt nur den 40er Akku in einem älteren Zoe und fährt öfter nach Berlin zu seiner Schwester,daher kennt er dieses Verhalten seines Wagens sehr gut.

Er hat sich dran gewöhnt anders zu Fahren,entweder rechts mitschwimmen oder die Bundesstraße 6 nehmen die von hier nach Berlin geht.

Inzwischen nimmt er eher die B6 da bei seinem alten Zoe Schnelladen 43kw AC ist und entlang der Strecke finden sich mehr Chademo Lader wie an der A27,A7 und A2.
 
der Ur-Ioniq ist für einen luftgekühlten Akku der Hammer und auch die 1000km schafft der noch in annehmbarer Zeit. Ein Leaf mit doppelt so großem Akku braucht da mehrere Stunden länger. Bei einem Suda gehe ich ja darauf ein, aber beim Leaf ist das einfach ein Pferdefuss um das Fahrzeug als einziges Fahrzeug ganzjährig nutzen zu können.
Die Ioniq Lösung ist schon super und simple und alternativ könnte man ja zumindest eine Klimaleitung und einen Lüfter reinlegen und das noch über ein Ventil steuern.

Optimal wäre halt eine Leaf Karosse mit Kona Technik. Das würde ich mir direkt als Nachfolger kaufen und erstmal als Zweitwagen nutzen und dann fließend übergehen wenn die Batterie des Suda schwächelt.

Der Leaf ist schon recht attraktiv mit seinem Preis, aber Chademo und die passive Kühlung der Batterie hindern mich. Die Degradation beim Leaf ist eher hoch und Chademo. Naja, da habe ich keine Lust drauf. Ist in Europa ein sterbendes Pferd.
 
Renault bietet jetzt mit dem Megane E-Tech immerhin ein Fahrzeug an das technisch auf aktuellem Niveau Ist,der Zoe Nachfolger wird das 2024 dann sicher auch sein.
Hat Nissan nicht auch was Neues,parallel zum Megane? :think:
 
von der Größe und dem Platzangebot auch nur wieder ein Kona-Verschnitt.
Trotz 130kw Peak nur drei Minuten schneller von 10-80% und der einzige Vorteil den ich sonst sehe sind 22kw AC.
Über die Optik kann man sich streiten und der Innenraum wäre auch gar nicht mein Fall. Einzig das Einstiegsmodell mit 60kwh ist im Ansatz preislich interessant. Ansonsten eben noch keinerlei Erfahrungswerte dazu. Ob es sich bei der angegeben Kapazität um einen Brutto- oder Netto-Wert handelt steht auch nirgends.

Ob wir bei Renault ein Rahmenprogramm haben weiß ich gerade nicht. Dennoch für ein Familienauto wieder zu wenig Platz. Zumindest mal einen Kurzurlaub mit Kindern sollte das Fahrzeug schon können. Im Kona ist das echt schon sehr knapp mit der Beinfreiheit im Fond und der Kofferraum ist auch nicht sonderlich groß. Den Megane habe ich noch nicht live gesehen, aber länger ist er schonmal nicht und auch größer schaut der Innenraum auf den Fotos auch nicht aus. Wenn den der lokale Renault Händler vor Ort hat, werde ich mir den jedoch mal ansehen.

Zumindest die Ladegeschwindigkeit ist nicht aktuell was der Markt sonst so üblicherweise bietet und in ein paar Jahren wird das enorm wichtig für den Wiederverkauf und bei dem Thema ist es immer besser zu haben als zu brauchen.
 
@Selbstschrauber

Der Megane E-Tech ist schon ein großes Fahrzeug, lass dich da nicht täuschen.Er bietet ähnlich Platz wie der Kadjar.
Die geringere Gesamtlänge kommt hauptsächlich vom deutlich kleineren Motorraum,der E-Motor benötigt einfach weniger Platz. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.512
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück