Meine Erfahrungen mit dem Suda

die Frage ist, braucht es die Zyklenfestigkeit des LFP? Kannst du das überhaupt nutzen und will man sich damit die ganzen anderen Nachteile des LFP mit einkaufen?
40kwh Nissan Leaf nach 180Tkm mit 83% SOH

40kwh Nissan Leaf nach 220Tkm mit 81% SOH

Die kalendarische Alterung ist viel wichtiger als die zyklische. Natürlich geht beides Hand in Hand mit dem Wärmeprofil, dennoch spielt der Faktor Zeit eine ganz übergeordnete Rolle. Sich dafür die (Temperatur) Performance Nachteil des LFP einkaufen? Nein Danke!
 
@Selbstschrauber

Bei Uns kämen in 10 Jahren auch schon so ca. 200000km zusammen. ;)

Mal Schauen wie die Preisgestaltung am Ende dann tatsächlich aussieht.

Bei den anderen MG Modellen liegen zwischen dem kleinen LFP und dem größeren NCM Akku jedenfalls so 3000 Euro,was schon eine ordentliche Summe ist.

3000 Euro sind hier so ca 7500kWh die ich dafür "tanken" könnte.

Bei grob und recht hoch geschätzten 20kWh auf 100,durch meinen recht hoher BAB Anteil über das Jahr wären das immerhin schonmal 37500km.


Also "Spritkosten" fast für die ersten 2 Jahre.

Schon etwas wo man überlegen kann ob man den großen Akku nun wirklich braucht.

Was am Ende so wirklich interessant wird ist wie sich der Preisabstand zum ID3 gestaltet,der sich auch hervorragend fahren lässt und ordentlich Platz bietet.

Vom Konzept her,mit dem Heckantrieb könnte der MG4 da recht ähnlich sein.

Ist schon was feines wenn die Antriebseinflüsse nicht an der Lenkachse sind.

Beim Fahren merkt man das als Komfort schon recht deutlich.

Ich meine,diese Einflüsse musst Du beim Beschleunigen aus einer Kurve raus bei Deinem Suda ja kennen.

Ich hatte so Einen ja auch mal Probe gefahren,solange man sanft mit dem Gaspedal umging fuhr der sich echt gut,aber wenn man mal so richtig draufgelatscht ist wollte der schon deutlich mit den Hufen scharren,da musste man das Lenkrad schon gut festhalten. :whistle:

Beim Elektro ist halt das Ding das das volle Drehmoment praktisch sofort da ist,irgendwie spürt man da die Unterschiede Front,Heck oder Allrad noch deutlicher wie beim Verbrenner.
 
muss ehrlich sagen, dass sich die Einflüsse des Antriebs auf die Lenkung beim Suda sogar eher noch in Grenzen halten. Das gibt es erheblich schlimmer!
Natürlich möchte das kurveninnere Rad durchdrehen, und es gibt eben keine Elektronik die das Ganze dann auch bändigt.
Man muss halt hinterher auch sehen, was der größere Akku oder allgemein MG vs. VW und anderen großen bekannten OEM, im Wiederverkauf eben ausmacht. Da können sich die 3000€ wieder schnell relativieren, verstehe das Argument aber gut.
Mit dem ID3 bzw. dessen Bedienung konnte ich mich so gar nicht anfreunden. Da hat VW sich wirklich selbst vergessen. Der Golf/das Massenmodell, war immer so konzipiert, dass sich ein jeder Mensch zwischen 18-80 reinsetzen konnte und sofort zurechtgefunden hat. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Da kann ich meinen Vater mit 70+ nicht mehr ohne Erklärung den Schlüssel in die Hand drücken.
Da war VW bisher immer eine Burg!! Was ist da nun nur draus geworden.
Der Heckantrieb hat beim BEV natürlich einen Vorteil einfach durch die andere Gewichtsverteilung und dann eben zusätzlich noch durch die Schwerpunktverlagerung beim beschleunigen. Dennoch gefällt mir der Vorderradantrieb besser, da der Kofferraum zu 100% erhalten bleiben kann ohne auf das Konzept SUV setzen zu müssen und das Haushalten mit den Reifen ist auch viel einfacher. Vorne ist der Verschleiß hoch und dann rotiert man immer von hinten nach vorne und hinten gibt es neue Reifen für gute Spurführung und man hat so an der Vorderachse ein gutes Gefühl was die aktuellen Reifen können und weiß man hat an der Hinterachse noch garantiert Reserven.
Bei Heckantrieb ist das eben anders. Das ESP kann auch nicht die Physik überlisten oder eben auch nur so viel wie die Reifen.

Ob unter- oder übersteuern besser ist, da streiten sich die Geister, für den ungeübten Fahrer ist Untersteuern besser.
 
@Selbstschrauber

Nach eigenen Erfahrungen über nun fast 30 Jahre, um den Wiederverkaufswert mache ich mir wenig Gedanken.

Mit wenigen Ausnahmen (die beiden Gaser) habe ich meine Autos immer bis zum Ende gefahren.

Dann waren die 10-11 Jahre alt und hatten >200000km drauf.

Eigentlich war der Restwert da recht stabil,so ca 500 Euro, mit frischem TÜV als Anfängerauto ca 1000 Euro mehr.

Bei einem BEV natürlich noch keine Erfahrung, könnte aber da durchaus höher ausfallen da die Zellen für eine 2. Verwendung eventuell noch interessant sind. :think:
 
Wir haben am Samstag 2 Stunden Probefahrt mit dem MG5. Mal sehn ob es was für uns ist.
Ich würde ja den Logan fahren bis er auseinander fällt, meine Frau möchte etwas spritzigeres.
 
schau dir mal die Preise für 10 jährige BEV an. Da wird einem ja schwindelig. Hinterher ist man immer schlauer, aber in welchem Tal die zwischenzeitlich mal waren...... Da gab es Leaf für um die 3000€
Ansonsten hat ein 10 Jahre alter Dacia schon immer mehr wie 500€ gebracht.

Gerade bei einem Neufahrzeug ist der Wertverlust der mit Abstand größte Kostenfaktor und wenn eine Option für 3000€ hinterher im Verkauf realitisch 2500€ mehr bringt, dann hat mich das Ganze nur 500€ gekostet abzüglich dem größeren Rabatt für höhere Ausstattungslinien und dazu noch den höheren Komfort. Am Ende muss das eben jeder für sich rechnen. Die Entwicklung beim BEV macht sehr große Schritte und wer sagt, dass man in 10 Jahren noch das gleiche Fahrzeug fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der einsame Reiter

Dann probiert den mal in Ruhe aus. :)

Klar,es ist kein Porsche 911 GT4 oder Ferrari, aber für einen Familienkombi in dem Segment empfand ich die Beschleunigung und auch den Durchzug beim Überholen,so von 70-80 raus schon sehr gut.;)

Der MCV II den ich hatte mit dem tce90 war längst nicht so spritzig.Wobei auch der völlig ausreichend war zum Überholen.
 
wobei beim Elektroauto natürlich die Geräuschkulisse nochmal eine ganz erhebliche Rolle spielt. Beim Fahren spielen alle Sinne mit.
 
Ok Wow,Dir fehlen keine 5000km mehr dann hast mich eingeholt. :lol:
 
Es ist so weit. Traggelenk vorne rechts ausgeschlagen.
Schau ma mal was passt.
 
@Selbstschrauber

Sind die Straßen rund um M etwa in ähnlich "gutem" Zustand wie hier Oben? :think:

Traggelenke,Querlenkerbuchsen und Spurstangenköpfe kenne ich nämlich auch alles...;)

Alles Bauteile die Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster unheimlich mögen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.690
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück