Meine Erfahrungen mit dem Suda

Also zu kaufen gibt es solch Gerät nicht bzw. ich hätte gedacht das die Dinger bald als gebraucht verramscht werden aber bisher nichts bzw. wenig zu sehen.
 
ein paar wurden relativ schnell wieder verkauft (standen lange drin) und das nahe dem Neupreis und die gingen wohl auch weg, bedingt durch die hohen Spritpreise wären dann im Februar/März alle weg.
Wie der Markt in einem halben Jahr aussieht, kann ich nicht sagen.
Ich würde behaupten, dass viele Sudabesitzer eher keine Vielfahrer sind.

Ansonsten sind einige Suda in Rumänien gelandet, zumindest nicht wenige. Es gab viele Inserate und sogar Youtube Videos zum Thema Sicherheit beim Suda.
Ein paar wenige Schreiben auf goingelectric.de , aber der Austausch hält sich in Grenzen, auch wenn einige Informationen doch gut sind. Bspw. passt die AHK vom Suzuki SX4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärme mag der Suda also auch nicht.
Am Mittwoch morgens nach Ulm, tagsüber über Schuko geladen und in der Sonne gestanden (wobei dies der Batterie am Unterboden wenig bis nichts ausmachen dürfte)
Nachmittags wieder heim, es war schon eher etwas später und gar nicht mehr so warm.
Beim Einkaufen für 15 Minuten an den Schnelllader und was sehe ich da nach 15 Minuten? Die Ladeleistung wurde bereits auf 16kw gedrosselt. Beim losfahren war die Leistung auch spürbar reduziert.
Bin heim und habe nach ~90Minuten mich entschieden nochmal einen nachzusetzen. Habe den Wagen wieder 15 Minuten an den Schnelllader gehängt und dann leer gefahren und in der Nähe von zu Hause nochmal von 5-95% am Schnelllader aufgeladen. Danach war die Akkuwanne in der Mitte handwarm und die Ladeleistung betrug noch 10kw.
Auch beim losfahren war die Motorleistung deutlich reduziert. Selbst wenn also die Ladeinfrastruktur zuverlässig funktionieren würde, ist der Wagen nichts für längere Strecken. Schlimmer noch als der Nissan Leaf

Wie warm die Zellen wirklich waren kann ich nicht auslesen, jedoch war es auch unter den Fußmatten spürbar wärmer.
 
@Selbstschrauber

Was hattet Ihr da Unten denn für Temperaturen heute? :think:
Hier oben an der Nordsee sind gerade angenehme 25 Grad. :)

Das Verhalten dürfte aber normal sein,das ist halt der Nachteil wenn ein Akku keinerlei aktive Kühlung besitzt,dafür ist der pro kWh halt recht günstig zu realisieren.
Selbst die reine Luftkühlung wie Renault sie im Akku vom Zoe einsetzt ist da schon besser wenn es wärmer wird,auch wenn die weit von einer Flüssigkeitskühlung entfernt ist.;)
 
An dem Tagen waren es 27-28°C . Nicht sonderlich warm und 0.5C sind nun auch keine besondere Ladeleistung und vorallem war das die erste Schnellladung des Tages. Das kann selbst der Leaf besser.
Bei euch bleibt es auch die Tage eher angenehm.
 
@Selbstschrauber

Du vergisst die Sonneneinstrahlung.
Der Wagen an sich wird ja richtig warm wenn er steht.
Im Innenraum schiesst die Temperatur dann regelrecht nach oben.

So wie Du es mal beschrieben hast ist da auch nicht viel mit Dämmung,der Akkupack wird zusätzlich praktisch von Oben beheizt. :huh:

Wenn Du nach der Arbeit dein AC Kabel absteckst und einsteigst,wie warm ist er Innen.
Ein Innenthermometer hat er wahrscheinlich nicht?:think:
 
Doch ein Innenthermometer gibt es.
Bisher in der Spitze 41°C gemessen gehabt.
Dennoch ist der Akku vom Innenraum getrennt und sitzt im Schatten der Karosserie. Der bekommt quasi keine Hitze von der Sonne ab und auch der Boden ist morgens noch kalt, auch da gibt es keine Wärmestrahlung her. Der wird da, wenn überhaupt, knapp über Umgebungstemperatur liegen.
 
Ob der Suda da immer der Flaschenhals ist? So ein DC Lader, Super duper Ladestation könnte ja auch mal selbst sich drosseln wenn ihr zu warm wird.
 
Naja, eine 300kw Ladestation sollte da mehr können;)
 
Die Fahrerfußmatte zeigt mittlerweile auch deutliche Abnutzungsspuren IMG_20220619_153627.jpg
 
Hervorragend, heute einen Steinschlag auf der Beifahrerseite kassiert. Natürlich der besonders tolle Kombibruch aus Kuhauge und Bienenflügel mit einem Ausbruch der Stecknadelkopfgröße hat. Lässt sich nur sehr bescheiden füllen
IMG_20220620_173600.jpgIMG_20220620_173530.jpgIMG_20220620_164754.jpg
 
Mei, ein Titel mit dem man sich den Arsch abputzen kann ist besser als in die Hand gschissen
Hm.. ne. Der kostet nämlich.

Privatvermögen haften bringt dir regelmäßig auch wenig.

Wenn du in der Geschichte genauere Tipps im Ablauf des Verfahrens brauchst, meld dich, ist mein täglich Brot. Aber ich sag’s dir ehrlich: ich hatte selten ein Inso Verfahren, bei dem mehr als ein 10er floss…
 
joa, ich kenne auch persönlich einen Anwalt der früher Insolvenzverwalter war und auch Gutachten für Gerichte erstellt hat. Ist natürlich viel beschäftigt und möchte Ihn auch nicht mit so persönlichen Belangen noch zusätzlich belasten. Was kostet denn ein Titel? Habe da bisher glücklicherweise keine Erfahrungen machen müssen.
Werde jedenfall noch eine Anzeige, aufgrund eines Bankrottdelikts, stellen.
 
Abhängig vom Streitwert - aber wie oben schon beschrieben wurde, gibt es ja div. Verbindlichkeiten die vorrangig beglichen werden. Darunter bspw. Inso-Verwalter und dingliche (Grundstückshypotheken z:cool: gesicherte Verbindlichkeiten.

Selbst wenn der Titel „nur“ 100€ kostet, ist die Frage, ob du die überhaupt raus bekommst und da hab ich bei einer privat haftenden Firma meine Bedenken. Bis die Indo gehen ist das Vermögen regelmäßig aufgebraucht. Das was übrig bleibt, wird prozentual aufgeteilt - da bist du vermutlich mit 36 Monate á 79 Cent oder sowas.

Wie hoch würdest du denn deine Verbindlichkeiten einschätzen, die du zur Inso Tabelle abmelden würdest?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück