Meine Erfahrungen mit dem Suda

Aktueller Zustand des Achsträgers. Traumhaft ;)
IMG_20220727_171059.jpg
 
Ich habe mir heute mal den Megane E-Tech angesehen.
Nicht mein Fall. Die Software für die Pedaldrucksimulation ist besser als beim Leaf, aber in passend eingestellter Sitzposition verdeckt das Lenkrad die Hälfte vom Display.....
Der Himmel ist mir auch in niedrigster Sitzposition zu nah und hell ist da auch besser für das Raumgefühl.
Auf den Rücksitzen nicht mehr Platz als beim Kona, dafür ein großer Kofferraum.
Das mit dem Display ist jedoch Ausschlusskriterium und eine absurde Menüführung dazu.....
Dazu ständig Maps vor den Augen mit falschen Skalierungen bei den Straßen.
 
Der erste große Ausfall der mir entweder die Bilanz verhageln wird oder das Leben erheblich schwerer machen wird.
Seit heute lädt der Suda nicht mehr per AC. 12V Batterie abklemmen hat nichts gebracht.
Alle Sicherungen intakt.
Die Kommunikation mit dem Ladeziegel funktioniert einwandfrei. Der Ladevorgang beginnt auch, es werden nur dauerhaft 0A Ladeleistung angezeigt.
HV Batterie und BMS habe ich auch mal getrennt und etwas gewartet. Keinerlei Unterschied.
DC Ladungen funktionieren einwandfrei
 
@Selbstschrauber

Hast Du mal den altbekannten Trick probiert und den Stecker abgezogen der in den Innenraum zur Heizung führt? :think:

Ok,gerade drüben gelesen das Du das schon gemacht hast,anderes Ladegerät testen dürfte der nächste logische Schritt sein.

Danach bräuchtest Du jemanden der unter Spannung messen kann ob überhaupt etwas am OBC ankommt.

Es gab schon einige Fälle bei verschiedenen chinesischen Herstellern wo die Ladebuchsen intern kaputt gingen,die 230V also gar nicht mehr am OBC ankamen.

Das dürfte ein 0815 Standardbauteil sein wo bestimmt auch ne Nr irgendwo drauf ist,wahrscheinlich im eingebauten Zustand aber nicht zu erkennen. :huh:

Wenn Spannung am Eingang OBC anliegt,am Ausgang aber nichts rauskommt dürfte es der OBC sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Typ 2 Dose wird wie immer verriegelt und wenn ich den Netzstecker ziehe auch wieder korrekt entriegelt.
 
@Selbstschrauber

Das schon,aber diese Dosen geben teilweise intern den Geist auf,die Kontakte nutzen sich ab,es gibt Übergangswiderstände und dadurch fangen manche Wagen dann an nicht die Ladung hochzufahren, das ist eine Schutzschaltung damit die Anschlußdose nicht überhitzen kann. ;)

Schaue mal die AC Kontakte genauer an,durften bei Deinem ja nur 2 belegt sein,und die Gegenseite im Stecker vom Ziegel auch,on die noch vernünftig ausschauen.

Wenn da alles ok ist einfach mal einen anderen Ziegel probieren,es sollte jeder handelsübliche gehen,zur Not musst mal schauen ob bei Dir in der Nähe ein Forenkollege ist der Dich vielleicht mal kurz mit dem Ziegel vom Spring testen lässt.

Wenn der Suda damit lädt gibt es ja diverse Ladegeräte am Markt,die Auswahl ist inzwischen ja echt gut geworden.
 
ich bin schon dran, es mit einem anderen Ziegel zu probieren. Morgen geht es aber erstmal in den Urlaub und dann schaue ich mal weiter.
Die Kontakte sehen gut aus, keinerlei Verschleiß erkennbar und an der Dose ist auch kein Temperaturfühler vorhanden. Der Wagen beginnt ja nichtmal für 1s die Ladung.

Es sind in der Dose am Fahrzeug tatsächlich alle drei Phasen als Steckfinger vorhanden und auch mit leitendem Material. Es führen dann nur nicht drei Phasen zum OBC.
Nächste Maßnahme ist erstmal ein anderer Ziegel oder mit dem Typ 2 Kabel an einer Säule.

Dann weitere Maßnahmen. Ärgerlich ist es halt trotzdem
 
Ersatzteile ? Fehlanzeige vermutlich.. Oder wirst du versuchen den OBC selbst zu reparieren?
 
Ok,dann wäre das nächste jetzt durchzumessen ob die Verbindung von der Ladebuchse zum OBC ok ist.

12V Akku abklemmen,damit alle Schütze sicher abfallen!!!

Stecker vom OBC abziehen und dann von der Buchse bis zum Stecker jede Leitung Durchmesser.

Es sollten überall annährend null Ohm zu Messen sein.

Gibt es irgendwo auf einer Leitung Widerstand kann eine Schutzschaltung aktiv sein. ;)

Steht denn auf dem OBC eine Bezeichnung drauf,vom Hersteller?:think:
 
Schönen Urlaub!! Vergiss den Suda einfach mal ein paar Tage.
Den klaut keiner. Und wenn bringt der den Suda wieder zurück oder liegt mit Herzinfakt daneben.
 
Wie gesagt, es geht auch um Welten schlimmer.

Wenn ich hier den krächzenden Blinker bei 1:50 höre, fühle ich mich an die Chinafahrzeuge von 2006 erinnert.

Hatte damals im Dauerlauf knapp 12.500km geschafft mit vielen Ausfällen bis zum kapitalen Motor-/Getriebeschaden.
 
Servus! Gibt's denn seither ein Update..?

Oder hast Du ihn mittlerweile verschrottet zu Grabe getragen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.782
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück