Meine Erfahrung mit dem Spring

Hallo miteinander,
mich würde interessieren, was die Inspektion bei dem Spring kostet. Das Auto hat ja wohl auch Garantie, innerhalb derer man analog meines Dusters jährlich die Inspektion machen lassen sollte.
Vielleicht kann ja mal jemand, wenn Kontakt zu seinem AH aufgenommen wird, mal den Preis erfragen?

Wünsche Euch einen guten Rutsch
 
Mein Händler hatte noch keinen Preis festgelegt. Dacia selber schreibt im eigenen Blog, die Wartungskosten sollen 30% unter denen eines Diesels liegen (hier mal Diesel-Wartungskosten). Das wären dann knapp 200,- Euro bei der einjährigen Inspektion. Ich werde es erst nächsten Dezember erfahren, habe aber 300,- Euro dafür eingestellt (kommt ja immer irgendetwas hinzu).

Wovon ich noch nichts gehört habe: Gutscheinheft für den Spring.

Nachtrag: das Wartungsprogramm
Unbenannt.png
 
@Intrepid

Der Wartungsplan ist ja übersichtlich. :yes:
Allerdings habe ich das Gefühl das man etwas vergessen hat oder hat der Spring keine AC? :think:

Die Intervalle für Überprüfung der Klimaanlage und Desinfektion fehlen völlig. :huh:

Würde ich zumindest als Kunde analog zu anderen Modellen machen lassen,Gestank aus der Lüftung ist nicht so toll.:huh:
Auch der Füllstand gehört ja nach x Jahren mal geprüft,oder haben die tatsächlich eine wartungsfreie Anlage mit CO2 als Kältemittel verbaut?
Kann ich mir bei dem Fahrzeugpreis zwar eigentlich nicht vorstellen aber möglich wäre es schon.
 
Ok,ich glaub ich muss meinen mal suchen und reingucken.:think:
Gesagt wurde mit auf Nachfrage beim Kauf jedenfalls das Desinfektion alle 2 Jahre anzuraten sei und Überprüfung des Füllstand erstmalig nach 4 und später alle 2 Jahre da Dichtungen in Kauf der Zeit etwas Aushärten und die Diffusion dadurch ansteigt.
 
Die Intervalle für Überprüfung der Klimaanlage und Desinfektion fehlen völlig. :huh:

Auch beim Lodgy oder dem Twingo3 ist die Wartung der Klimaanlage nicht im Wartungsplan enthalten. Warum sollte es dann beim Spring anders sein.

Die allgemeine Empfehlung zur Wartung und Desinfektion der AC gilt natürlich für alle Fahrzeuge mit AC, also auch Lodgy, Twingo, Spring,... .
 
deachtrag: das Wartungsprogramm
Ou man, die machen ja fast nichts, was der TÜV nicht auch regelmäßig kontrolliert und das soll 200€ kosten

edit: gerade den Post von Texas gesehen, bei den üblichen Stundensätzen sollte das keine 200€ kosten. Bekomme den Smiley nicht weg. <_<
<_<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 200,- Euro habe ich mir ausgedacht.



Nachtrag:
edit: gerade den Post von Texas gesehen, bei den üblichen Stundensätzen sollte das keine 200€ kosten. Bekomme den Smiley nicht weg.
Das ist ja die Sorge der Autohäuser: dass sie mit Wartung weniger Geld verdienen.

Falsch gedacht. Geld wird weiter verdient. Nur sind es andere Arbeiten, für die es ausgegeben wird. Zum Beispiel Software-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut DACIA-Homepage kann man für 16,25€ pro Monat, also knapp 200 € pro Jahr, einen Wartungsvertrag für 6 Jahre / 50.000 km abschließen. Angeblich alles drin bis auf Verschleiß.
Ist das empfehlenswert?
 
Diese Verträge rechnen sich meiner Erfahrung nach nur für einen ... und zwar den Händler!
So soll der Kunde halt an das AH gebunden werden.
 
Wer kennt die Vorgabezeiten für die Wartung A und Wartung B ?
Also die Zeitvorgabe mal dem Stundenverrechnungssatz ergibt die Kosten zuzüglich Steuer.

Vor dem Kauf von unserem Smart EQ forfour konnte uns der Verkäufer die Wartungskosten nennen.

Wartung A = Festpreis 79,47 + Steuer
Wartung B = Festpreis 160,16 + Steuer

bei beiden Wartungen wurde der Feinstaubfilter gewechselt.

Vor dem Kauf von dem bestellten Skoda Enyaq IV 60 beträgt der Wartungszeitaufwand für die erste Wartung nach 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung 1,9 Stunden.
 
Heute zum Schluss, nachdem die Batterieladung schon recht weit runter gefahren war, noch solange Erledigungen im Dorf gemacht bei denen ich stets in Reichweite von Ladesäulen blieb, bis 0% angezeigt waren. Danach genau 4:08 Std. an einer öffentlichen 22-kW-Ladesäule wieder auf 100% aufgeladen.

  • 26,0 kWh waren laut Bordcomputer verbraucht (202,9 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,8 kWh/100km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 74,0 km/h)
  • 27,3 kWh hätte die Leistungselektronik in den 248 Minuten Ladezeit mit ihren 6,6 kW durchgelassen
  • 29,0 kWh gibt mir die Ladesäule als gezapft an

Meine letzten Reichweitenerlebnisse habe ich wie gewohnt *hier* hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander, zunächst wünsche ich Euch ein gutes Neues Jahr:
Ich habe zwar keinen Spring, interessiere mich aber neuerdings auch für das Auto.
Habe schon einiges aus den Beiträgen heraus lesen können, z.B., daß die Kfz-Steuer 39,38 Euro beträgt?
Meine Fragen wären noch:_
- wie hoch ist ca. die Versicherungs-Steuer?
- ist der Verbrauch wie oben angegeben ca. 15.3 KWh auf 100 Km
- was kostet ein KWh.
Bitte um Nachsicht, wenn schon Antworten zu meinen Fragen im Forum stehen.

Frdl. Grüße
 
Kfz Steuer=0€ bis inkl. 2030 in Deutschland.
Versicherung kannst nur du selber beantworten.
Stromverbrauch hängt von der Fahrweise ab von bis.
Die Stromkosten hängen von deinem persönlichen Strompreis ab
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.674
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück