Meine Erfahrung mit dem Spring

2ten Funk Schlüssel bestellt
2ten Funk Schlüssel habe ich beim AH angefragt. Soll 113,05 € brutto kosten.
Passt der Preis?
Jetzt kommt der Hammer! Aussage des Servicemitarbeiters: "Der 2te Funk Schlüssel nützt beim Spring nichts, da er nur einen Speicherplatz hat. Können wir aus Erfahrung so sagen."
Häh?
 
Habe jetzt am WE erst noch im TV gesehen das Amazon sofort den VK einer Weihnachtsbeleuchtung einstellte...
Auch nur CE, war angeblich für Außen zugelassen aber schon offensichtlich nicht dafür tauglich.
230V Betrieb ohne Dichtungen an den Leuchtmitteln nur Eurostecker usw.

Nur CE kannste vergessen, selbst bei 'Original', wenn sowas Amazon passiert.
Aber jeder ist seines glückes Schmied...
.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


... aber Zulassung für D-land hat das Auto???
Danke für die Ladeaufzeichnungen zu Beginn.
Wenn ich das richtig lese, bedeutet das für mich Reichweite:
ca. 200 Km im Sommer
ca. 140 Km im Winter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe mal, der Batterieladezustand (SOC = State of Charge) des Spring ist nicht so mysteriös wie die Tankanzeige des Logan/Sandero/Duster. Die Tankanzeige habe ich durch Einzelstrecken-scharfes Sezieren von Verbrauchswerten im Thread Zahlenspiele: Tankvolumen/Füllstände/Verbrauchsmessung entmystifiziert. Mal schauen, wie ich mit der Elektroreichweite des Spring zurechtkomme.

Denn das ist die am häufigsten gestellte Frage: wie weit komme ich damit? In den nächsten Tagen werde ich folgende Tabelle für einen schnellen Überblick fortführen:
  • Am 15.12.2021 mit 97% bei einem Kilometerstand von 20 übernommen (davon 5,5 seit dem letzten Laden) und bei 9° Celsius nach 21 km mit 85% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 16.12.2021 bei 7° bis 8° Celsius mit 100% los und nach 135 km mit 29% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 17.12.2021 bei 8° bis 9° Celsius mit 100% los und nach 185 km mit 10% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 18.12.2021 bei 5° bis 6° Celsius mit 100% los und nach 58 km mit 71% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 19.12.2021 bei 5° bis 6° Celsius mit 100% los und nach 123 km mit 38% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 20.12.2021 bei 3° bis 2° Celsius mit 100% los und nach 58 km mit 74% an eine CCS-Ladesäule gehangen.
  • Am 20.12.2021 bei 0° Celsius mit 100% los und nach 59 km mit 74% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 21.12.2021 bei -3° bis 1° Celsius mit 100% los und nach 135 km mit 25% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 22.12.2021 bei -7° bis -2° Celsius mit 100% los und nach 109 km mit 28% an eine CCS-Ladesäule gehangen.
  • Am 22.12.2021 bei -1° bis 0° Celsius mit 100% los und nach 117 km mit 46% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 23.12.2021 bei 0° bis 4° Celsius mit 100% los und nach 127 km mit 37% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 24.12.2021 bei 4° bis 5° Celsius mit 98% los und nach 32 km mit 78% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 25.12.2021 bei -2° bis 0° Celsius mit 100% los und nach 60 km mit 69% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 27.12.2021 bei -2° bis 7° Celsius mit 100% los und nach 77 km mit 67% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 28.12.2021 bei 8° bis 10° Celsius mit 100% los und nach 68 km mit 73% an eine CCS-Ladesäule gehangen.
  • Am 28.12.2021 bei 8° bis 10° Celsius mit 100% los und nach 66 km mit 73% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 29.12.2021 in der Werkstatt von 27% auf 40% nachgeladen, ich schreibe es deshalb mal so: bei 7° bis 8° Celsius mit 113% los und nach 176 km mit 29% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Vom 29.12.2021 bis zum 31.12.2021 bei 8° bis 12° Celsius mit 100% los und nach 203 km mit 0% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Vom 01.01.2022 bis zum 02.01.2022 bei 10° bis 14° Celsius mit 100% los und nach 197 km mit 0% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 03.01.2022 bei 8° bis 9° Celsius mit 100% los und nach 58 km mit 74% an eine CCS-Ladesäule gehangen.
  • Am 03.01.2022 bei 8° bis 9° Celsius mit 100% los und nach 177 km mit 18% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 04.01.2022 bei 3° bis 7° Celsius mit 100% los und nach 41 km mit 71% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Vom 05.01.2022 bis zum 07.01.2022 bei 2° Celsius mit 100% los und nach 76 km mit 56% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 07.01.2022 bei 3° bis 4° Celsius mit 100% los und nach 64 km mit 71% an eine 7-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 07.01.2022 bei 2° Celsius mit 100% los und nach 60 km mit 72% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 09.01.2022 bei 2° bis 3° Celsius mit 100% los und nach 124 km mit 20% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Vom 10.01.2022 bis zum 11.01.2022 bei -2° bis 2° Celsius mit 100% los und nach 31 km mit 77% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 12.01.2022 bei 1° bis 4° Celsius mit 100% los und nach 115 km mit 47% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 13.01.2022 bei 2° bis 3° Celsius mit 100% los und nach 56 km mit 73% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Am 13.01.2022 bei 1° bis 4° Celsius mit 100% los und nach 58 km mit 73% zuhause an die Steckdose gehangen.
  • Am 14.01.2022 bei 0° bis 2° Celsius mit 100% los und nach 57 km mit 76% an eine 22-kW-Ladesäule gehangen.
  • Vom 14.01.2022 bis zum 15.01.2022 bei 2° bis 4° Celsius mit 100% los und nach 132 km mit 36% zuhause an die Steckdose gehangen.
Bis ich bessere Kenntnisse habe verwende ich die Daumenregel 1% entspricht 2 km.

Nach genau einem Monat stehen 3075 Gesamtkilometer auf der Uhr.



Und zum Schluss in meiner unnachahmlichen Art, wie ich derzeit alles dokumentiere:
Anhang anzeigen 114554

Diese "Flight Test Card" werde ich noch optimieren.

Bildlich soll man sich eine Batterie wie einen in der Größe veränderlichen Benzintank vorstellen. Dann wundert es einen auch nicht, dass bei gleicher Prozentzzahl für den Ladezustand und unveränderter Historie des Fahrprofils trotzdem eine andere Restreichweite beim Abstellen abzulesen ist als beispielsweise Stunden später vor dem Anlassen.

Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass über einen weiten Bereich mit kaum abfallender Spannung in Volt ein lineare Rückgang des Batterieladezustandes in Prozent berechnet wird, ist man nicht überrascht, wenn man beim Anlassen zwei Prozent mehr vorfindet als beim Abstellen.

Anhang anzeigen 114555

Vielleicht lässt diese kleine Zeichnung auch eine Ahnung aufkommen, warum auf den letzten 10% auch mal unerwartete Sprünge nach unten möglich sind (in dem Bereich, in dem die Spannung rapide abfällt).
Danke für die Ladeaufzeichnungen zu Beginn.
Wenn ich das richtig lese, bedeutet das für mich Reichweite:
ca. 200 Km im Sommer
ca. 140 Km im Winter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keinen allzu Energie fressenden Fahrstil hast, kommt das hin.
 
Ich habe nun auch zwei Funkschlüssel.
Lass euch nichts erzählen, Märchenstunden gibt es leider auch bei Dacia.

Das Codieren war dann auch mal wieder einfach unterirdisch.
Mit viel Alarm aber dann Erfolgreich.
Und ich habe nur wegen dem ganzen Ärger nur 25 Euro dafür bezahlt.


Warum:
Wurde um 16:00 bestellt.
Und sollte dann am anderen Tag zwei 1/2 Wochen später wiederkommen….
Neuer Termin nötig...
bei Über 30 Kilometern hin und her...

Und ich sollte den Spring da lassen.
Für einen Schlüssel codieren.

Dann richtig Alarm und nach 1,5 war es dann doch gleich möglich...

Kundenbindung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Funkschlüssel, das ungeliebte Kind einer jeden Werkstatt.

Ich hatte einen Funkschlüssel bestellt und auch Information erhalten, dass er geliefert wurde.

Dann habe ich einen Termin wegen irgendetwas anderem gemacht und bei der Gelegenheit den Funkschlüssel codieren lassen wollen (dafür soll man ja alle Schlüssel des Autos mitbringen). Alles notiert, soweit so gut. Die Werkstatt hat ein EDV-System, also gehe ich davon aus, dass bereits bestellte Teile irgendwo ersichtlich sind.

Als ich zum Termin kam und bei der Dialogannahme sagte, Funkschlüssel fehlt noch auf dem Auftrag, der wäre auch zu codieren, kam sofort die Antwort vom Meister, der müsse erst bestellt werden.

Als ich sagte, der läge schon im Lager, auf meinen Namen bestellt, hat er doof geguckt. Das war ihm nicht recht, er hätte mich gerne ein zweites Mal kommen lassen.

Warum das so ist, habe ich bis heute nicht verstanden. Aber für Funkschlüssel versuchen alle Werkstätten, es einem umständlich zu machen.
 
2ten Funk Schlüssel habe ich beim AH angefragt. Soll 113,05 € brutto kosten.
Passt der Preis?
Jetzt kommt der Hammer! Aussage des Servicemitarbeiters: "Der 2te Funk Schlüssel nützt beim Spring nichts, da er nur einen Speicherplatz hat. Können wir aus Erfahrung so sagen."
Häh?
Interessant...bei uns in Bielefeld soll er 126,50 kosten
 
Gestern beim CCS-Laden wurde nur bis 79% geladen, obwohl der Ladevorgang die übliche prognostizierte Zeit (0:25 bis 80% und 0:45 bis 100%) plus die üblichen 45 Minuten on Top gedauert und dann vom Auto abgebrochen wurde.

Jetzt suche ich nach dem Grund. Bisher wurde immer bis 100% geladen, wenn ich den Vorgang unbeeinflusst gelassen habe. Zur Sicherheit habe ich gerade mit dem Ladesäulenbetreiber (ein VW-Autohaus) telefoniert: an der Säule hat es wahrscheinlich nicht gelegen, die unterbricht von sich aus keinen Ladevorgang.
 
Montag unseren Spring mit 28.000 Kilometern auf der Uhr in die Inspektion gegeben, auf Dienstreise gegangen, und Freitag auf dem Rückweg 165 Euro später wieder abgeholt. Ich glaube, das ist ein genial einfacher Job zum Geldverdienen für die Werkstätten, die machen ja quasi nichts :D.

Nur Angst haben sie, auch weil sich nur wenige Mitarbeiter mit Elektroautos auskennen. Deswegen hatte ich das Auto auch fünf Tage dort stehen lassen, kam nämlich gleich das Gejammere vom hohen Krankenstand in der Werkstatt etc. Kaputt gehen darf glaube ich nichts, dann steht man hilflos und ohne funktionierendes Auto da. Deshalb keine Experimente, einfach nur fahren. So bleibt elektrisch Fahren die hoffentlich günstigste Form des motorisierten Individualverkehrs.

Die fünf Tage dazwischen bin ich - wie schon in den Monaten zuvor öfters - lange Strecken mit der Bahn gefahren (Kombination aus Elektroauto bis nächsten ICE-Bahnhof und dann weiter mit dem Zug). Leider ist die DB Jahrzehnte auf Verschleiß gefahren und total runtergewirtschaftet. Armes Deutschland! Dieses wunderbare System wieder ausfallsicher Fit zu machen kostet bestimmt noch ein Vermögen, fürchte ich. Die Schweiz geht schon hin, und lässt die unpünktlichen Züge aus Deutschland hinter der Grenze enden (das sind glaube ich alle!), damit sich die Verspätungen nicht in das Schweizer Netz fortpflanzen.

Trotzdem freue ich mich auf das Deutschland-Ticket. Dann habe ich mit Fahrrad plus Anhänger, Elektroauto und Flatrate für die öffentlichen Verkehrsmittel die perfekte Mobilitäts-Kombination.

Unser drittes Auto, der 2015er-Logan-II-MCV, steht mittlerweile oft wochenlang ungenutzt herum. Ich mache mir schon Sorgen, dass er vergammelt oder sich jemand über das lange Parken am gleichen Ort beschwert. Aber ein Auto, welches trotz seiner 170.000 km top in Schuss ist und keinen Reparaturstau hat, will ich nicht weggeben, um dann zwei Jahre später, wenn das dritte Auto wieder notwendig ist, ein unbekanntes gebrauchtes Auto anschaffen zu müssen, weil die Neuwagenpreise durch die Decke gehen. Na ja, Luxusprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intrepid

28000km in der kurzen Zeit sind sehr viel. ;)

Damit machst Du hier quasi den Dauertestfahrer.

Können Andere beobachten was wann an Reparaturen nötig wird und besser planen.:lol:
 
:) Ja, unter den aktuell 127 Spring bei Spritmonitor hat unserer die Pool Position. Und der Meister bei der Dialogannahme sagte auch nur "boah" ... einen Spring würde er mit ca. 5.000 km/Jahr erwarten, das wäre was er so von den übrigen Kunden des Autohauses mitbekommen würde.

Wobei er eigentlich noch keine weiteren Jahresinspektionen hat haben können, denn ich nenne den ersten Spring des Autohauses mein Eigen.
 
Lange Rede kurzer Sinn:

Erst war die Bahn ja nur gewohnt (technisch/organisatorisch) unpünktlich.
Dann wurde sie zusätzlich von den Gewerkschaften vollends kaputtgestreikt.
Habe daher schon vor 10 Jahren meine Bahncard zurückgegeben mit einem netten Schreiben an den Bahnvorstand.
O.K. der Bahnvorstand hat inzwischen mehrfach gewechselt, die Verhältnisse sind gleich oder noch schlimmer.
Mich jedenfalls sieht die Bahn nie wieder!! ............ noch nicht mal mit einem geschenkten Ticket.

Zum Spring:
Habe nach Übernahme des Spring bereits im Juni meine Fahrertür reklamieren müssen.
Die Seiten-Scheibe fällt beim vollständigen Herunterfahren aus der Führung, Verstärkung in der Tür gelöst, Beule in der Tür.
Ich warte seit Juni d.J. auf Ersatzteile.
Die unlackierte Tür ist zwar seit Wochen schon in der Werkstatt aber notwendige Anbauteile fehlen immer noch!!

O.K. mein Spring ist noch fahrtüchtig und ich hab noch Fahrzeug-Alternativen im Beritt. Muß also nicht jammern.
Aber wer wirklich was Ernsthaftes am Auto hat, wird wohl ganz heftig in die Röhre gucken und Monate (Jahre) ggf. auf ein fahrbereites Auto warten bei der Ersatzteilversorgung.
Bedauerlich ist, dass da wohl auch die Dacia-Mobilitätsgarantie nicht mehr greift und auch sonst keine Garantie/Versicherung.
D.h. ein einziger gravierender Defekt und du stehst Monate lang ohne Auto da und zahlst den teuren Ersatz selbst.
An der Stelle muß Dacia dringend nachbessern!!!!
Ansonsten ist Dacia mit seinen China-Importen bei mir demnächst ganz draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück