meine Dacen :)

wenn du eine ABE oder unbedenklichkeitsbescheinigung für die reifen und die felgen hast die für dein auto sind kannst du sie ohne eintrag fahren.
das ist seit neuesten so.
mein kumpel hat einen renault laguna wo neben dem fahrzeugbrief noch jede menge papierkram dabei ist für verschiedene reifen und felgentypen die er fahren darf.
eingetragen wird da nichts mehr auser sachen für die es keine ABE oder unbedenklichkeitsbescheinigungen gibt.
du brauchst aber für die felgen und für die reifen solch ein papier.
für die reifen bekommst du es entweder vom händler, vom reifenverkäufer, vom reifenhersteller oder von dacia.
und wenn dich die grünen (oder blauen) mal aufhalten zeigst du einfach deine papiere und gut ists.
da kann die keiner was.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so hab ich es eben auch auf der seite von ATU im netz bei den Komplettreifen auch nachgelesen.Laut dieser seite sind 16Zöller mit der oben genannten Bereifung eintragungsfrei?!
 
so ist es.
du must dir nur dieses GUTACHTEN herunterladen, ausdrucken und ins handschuhfach legen.
die zeiten mit der reifeneintragung sind schon lange vorbei.
auser du willst eine größe die nicht in dem gutachten steht.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
diese Aussage kann nicht stimmen, da in der ABE für jede Reifengröße
Bedingungen gelten z.B eventuelle Änderungen am Radlauf, Freigängigkeit schafen usw.

Wenn auf die Alus mit ABE die gleiche Reifengröße wie in den Fahrzeugpapieren drinsteht montiert wird DANN sind die Reifen eintragungsfrei bzw müssen nicht abgenommen werden.

Fragt mal hier die Tuningexperten wie z.B Dacia-Sport-Logan der bei einem Tuner arbeitet.


so in hier die Auflagen in der ABE z.B für 205/50/16 bei den ATU-Felgen!
Für Logan Limo
A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis
entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.
K17 An Achse 1 ist durch Umlegen der Befestigungslaschen am Radlauf eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
Für MCV
K44 An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen
K50 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige
geeignete Maßnahmen herzustellen.
K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt hast recht.
in dem gutachten steht ganau was an ändern mus wenn eine andere reifengröße montiert wird.
mann das ist ja alles um einiges komplizierter als bei nem bike.
MfG
Jürgen:huh:
 
Kann man auch statt 185/65 R 15 Reifen, auch welche im Format
165/xx 15Zoll aufziehen? XX =ca. 80
Ich denke da an den lieben Reifenabrollwiderstand.

cu momo
 
du könntest auch leichtlaufräder draufmachen.
hat den gleichen sprittsparefekt.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
@momo

da frag lieber mal im Reifenfachhandel nach.
Ich habe bei kleineren Reifen Bedenken wegen dem Tragfähigkeitsindex-speziell beim MCV


PS: ich sprach oben von TÜV-Abnahme, nicht von TÜV-Eintragung.
Es ist nicht mehr Vorschrift die Änderungen in den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen, stattdesen bekommt man vom TÜV eine Abnahmebescheingung die mit der ABE mitgeführt werden muß. Ich empfehle
trotzdem die Daten in den KFZ-Papieren eintragen zu lassen damit man nicht den ganzen Papierkram mitführen muß.
 
diese Aussage kann nicht stimmen, da in der ABE für jede Reifengröße
Bedingungen gelten z.B eventuelle Änderungen am Radlauf, Freigängigkeit schafen usw.

A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis
entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.
K17 An Achse 1 ist durch Umlegen der Befestigungslaschen am Radlauf eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
Für MCV
K44 An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen
K50 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige
geeignete Maßnahmen herzustellen.
K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen

Hier mal ein Ausdruck einer ABE für den MCV,Radgröße nach Norm : 7 J X 17 H2 Einpreßtiefe (mm) : 35

11B Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der
Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt
ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit
den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis
bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung
der Fahrzeugpapiere enthält. :readit:
 
Bin Gerrade Dabei Mein Zukünftigen Schwiegersohn Zu überzeugen Einen Dacia Sandero Zu Kaufen.er Tut Sich Schwer Mit Der Einstellung Einen Dacia Zu Fahren.er Hat Kein Bock Auf Das Gelaber Seiner Freunde.ich Habe Zu Ihm Gesagt Etwas Tiefer Und Schöne Felgen Und Deine Freunde Drücken Sich Die Nase Platt An Deinem Sandero!!!
Hallo joggi,
hinzu kommt ja auch noch das FINANZIELLE !!!
Ich habe im vergangenen Jahr im April meinen "alten" Ford-Händler besucht um
mir den Focus-Facelift anzusehen. Da ich keine Lust mehr hatte noch weitere
Euro's in meinen 11 jährigen Escort-Kombi zu stecken.
Ok, es war Donnerstag Nachmittag, morgen - Freitag - wird der Focus-Facelift
vorgestellt, ich also zum Ford-Händler. "Habt Ihr schon eine Preisliste vom neuen
Focus?", ja, komm her, kannst du haben. Ich zu den Jungs hin, Preisliste in
Empfang genommen. Preisliste aufgeschlagen, ganz Links den Preis vom Basis-
Modell angesehen: 16.000,- € konnte ich dort lesen, wollten die Jungs für ein
Auto mit der Ausstattung "extra mager!"
Ich habe die Preisliste zugeklappt und gesagt:"Hier kannst du wieder haben,
gib sie dem Nächsten, ist nichts für mich, zu teuer!"
"Ich gehe Samstag etwas anderes bestellen, da bekomme ich zwei für das Geld!"
"Gehst du Dacia kaufen?" fragten die Verkäufer, ich habe sie nur angelächelt !!!
Ja, ich war den Samstag drauf mit meiner Frau Dacia kaufen! Ich wollte einen
roten MCV. Weil ich mir dachte, da kannst du gut mit Chrom basteln, dass
steht ihm gut!
Leider hätte ich auf einen roten 2 einhalb Monate warten müssen.
Silbermetallic gibt es in 2 Wochen. OK, nehmen wir silber, ist auch ne Farbe.

Zu dem gelaber der sogenannten Freunde kann nur folgendes sagen:
Ich fahre einen Dacia, flamm-neu, mit 3 Jahren Garantie, und die Schüssel ist bezahlt!
Wenn ich die Kisten meiner Freunde bekneise, entweder:
nicht bezahlt,
alt und gebraucht,
zerkratzt und verbeult,
sehen "*** :)" aus!
Ein paar Bildchen, was man mit einem preiswerten Renault machen kann auch
wenn Dacia drauf steht. Ihr dürft nicht vergessen dass Renault Dacia aufgekauft
hat. Und nicht etwa Dacia sich Teile bei Renault kauft und diese dann verbaut!
Nee, nee, Freunde ihr müsst etwas hinter die Kulissen schauen: alles ausgereifte
Technik. Von wegen "etwas Neues", lass den Kunden mal testen, dem ist nicht.
Auch beim Sandero ist ausser dem äusseren Blechkleid nichts neues, alles
ausgereifte Renault-Technik (Clio, Modus, Nissan) drei in einem ;)
OK, ich habe also einen MCV gekauft und hatte dann noch ein paar Mark Fünfzig
zum basteln übrig, und dann ging es Schritt für Schritt zur Sache:
April 2008:
Tieferlegung, Scheibenfolie und Seitenstreifen

wmjx5l.jpg
1

Alu-Felgen: DBV S-ARIZONA 16", Zierleisten am Radlauf, Chrom-Türgriffe.

2i1l72t.jpg
2

Bereifung: Hangkook Ventus Prime K105 205/50 R16 91W Extra Load

2eey1kj.jpg
3

Den Auspuff von der 3/4 Platzierung auf Duplex verändert.
Allerdings mit einem Mittelschalldämpfer 1 auf 2 also auf "Y", damit auch
jede Seite "raucht" !


dy6kiq.jpg
4

Noch eine Idee tiefergelegt ! Allerdings durch 170kg Zuladung ;)

2cyfn2x.jpg
5

Na ? Wem gehört dieses Auto?
Steht im Kühlergrill !!!


16knl37.jpg


Schaltknüppel gekürzt, Knauf gewechselt:

sxjccp.jpg


A-Holm-Verkleidung ein wenig verziert:

2dvptsx.jpg


Türverkleidungen mit Kunstleder bezogen und mit
einem grauen Kontrast aufgesteppt, ein
bißchen Recaro eingebaut (Ortophädie, braucht man mit 59 :) ):

1z33t6u.jpg


Aber nicht nur der MCV ist gut zum basteln, der Sandero auch !!!

Noch mehr Bildchen gucken ? OK, dann mach da unten mal Klick !!!

WEB.DE Foto-Alben

viel Spaß beim bestellen des SANDERO ;)

Viele Grüsse
Euer Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So hier der MCv meiner Frau mit den Sommerreifen.

Alus 7x16 ET 38 mit Bereifung 205/50/16

Demnächst noch Fotos nach der Scheibentönung.
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Im Sommerlook

so hier der MCV meiner Frau im Sommerlook mit den Alus 205/50/16 " und den getönten Scheiben.
Vom Fachbetrieb für 269,00 Euro incl. Scheibenausbau.
Folie Bruxafol Typ Titanium 600
Finde steht dem MCV ganz gut. Durchsicht von innen nach außen ist sehr gut.bin da sehr positiv überascht.

Als Vergleich dazu mein aktueller Firmenwagen mit den werksgetönten Scheiben.Durchsicht von innen nach außen ist ähnlich gut, jedoch sieht es von außen nach innen nicht so dunkel aus.
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
und hier noch ein paar Fotos :)
 

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Sehr shiny... ich glaub ich muß meinen auch mal fotografieren :)
 
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