Mein nächster wird sicher ein elektrischer

tja, als nunmehr rentner musste ich nochmal den in die tage gekommenen ibiza ersetzen. vorgabe - ich kann meinen mopedhänger mit insgesamt 8 zentner gewicht anhängen und meine alpentouren weiter fahren.

nachdem ich mal einen id.3 gefahren habe war ich sehr angetan, aber dieser spaß ist auch gebraucht weit außerhalb meines salärs angesiedelt.
letztenendes wurde es ein 2021er sandero mit lpg und agrarhaken weil der die vorhandenen finanziellen mittel für mehr nicht reichten. große kredite gibts für mich nichtmehr, und es wäre zudem doof sich auf krampf zu binden.....

für mich etwas schade - ich fand das elektrofahren toll, aber bei finanzierbaren kleinwagen sieht es mit den rahmenbedingungen in sachen vielseitigkeit leider echt mau aus.
immerhin tu ich fürs klima auch ein wenig mit lpg.....

Könnte es sein das die Chinesen weitaus mehr als die deutschen Unternehmen müssen, was den Punkt CO2-Ausstoß angeht.?
In China geht es in erster Linie um die Luftqualität in den Megacities. Dadurch, dass Zulassungen für neue Verbrenner nahezu unmöglich gemacht wurden und somit mehr lokal emissionsfreie Fahrzeuge auf die Straßen gelangen, wurde die Luft deutlich besser.

Nicht nur das. Es wurden auch Kohlekraftwerke in City-Nähe stillgelegt und in 50 bis 60 km Entfernung neue errichtet. Und es wird massiv Windkraft und Photovoltaik ausgebaut. Und weil es in China ein anderes Strommarktdesign gibt, sinkten durch den Ausbau der Erneuerbaren auch die Kosten.

Schon vor einem Jahrzehnt konnte man deutsche Autos in anderen Ländern deutlich günstiger kaufen. Kann mich erinnern das ein Golf, Astra oder Focus im nördlichen Europa für bis zu 40 % weniger angeboten wurden, nur kaufen und reimportieren konnte man sie nicht, da das verkaufende AH dann keine Wagen mehr bekommen hätte.

Grüße
earn

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.355
Mitglieder
76.056
Neuestes Mitglied
Egar
Zurück