Mein nächster wird sicher ein elektrischer

tja, als nunmehr rentner musste ich nochmal den in die tage gekommenen ibiza ersetzen. vorgabe - ich kann meinen mopedhänger mit insgesamt 8 zentner gewicht anhängen und meine alpentouren weiter fahren.

nachdem ich mal einen id.3 gefahren habe war ich sehr angetan, aber dieser spaß ist auch gebraucht weit außerhalb meines salärs angesiedelt.
letztenendes wurde es ein 2021er sandero mit lpg und agrarhaken weil der die vorhandenen finanziellen mittel für mehr nicht reichten. große kredite gibts für mich nichtmehr, und es wäre zudem doof sich auf krampf zu binden.....

für mich etwas schade - ich fand das elektrofahren toll, aber bei finanzierbaren kleinwagen sieht es mit den rahmenbedingungen in sachen vielseitigkeit leider echt mau aus.
immerhin tu ich fürs klima auch ein wenig mit lpg.....
 
Könnte es sein das die Chinesen weitaus mehr als die deutschen Unternehmen müssen, was den Punkt CO2-Ausstoß angeht.?
In China geht es in erster Linie um die Luftqualität in den Megacities. Dadurch, dass Zulassungen für neue Verbrenner nahezu unmöglich gemacht wurden und somit mehr lokal emissionsfreie Fahrzeuge auf die Straßen gelangen, wurde die Luft deutlich besser.
 
Nicht nur das. Es wurden auch Kohlekraftwerke in City-Nähe stillgelegt und in 50 bis 60 km Entfernung neue errichtet. Und es wird massiv Windkraft und Photovoltaik ausgebaut. Und weil es in China ein anderes Strommarktdesign gibt, sinkten durch den Ausbau der Erneuerbaren auch die Kosten.
 
Schon vor einem Jahrzehnt konnte man deutsche Autos in anderen Ländern deutlich günstiger kaufen. Kann mich erinnern das ein Golf, Astra oder Focus im nördlichen Europa für bis zu 40 % weniger angeboten wurden, nur kaufen und reimportieren konnte man sie nicht, da das verkaufende AH dann keine Wagen mehr bekommen hätte.

Grüße
earn
 
Da ist aber ein Verbrenner über alles betrachtet besser für die Umwelt, als drei BEV.
Wenn man zu keiner gesamtheitlichen Betrachtung in der Lage ist und der Blick nur auf diesen einen Besitzer und die jeweils kurze Verweildauer bei ihm gerichtet ist, kann man zu dieser Einschätzung kommen. Weite doch mal Deinen Blick!
 
Richtig,der Wagen den @Rostfinger jetzt noch fährt ist noch Top in Schuß.
Den wird jemand anderes weiterfahren wie schon den ersten Smart den Er davor hatte.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht seinen Jetzigen zu übernehmen,top gepflegt und gut ausgestattetes Fahrzeug.

Nur bei genauerer Überlegung war Uns der Skoda dann einfach zu groß.

Wir sind ja nur 2 Personen im Haushalt und das Fahrzeug ist dann doch ne richtige Familienkutsche.

Ich werde meinen 1. BEV sehr wahrscheinlich auch am Gebrauchtmarkt aus dem 2 bis 3 jährigen Leasing Rückläufern auswählen,einfach weil dann der größte Preisverfall durch ist,diese Kategorie lohnt sich wirtschaftlich.

Nur dann doch 1 bis 2 Nummern kleiner.

Ändert aber nichts daran das Er ein Topauto in den Gebrauchtmarkt gibt.

Nur ist der Enyaq eben er für Jemanden der sonst so Richtung Bigster schaut und nicht für Jemanden wie mich dem ein Sandero locker reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber ein Verbrenner über alles betrachtet besser für die Umwelt, als drei BEV.
Angesichts alleine schon dieses einen Ölfeldes kann ich mir das nicht vorstellen.

Dort fließen pro Jahr über 15 Mio. Tonnen Rohöl einfach so in die Umwelt.
Pro Tag mehr als 40.000t!

Wie da ein Verbrenner besser für die Umwelt sein soll als drei BEV, ist mir einfach ein Rätsel...

Ölkatastrophe in Westsibirien – Wikipedia
 
Bei den Elektroautos hat man angefangen, die resultierende Umweltbelastung in den Vordergrund zu stellen. Wenn man das nun endlich auch bei den Verbrennern tut, werden einem die Augen geöffnet, denn sie belasten die Umwelt in einem weitaus größeren Ausmaß.
 
Ihr habt ja alle Recht, vielleicht passt es ja auch irgendwann für mich. Solange das aber nicht passt, fahre ich unsere Autos ( Benziner mit 12 Jahren und Hybrid mit 4 Jahren ) im Sinne der Nachhaltigkeit weiter. Das ist immer noch besser für die Umwelt wie ein neues Auto. Egal mit welchem Antrieb.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.367
Beiträge
1.095.503
Mitglieder
76.072
Neuestes Mitglied
MOIN Fahrschule
Zurück