michael3
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt, aber hat es seit dem eine nennenswerte Verbesserung der Verbrenner-Technik gegeben?die von Dir verlinkten Sachen sind
BMW von 2023
Hyundai und Audi von 2021
jetzt in 2025 ist davon garnichts mehr sooo aktuell, ...
So sieht es aus.Die Verbrenner des Jahres 2035 werden die gleichen sein, wie die von 2020. Da kommen keine Fortschritte mehr.
Das Angebot entspricht nicht der Nachfrage. Günstige E-Autos werden nicht angeboten. Also bleibt die Geldbörse zu. Ist doch in Ordnung, die Kunden haben den längeren Atem und fahren einfach das bereits vorhandene Auto weiter.Es wird laufend in den Medien darüber berichtet, dass die AH trotz Preisnachlässen auf den Gebrauchten BEV sitzen. Manche AH nehmen zeitweise keine BEV mehr an Zahlung, weil sie keinen Platz mehr auf dem Hof haben.
Das mag für TESLA gelten, - YouTube nicht aber für all die anderen Hersteller. Hier findet eine andere Technik Anwendung.In z.B. einem Tesla Akku sind bis zu gut 8000 Einzelzellen die miteinander verschweisst sind.
Bei kleinen Akkupacks von Kleingeräten mit 4-8 Zellen ist es einfacher. Sind die verlötet kann man die ablöten, durchmessen, tauschen, wieder anlöten.
Bitte nicht alles in deinen Eimer schmeißen!Außerdem steht eine neue Akku Generation vor der Tür die z.B. Byd im Seagull schon verbaut. Da überlegt man es sich zweimal ob man noch ein altes E-Auto mit brennbaren Li Akku kauft oder lieber noch etwas wartet.
Bei den Verbrennern sind es Kleinigkeiten wie die Assistenzsysteme und Multimedia, die grossen Fortschritten unterworfen sind, nicht jedoch die grundsätzliche Antriebstechnik. Beim BEV sind es jedoch relevante Dinge wie Reichweite, Batterietechnologie, Ladegeschwindigkeit die noch stark im Fluss sind. Und solange da noch nicht eine gewisse technologische Sättigung erreicht ist, bleiben die Konsumenten wohl zurückhaltend.Und du meinst, das wäre bei den Verbrennern anders? Träum weiter…
Gruß Dieter
Auch beim Verbrenner gibt es größere Veränderungen.Bei den Verbrennern sind es Kleinigkeiten wie die Assistenzsysteme und Multimedia, die grossen Fortschritten unterworfen sind, nicht jedoch die grundsätzliche Antriebstechnik. Beim BEV sind es jedoch relevante Dinge wie Reichweite, Batterietechnologie, Ladegeschwindigkeit die noch stark im Fluss sind.
Ich fahre jetzt seit zwei Monaten meinen neuen Plug-In.Du @dokkeri vermutlich schon.
Immer wieder kommt der abgedroschene Zermon wie Reichweite und Batterietechnologie. Schaut man nach dem Gebrauch, stelle ich fest, das 90 % aller Fahrzeuge pro Tag um die 50 Kilometer im Schnitt gefahren werden.
Ich habe die Garantiebedingungen zu meinem Kona eben durchgesehen: 8 Jahre oder 160000km.E Akkus können ausgelesen werden und ist die Prozentzahl der Schnelladungen überschritten, entfällt die Garantie/ Gewährleistung für den Akku.
Das ist schlicht falsch. LiFePO4 ist eher die Ausnahme als die Regel.In fast allen derzeit auf dem Markt befindlichen Autos, außer TESLA, finden LiFePO4 Akkus (also die blauen Blöcke) Anwendung.