Das ist schlicht falsch. LiFePO4 ist eher die Ausnahme als die Regel.
Bei
https://ev-database.org kann man nach Chemie Filtern lassen. Die drop-down-Liste:
Schaut man sich dann an wer LFP verbaut sieht man vornehmlich Chinesen. Und Tesla...
Konkret: Model Y hat die LongRange-Version NCM, der 60kWh Akku ist ein LFP von CATL.
Mir scheint du hast dich von der mechanischen Bauform irre leiten lassen. Aber einen NCM kann man genauso in ein Rechteck packen wie LFP rund gebaut werden können.
Stimmt! Da habe ich mich verleiten lassen. Danke!
Gibt ja schon einige Autos wo der Verbrenner nur als Generator dient (wenn es eng wird) und rein Elektrisch angetrieben wird... Finde ich gute Lösung..
Ich glaube die Technik ist überholt.
Bei unserem MG wird beides genutzt. In erster Linie ist der Benziner als Generator tätig, in Zweiter aber auch als direkter Antrieb auf das Getriebe geschaltet. Gerade bei hoher Geschwindigkeit oder beim Beschleunigen.
Das ist also gut machbar. Nur eigentlich alles eine Nummer zu groß.
Wer braucht wirklich 200Kw Motorleistung und ein so großes Auto?
BMW hat es mit Rang-Extener versucht und ist gescheidert.
Vielleicht war der noch zu ineffizient und damals noch zu teuer? Und der "Bauer" kannte ihn nicht?
Und ein Range-Extender allein bringt es nicht.
Ich hatte ein HONDA Mopped mit genialem Motor.
Honda NT 700 V Deauville – Wikipedia
Nur 680ccm aber 65PS und 66Nm Drehmoment.
So ein leichter Motor, der auch sehr langlebig war, gepaart mit einem Elektromotor und einer 25Kw Batterie in der Sandero oder besser Jogger-Klasse. Es muss auch kein BMW sein. Es darf auch etwas günstiger sein.
Da hätte man auch schnell eine Systemleitung von über 75Kw/ 100PS.
Die Spitzen braucht man ja nur beim kräftigen beschleunigen und bei hoher Geschwindigkeit.
Das sehe ich täglich im MG. Fahre ich rein elektrisch, wird mir angezeigt, wieviel Prozent der möglichen elektrischen Antriebsleistung gerade verwendet wird.
Das sind beim beschleunigen schnell mal 25% und mehr, wenn man es sehr eilig hat. Aber wenn die Karre nur noch die Geschwindigkeit halten muss, sind es oft nur noch 3-10% in der Stadt. Auf der Landstraße etwa 15%.
Beim Stöbern im Netz bin ich dann über diesen Artikel gestolpert:
Elektroautos mit Range-Extender: Billige Reichweite statt großer Akkus
Er beschreibt genau meinen Gedankengang.
LG Carsten