3D Druck

@Marcel40625
Hey, ich hätte auch Interesse!
Hätte gar nicht gedacht, dass der Druck so 5–6 Stunden dauert – Wahnsinn. Da mein Auto eh noch nicht da ist, hab ich’s nicht eilig. Die, die ihren Dicken schon vor der Tür stehen haben, können also gerne zuerst versorgt werden.

Danke euch beiden nochmal für die ganze Arbeit.

Coole Sache. Danke für die Arbeit. denk wenn meiner ankommt und ihr damit in Serie geht würde ich mir auch einen haben wollen.

Also es wird so langsam, das Finale Material ist nun auch mal zum Einsatz gekommen, es sind noch ein paar tests wegen der Maße notwendig aber sonst sind wir fast soweit, ein Test am echten Objekt aus meinen Druckern steht dann noch aus (leider ist der von Peter nicht ganz so genau und ich hab noch keinen Bigster)

Wie sieht es denn dann allgemein mit dem Interesse aus? (Wenn voll getestet)

Preis
vorraussichtlich ~20€ (+/-5€) + Versand (Päckchen/Paket)
Maße
Kiste: 68mm(Höhe) x 39mm(Tiefe) x 78mm(Breite)
Ringe: 91mm | 68mm
Es ist alles sehr sehr auf Passung erstellt, das die Teile stramm ineinander Sitzen, damit möglichst nichts wackelt, daher braucht es beim rausnehmen der Kiste/Ring durchaus zwei Hände, dies ist so gewollt.

An der Unterseite der "Hauptplatte" ist 1mm dick in TPU gedruckt, dies ist ein Gummiähnliches Material, es ist fest miteinander verbunden und sorgt somit dafür das nichts klappert :)

Was ich noch feiern würde, wenn die Oberfläche auf einer Struktur Platte gedruckt wird für ein schöneres finish.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit, also ich würde so eins nehmen, falls du auch nach Österreich versenden würdest.

Was ich noch feiern würde, wenn die Oberfläche auf einer Struktur Platte gedruckt wird für ein schöneres finish.
Was genau meinst du, ist ja quasie schon also ne raue platte, oder meinst du so carbonfaser fake/digital carmo?

Also es wird so langsam, das Finale Material ist nun auch mal zum Einsatz gekommen, es sind noch ein paar tests wegen der Maße notwendig aber sonst sind wir fast soweit, ein Test am echten Objekt aus meinen Druckern steht dann noch aus (leider ist der von Peter nicht ganz so genau und ich hab noch keinen Bigster)

Wie sieht es denn dann allgemein mit dem Interesse aus? (Wenn voll getestet)

Preis
vorraussichtlich ~20€ (+/-5€) + Versand (Päckchen/Paket)
Maße
Kiste: 68mm(Höhe) x 39mm(Tiefe) x 78mm(Breite)
Ringe: 91mm | 68mm
Es ist alles sehr sehr auf Passung erstellt, das die Teile stramm ineinander Sitzen, damit möglichst nichts wackelt, daher braucht es beim rausnehmen der Kiste/Ring durchaus zwei Hände, dies ist so gewollt.

An der Unterseite der "Hauptplatte" ist 1mm dick in TPU gedruckt, dies ist ein Gummiähnliches Material, es ist fest miteinander verbunden und sorgt somit dafür das nichts klappert :)

@Marcel40625,

Tolle Arbeit :yes:
Frage: ist es möglich, die Druckdatei zu bekommen?

Gruß

Stefan

Also prinzipiell habe ich da ein bisschen Auswahl, aber alles nur für meine X1Cs. Für den H2D gibt’s da leider noch nicht viel Gutes – und mit dem X1C würde dann der TPU-Part wegfallen.

Anhänge

• Firefly_25-07-26_16-13-41_Zvy_00092720.webp
    Firefly_25-07-26_16-13-41_Zvy_00092720.webp
    120 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell habe ich da nen bisl Auswahl, aber alles nur für meine X1C´s für den H2D gibts da leider noch nicht viel gutes und dann würde der TPU part wegfallen mit dem X1C

Die Carbon- oder zweite von links würde sicher gut aussehen.

Auch geil wäre, wenn es ein Filament gibt, welches von den Kupferakzent Farbe vom Extreme geben würde.

Die Carbon- oder zweite von links würde sicher gut aussehen.

Auch geil wäre, wenn es ein Filament gibt, welches von den Kupferakzent Farbe vom Extreme geben würde.

Das wird, glaube ich, ziemlich schwierig, weil Metall-Effekt-Filamente meistens nur aus PLA bestehen – und schon gar nicht CF- oder GF-verstärkt sind. Für den Einsatz im Auto sollte es aber mindestens PETG sein. Außerdem haben CF- oder GF-Filamente meist ein mattes Finish, also nicht wirklich einen metallischen Look

EDIT:
Hier habe ich was gefunden was passen könnte, denke 78 Grad sollten fürn Auto auch reichen als Beständigkeit:
PETG Filament – Durable, Easy-to-Print 3D Printing Material

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe es in Erwägung, aber es wird dann etwas teurer (ca. 2–3 €). Das Zeug von Extrudr ist echt nicht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir auch unbedingt mal einen 3D Drucker holen. :D

Es gibt auch jede Menge Dienstleister und Börsen wie Craftcloud wo man einfach nur die 3D Datei hochladet und drucken lässt.
Die Druckqualität vom Marcel ist für FDM Teile aber ausgezeichnet. Respekt. Ich lasse solche Prototypen immer im sls Verfahren machen aber das kostet auch einen Tick mehr :)

Es gibt auch jede Menge Dienstleister und Börsen wie Craftcloud wo man einfach nur die 3D Datei hochladet und drucken lässt.
Die Druckqualität vom Marcel ist für FDM Teile aber ausgezeichnet. Respekt. Ich lasse solche Prototypen immer im sls Verfahren machen aber das kostet auch einen Tick mehr :)
Mit dem richtigen Drucker, den passenden Einstellungen und dem passenden Filament kann man auch in FDM gute Ergebnisse erzielen. Es erfordert jedoch viel Ausprobieren und Erfahrung. Ich mache das inzwischen im vierten Jahr nebenberuflich und habe dabei einiges an Lehrgeld zahlen müssen. Die Lernkurve ist steil – aber wenn man Spaß an dem Thema und der Technik hat, klappt das schon. Ein bisschen Kleingeld für die Drucker sollte man natürlich auch einplanen.

Man kann nicht erwarten, nach einer Woche oder auch nach einem Jahr schon perfekte Ergebnisse zu liefern. Es bleibt ein intensives Hobby. Aber wenn man motiviert ist, lernt man schnell und erzielt mit der Zeit immer bessere Resultate. Rückschläge sollte man dabei nicht zum Aufgeben nutzen. Ich mache heute noch Fehler – gerade letzte Woche ist mir ein 12-Stunden-Druck durch einen eigenen Fehler kaputtgegangen. Das hat ordentlich gekostet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.787
Mitglieder
76.672
Neuestes Mitglied
ruebehh
Zurück