Mein Dokker wird auch ein Minicamper

sehr geil! Danke! :)
 
Das ist doch kuschelig, wo ein Camperwille, da auch ein Weg :) Klasse Tip mit dem Hohlraumdübel :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hecktüren von innen öffnen:

Ich habe mir einen Metallring an den 3 mm Drahthebel angedrahtet und dann 2-komponentig dort verklebt. Jetzt ist eine Öffnungsleine angebracht, die aus einem gebohrten Loch der Verkleidung raushängt. Diese Lösung erschien mir als Anknüpfungspunkt am schonendsten. Viele Dacia-Teile sehen nicht besonders robust aus. Als Griff dient ein Abfallteil aus der Kruschtelkiste, das ein 6 mm Gewinde hat und es ist in der linke obere Ecke der Abdeckung, also da wo der Abdeckungsstopfen saß. Die 6M Mutter konnte ich beim Einbaubeginn in dieser Ecke gut von Hand festhalten. (Der saubere ungeschmirgelte Lack verweigerte übrigens die Epoxiklebung der Mutter an dieser Stelle.) Mit dem Griff kann ich die Tür ordentlich zuklatschen, weil es sonst keine brauchbaren Angriffspunkte gibt.

Hecktüröffner01_20180324_181214.jpg Hecktüröffner02_20180324_182442.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Mein Bettkasten ist fertig, er ist 33,0 cm hoch und 98,2 lang, am türnahen Eck 1 cm abgeschrägt, damit noch 1 cm Abstand zur Tür bleibt. Er ist 40,6 cm breit plus 2 cm ausziebahrer Lattenrostanbau, der das Bett auf über 70 cm verbreitern kann. Mir genügen wohl ca. 60 cm Breite, wie auch viele Isomatten breit sind. Der Kasten steht durch Winkel verschraubt auf der 15 mm Siebdruckplatte, die 113,5 breit x 116,5 lang ist, wobei ich die Kunststoffmatte darunter entfernt habe und die Plastikabdeckung an der Ladekante.

Die Zurrösen habe ich an den Rand der Siebdruckplatte gelegt. Statt Flügelschrauben habe ich auf der Grundplatte 2 Ringösenschrauben verwendet, die auch als Zurrösen dienen. Platzsparend habe ich an vielen Stellen übrigens Einschlagmuttern verwendet.

Der Bettkasten besteht an den Seiten aus ca. 25 Jahre alten 16 mm Tischlerplatten, ehemaligen Ausstellungstafeln, die jetzt zu neuem Einsatz kommen. Unten schließt eine 4 mm Kiefernsperrholzplatte ab und oben habe ich 19 mm Nut&Federbretter Rauspund Fichte (115 mm breit) halbiert, damit ich den ausziehbaren Lattenrost hinbekomme. Beim Leimen immer 1 mm Pappe als Abstandhalter eingelegt, damit es später nicht klemmt.

Viel geleimt, wenig geschraubt, die Nut&Feder-Brettchen sind nur geleimt mit schwarz gefärbtem Holzdübel. Auch der komplette Auszug ist nur geleimt, an 3 Stellen etwas verstärkt durch 2 mm Flugzeugsperrholz.

Unten im Bettkasten ist eine ausziehbare Platte angebracht, die bis zu 50 cm Auszug relativ stabil ist und als Tisch dienen kann. Auf einen Schwerlastauszug habe ich verzichtet, da ich jeden Zentimeter Einbauhöhe sparen möchte. Die vorhandene blau/gelbe Plastikbox (50 kg Tragkraft) war sozusagen das Maß, von dem ich ausging und sie hat rundum nur noch einen halben Zentimeter Spiel. Euroboxen fand ich im Maß weniger geeignet.

Das ganze Teil wiegt mit Lattenrost-Auszug und Auszugtischbrett 15,4 kg und lässt sich leicht transportieren und ausbauen.
 

Anhänge

  • Dokker-Bett01_20180328_145031.jpg
    Dokker-Bett01_20180328_145031.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 358
  • Dokker-Bett02_20180328_145147.jpg
    Dokker-Bett02_20180328_145147.jpg
    70 KB · Aufrufe: 356
  • Dokker-Bett03_20180328_145357.jpg
    Dokker-Bett03_20180328_145357.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 353
  • Dokker-Bett04_20180328_145231.jpg
    Dokker-Bett04_20180328_145231.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 337
  • Dokker-Bett05_20180328_145130.jpg
    Dokker-Bett05_20180328_145130.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 343
  • Dokker-Bett06_20180328_145157.jpg
    Dokker-Bett06_20180328_145157.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 335
  • Dokker-Bett07_20180328_145251.jpg
    Dokker-Bett07_20180328_145251.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 327
  • Dokker-Bett08_20180328_145211.jpg
    Dokker-Bett08_20180328_145211.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 325
Ich bin schwer beeindruckt! Das sieht richtig gut aus!
Bin schon gespannt, wie'S weitergeht - denn bis jetzt ist das ja nur ein Kinderbett ;)
 
@Sound, coole Bilder. Danke. So langsam werd ich wuschig mit dem Dreckswetter hier. Gestern früh durft ich mal wieder kratzen. :-(
Ich trau mich bisher net mal, die Windabweiser anzubauen, weils so kalt is....
Aber so gaaanz allmählich will ich auch anfangen. Zuerst is natürlich die Hecktür dran. Ich werd mir wohl ne zweite Türverkleidung holen. Nen Hecktürgriff vom Megane drin versenken und die Öffnung so ähnlich machen, wie bei Sound.
Mit Griff mein ich das Plastikding, was beim Megane an der Unterseite der Heckklappe war und mit dem man die Klappe zuziehen konnte.
Alternativ, falls ich echt ne neue Verkleidungsblende hol, halt jeden anderen Türknauf. Man muss ja nur die Tür zuziehen können.
 
nabend.

war eben ausmessen und "probeliegen". Und daraufhin hab ich das erste Utensil für meinen "Camper" geordert.
Ne "Notbettmatratze" 1,80x80cm, 10cm dick. für 40,nochwas als B-Ware in der Bucht geschossen.
Das Ding ist dreiteilig mit Tasche. Zusammengeklappt 80x60x30cm "klein"
Kann ich als Erstversion nehmen, wenn ich nur die linke Sitzbank rausnehm, oder halt auch für später, wenn ich da was besseres gebaut hab.
Momentan will ich einfach nur raus und in der Kiste pennen. Also die eine Schraube lösen und Doppelrücksitzbank plus Kofferraumabdeckung raus.
Über Dauerstrom, etc. mach ich mir Gedanken, wenn ich die Kiste weiter einrichte. Demnächst wird das "Vorzelt" vom Megane getestet und evtl. angepasst. Ist ja nur ne Zeltbahn mit Besenstil. Und da ich nu ne Reling hab, dürfte die Montage kein Problem sein....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
EDIT 22.04.2018: Das neue Bett-Kopfteil ist jetzt 88 cm (statt 76) lang und hat am Rand Schlitze für die Aufhängung, siehe weiter unten.

Kürzlich hatte ich das Bett-Kopfteil eingepasst, ein Reststück 16 mm Tischlerplatte von 76 cm Länge und 62 cm Breite. Dieses lagert auf einem 18 cm x 26 cm Buchenholzstück, ebenfalls 62 cm lang, das mit 3 polierten 8 mm starken Bolzen in das Bettkasten-Teil eingesteckt wird. Dies geht schnell und nur bei umgeklappten Sitzen. Das Brett-Kopfteil sinkt allerdings ein paar Zentimeter in den umgeklappten Rücksitz ein, wenn ich volles Gewicht drauf gebe. Da muss ich mir noch was überlegen, vielleicht ein Stützbrett oder zwei Sützen im Fußraum der Rücksitze aufgestellt. Eine Einhängelösung an den oberen Gurtaufhängungen der Vordersitze käme vielleicht auch in Frage, mal sehen. Den Vordersitz könnte ich darüber hinaus etwas nach hinten stellen und so das Kopfteil-Brett fest einspannen. Vielleicht nehme ich auch mal eine 85 cm lange Platte, dann allerdings muss ich den Fahrersitz deutlich nach vorne stellen. Momentan kann ich so mit aufgebautem Bett losfahren.
Dokker_Bettoberteil01_20180330_140311.jpg Dokker_Bettoberteil02_20180330_135550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Allmählich kommt Laune auf, ich hatte heute mein Fahrrad im Laderaum und das ist ein relativ großes Fahrrad. Kleine Runde gedreht am Bach und auf den Schurwald.

Nach Ausbau des Einzelrücksitzes rechts ging das Fahrrad ohne Verbiegen gut hinein und meine Ösenschrauben (s.o.) haben sich für die Fixierung an der Sattelstütze bewährt. Polsterung und Schutz vor dem üblichen Fahrrad-Dreck muss jetzt noch verbessert werden. Und noch immer ist viel Platz im Dokker für weitere Ausrüstung. Soll ich schon morgen auf Camping-Tour und eine Übernachtung riskieren?
Rücksitz_Ausbau_20180331_130938.jpg Dokker_Fahrrad_20180331_151551.jpg
 
coole Bilder. Aber irgendwie sieht meine Befestigung der Sitze anders aus.
Bei mir sind es zwei Schrauben, ich vermute mal M10.
Werd nachher mal eine rausdrehen und ausmessen, weil ich mich mit dem Gedanken schlage, die Teile gegen Sterngriffschrauben zu tauschen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Aber irgendwie sieht meine Befestigung der Sitze anders aus.
Bei mir sind es zwei Schrauben, ich vermute mal M10.
Du meinst vermutlich die beiden Schrauben im Fußraum der Rücksitze, die auch das schwarze Rohr als Kippvorrichtung für die rechten und den linken Rüdksitz(e). An diese Schrauben gehe ich vielleicht mal später ran, wenn ich die komplette Rücksitzreihe demontieren möchte und noch mehr Platz brauche.

Mein Foto zeigt den hochgekippten rechten Rücksitz vom Laderaum aus gesehen. Das schwarze Rohr ist bei mir also noch drin und mit 13er Schraube meine ich die Schlüsselweite, nicht den Gewindedurchmesser.
 
@Sound jepp. die mein ich. Hab eben eine der beiden Schrauben gelöst, nachgemessen und zwei Sterngriffschrauben geordert.
Ist M10x35 mm lang
Die Originalschrauben haben entweder nen TX40 oder sind Schlüsselgröße 16.
Erinnert mich an die Einsparversuche zu DDR Zeiten, weil M10 is normal 17er Schlüsselgröße......
Die Schraube ging easy raus, ohne nen Federring, etc. zu haben. Also ersetze ich sie gegen ne gleichlange Sterngriffschraube, damit ich die Sitze ohne Werkzeug rausbekomme.
 
Nabend,
das Wetter wird besser und da steigt die Lust aufs campen.
Hab vorhin mal in der Bucht nach ner preiswerten Möglichkeit gesucht, die Fenster halbwegs blickdicht zu bekommen und bin dabei über folgendes gestolpert:
für die hinteren Fenster:
2stk Auto seitiger Nylon Ineinander Fenster Vorhang Sonnenschirm 43 x 46cm 602451378402 | eBay (https://www.ebay.de/itm/2stk-Auto-seitiger-Nylon-Ineinander-Fenster-Vorhang-Sonnenschirm-43-x-46cm/292372154175?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649)
für die seitlichen Fenster:
4pcs 75 x 50cm Auto schwarz Netz Sonnenschutz Saugnapf Seitenfenster Vorhang 605322817130 | eBay (https://www.ebay.de/itm/4pcs-75-x-50cm-Auto-schwarz-Netz-Sonnenschutz-Saugnapf-Seitenfenster-Vorhang/302554030449?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649)
die Saugnäpfe fliegen wahrscheinlich direkt in die Vorratskiste, da ich bereits nen Zehnersatz Magnethaḱen geordert hab.
Für den Sichtschutz nach vorne hin hab ich noch den Vorhang vom Megane.
Ist auf nen Gepäckspinnengummi aufgezogen und müsste von der Breite her langen.
 
Artikelstandort Honkong - hoffentlich kommen die vor dem Herbst an :lol:
Aber preisgünstig sind die, das stimmt. Da kann ich mit meinen selbstgenähten auch nicht mithalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.925
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück