Medianav schneller booten lassen

D

DerBaum

Da ich heute begonnen habe die RFK Ein und Ausgänge hinten am Medianav zu belegen, habe ich noch einen kleinen Umbau vorgenommen.

Mein Ziel war es das das Medianav schon anfängt zu booten wenn man in das Auto einsteigt, um die Zeit bis die Rückfahrkamera aktiviert werden kann zu verkürzen.

Was soll ich sagen ... Klappt..

Hier die Verdrahtung:
uch.JPG
Vom UCH weisser Stecker PIN4 ein Kabel abzweigen und hoch zum Mnav legen. Am Gezeigten Stecker das Kabel an PIN2 trennen, und das ende was vom auto kommt mit einem Stück isolierband weg kleben. Das Kabel was vom UCH kommt mit dem nun offenen Kabel am Medianav Stecker verbinden. Fertig.

Hier das ganze in Aktion:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • 9eeee.jpg
    9eeee.jpg
    709,7 KB · Aufrufe: 224
ja stimmt, das Radio läuft nun nicht mehr...vielleicht auch weil die Batterie am Ende ist ;)
Nein, ich habs nun ausgemessen: 2 min und 23 Sekunden - dann geht er in den Sleep-Modus.
Könnte man vielleicht beim Mod als Zusatz noch erwähnen...
Zunächst hatte ich nämlich leicht Panik bekommen und wollte schon wieder zum Seitenschneider greifen :)
 
ja stimmt, das Radio läuft nun nicht mehr...vielleicht auch weil die Batterie am Ende ist ;)
Nein, ich habs nun ausgemessen: 2 min und 23 Sekunden - dann geht er in den Sleep-Modus.
Könnte man vielleicht beim Mod als Zusatz noch erwähnen...
Zunächst hatte ich nämlich leicht Panik bekommen und wollte schon wieder zum Seitenschneider greifen :)

Das hatte Daniel aber erwähnt im Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde für Baums Lösung einen Wechselschalter verwenden. So kann ich zwischen beiden Modi wechseln.
 
Ich werde für Baums Lösung einen Wechselschalter verwenden. So kann ich zwischen beiden Modi wechseln.

So etwas habe ich mir auch gedacht. Ist blos die Frage, ob die kurze Spannungsunterbrechung beim Umschalten Auswirkungen hat.

----------

Ich bin auch am Überlegen, das ganze evtl über ein Relais zu steuern, das nach z.B. 5 Min ohne Zündungs auf das modifizierte Kabel umschaltet und kurz nach Einschalten der Zündung wieder auf das serienmäßige.
 
@All, aber eigentlich @DerBaum ;-)

in Daniels PDF medianav-schneller-einsatzbereit schreibt Daniel:
"Vom UCH weißen Stecker PIN4 ein Kabel abzweigen und hoch zum Mnav legen.
Am gezeigten Stecker das Kabel an PIN2 trennen, und das ende was vom Auto kommt mit
einem Stück Isolierband weg kleben. Das Kabel was vom UCH kommt mit dem nun
offenen Kabel am Medianav Stecker verbinden. Fertig."

Gilt das auch für das MNE?
Wenn ja - ich hab vielleicht einen Knoten im Hirn bzgl. Deiner angegebenen PIN-Belegung:
"beim weißen Stecker PIN 4" wäre die Zählweise PIN 1 = rechts oben, PIN 2 darunter, PIN 3 oben aber zweite Spalte von rechts, PIN 4 zweite Spalte von rechts aber unten, ... sprich spaltenweise von rechts kommend immer von oben nach unten /wäre also auf dem Bild im PDF das rote Kabel (markiert mit dem kleinem blauen Punkt am Ende der blauen Linie)
"am Radiostecker PIN 2" (zweiter blauer Punkt am anderen Ende der blauen Linie tituliert mit "Verbindung herstellen" / gelb-grünes Kabel) wäre dann die Zählweise anders (also zeilenweise) PIN 1 = rechts oben, PIN 2 links daneben, PIN 3 folglich wieder links daneben, ... also erst die komplette Zeile, dann erst die untere Zeile.

Hab ich das richtig verstanden? Sind die Zählweisen auf den zwei Steckern anders?

So wie ich es lese:
- einen Stromdieb auf das rote Kabel am UCH
- das gelb-grüne Kabel am 24-pin-MNE-Stecker kappen (und isolieren)
- vom Stromdieb ein Kabel an den MNE-Stecker wo das gelb-grüne dran war.

Wenn meine Kabelfarben anders sind (Lodgy kommt erst am Montag ;-)
kann ich das richtige Kabel/den richtigen PIN rausmessen? Was müsste wann wo anliegen?
 
Danke Texas,

hab mein Knoten im Hirn gefunden.
Am weißen UCH-Stecker ist die Zählweise auch zeilenweise, ABER die "unbelegten" PINs 4 und 5 zählen nicht als PIN 4 und PIN 5, sondern werden übersprungen.

Das h. die obere Zeile ist 01, 02, 03, XX, XX, 04 und 05
und die darunterliegende 06, 07, 08, 09, 10, 11 und 12.


Allerdings hat mir der Hinweis auf die Steckerbelegungen noch nicht zu 100% die Frage beantwortet: "Gilt das auch für das MNE?"



Und:
Was bedeutet ACC / Wake-up Signal (= PIN 2 am 24-poligen MediaNav-Stecker) ? Adaptive Cruise Control wohl nicht ;-)

PIN 14 = IGN / Wake-up Signal dürfte wohl so viel bedeuten wie:
Solange der Zündschlüssel auf Pos 3 gedreht wird, wird an diesem PIN 12V-Dauerplus angelegt, damit das MediaNav weiß, daß jetzt der Motor gestartet werden soll?

Was kann ich mir vorstellen am PIN4 des UCH "C4 Dplus Zeitschaltung"?
An diesem Pin könnte ich +12V gegen Masse messen, wenn ??? ("Zeitschaltung" bedeutet?)
Gibt es ein "Welcome light" (und "Follow me home")?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle wo der Stecker verriegelt wird, befinden sich keine Anschlusskontakte:

Kontakte.png

ACC ist die Zündschloss Stellung zwischen Zündung aus und Zündung an, um Zubehör (Accessories) wie das Radio oder die Bordsteckdose ohne Zündung an/Motor läuft betreiben zu können.
Zeitschaltung bedeutet, das die Zentralelektronik die Dauerplus Verbindung nach dem Zündung abschalten und einer programmierten Verzögerungszeit trennt. Da hängen Verbraucher wie ABS, Transponderring, Lenkwinkelsensor oder Innenbeleuchtung dran.
 
ACC ist die Zündschloss Stellung zwischen Zündung aus und Zündung an, um Zubehör (Accessories) wie das Radio oder die Bordsteckdose ohne Zündung an/Motor läuft betreiben zu können.
Dann verstehe ich aber das Video vom DerBaum in diesem Thread Pos 1 nicht. Da macht er die Türe auf (ohne steckenden Zündschlüssel) und das MediaNav geht an. Das dürfte ja erst dann angehen, wenn der Schlüssel reingesteckt und ein bisschen rumgedreht wird (da er ja verkabelt hat: vom UCH "C4 = Dplus Zeitschaltung" auf MediaNav "Pin2 = ACC Wake-up Signal").

Zeitschaltung bedeutet, das die Zentralelektronik die Dauerplus Verbindung nach dem Zündung abschalten und einer programmierten Verzögerungszeit trennt. Da hängen Verbraucher wie ABS, Transponderring, Lenkwinkelsensor oder Innenbeleuchtung dran.
Das wäre ja dann sozusagen das "Follow me home"
 
Genau dieses Türentriegeln oder Tür auf Signal benutzt die Zentralelektronik, um auf diese zeitgesteuerten Stromkreise wieder Dauerplus frei zu geben.
Sonst könntest du nicht starten, weil die Transponderlesespule auch spannungslos bleibt.
Das Medianav wacht durch die Änderung zusammen mit der Zentralelektronik auf, statt erst auf Zündschlüssel Position 2 (ACC).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück