MediaNav Evolution (ULC4.1) hintere Lautsprecher und Fernbedienung ohne Funktion

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Die Software, um diese Änderung durchzuführen, wäre verfügbar.
Die Befehle, um die Akustikparameter zu ändern, sind bis zu 920 Byte lang. Dazu ist ein schnelles, über USB A verbundenes Elm Interface, mit großem Zwischenspeicher notwendig.
Frag mal @lajo, ob du das Radio zu ihm zum ändern schicken kannst. Er hat die nötige Hardware und Erfahrungen, um das durchzuführen.
Ich habe diesen Dongle: vLinker BM+: https://www.amazon.de/TONWON-Bluetooth-diagnosegerät-Kontrollieren-Motorleuchte/dp/B08BZB6XZ1 mit diesem habe ich bis jetzt die Diagnose Sachen für meine Autos gemacht mit verschiedenen Tools. Reicht so einer?
 
vLinker BM+ wirbt mit: Maximale Anzahl gesendeter Bytes 1023
Das lässt sich nur heraus finden, wenn man es damit probiert. Dann wäre noch ein OBD Split Kabel erforderlich, um daraus die Umleitung zu bauen. Die Sorte im Link ist gut dafür geeignet, da man nach dem seitlichen Deckel aufklappen, die Kontaktpins mit Kabel einfach nach hinten raus schieben kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So nun ist beim Fahren noch was aufgefallen. Manchmal beim Schalten kommt ein DONG Geräusch aus den Boxen. Also so wie bei vielen Autos ein Hinweis. Hat der lodgy ja nicht. Im Display steht auch nix. Was könnte das sein und wie könnte ich es ausschalten?
 
So nun ist beim Fahren noch was aufgefallen. Manchmal beim Schalten kommt ein DONG Geräusch aus den Boxen. Also so wie bei vielen Autos ein Hinweis. Hat der lodgy ja nicht. Im Display steht auch nix. Was könnte das sein und wie könnte ich es ausschalten?
hast du GEAR BVR auf BVM korrigiert ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So zu dem eigentlichen Problem kann ich nun Erfolg melden. Vielen Dank an Texas für deine deine Ünterstützung! Das Kabel ist heute angekommen und ich konnte die hinteren Boxen nach dem umpinnen mit der Software erfolgreich aktivieren.
@snoopy_505: Es hat auch mit meinem Bluetooth Dongle funktioniert. Der kann das wohl auch. Ich nutze den aber ansonsten für meinen BMW für erweiterte Diagnose und Codierungen - der scheint die gängigen Protokolle wohl zu unterstützen.
GEAR habe ich im Micom auf BVM umgestellt. Ich hoffe dieses DONG Geräusch kommt dann auch nicht mehr.
Eine Frage habe ich nun aber noch: Das alte Radio konnte man auch ohne Zündung wieder einschalten. Das geht bei diesem nun nicht mehr. Es funktioniert nur bei Zündung an. Ist das evtl. auch eine Einstellung im Miccom Manager. Evtl. WAKE oder IGN anders einstellen?
 
Laut @lajo's Anleitung:
Erklärung der einzelnen Tasten:
DSI_Config / Hard Reset
: Änderungen speichern, Reboot
ACC, IGN: Position des Zündschlüssels
WAKE: Einschalten bei Zündung an / Aufwachen bei Entriegeln

Der Spring besitzt keinen Mediacan, dort ist das Radio am Fahrzeug Can angeschlossen.
 
Hallo,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, da ich einen Vivaro B fahre und mein altes MediaNav aus 2018 gegen ein aktuelles (halbes Jahr alt) aus einem Dacia Spring getauscht habe. Soweit funktioniert auch alles prima und ich habe etliche Anpassungen im Micom Menü vorgenommen nur leider habe ich das hier Thema beschriebene Problem mit den hinteren Lautsprechern. Gibt hier es jemanden aus Sachsen, der mir hier mit OBD-Adapter weiterhelfen kann bzw. sich damit auskennt?
Dank in die Runde.
Gruß aus Dresden
 

Anhänge

  • IMG-20230621-WA0000.jpeg
    IMG-20230621-WA0000.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 7
Wenn ein Windows oder Linux Laptop vorhanden ist, gibt es eine Software, die die nötigen Änderungsbefehle automatisch zum Steuergerät sendet. Ein leistungsfähiges Elm Interface, wie zum Beispiel das vLinker FS USB und ein Adapterkabel zum Media Can Bus, wären die Hardware Voraussetzungen.
 
@Texas
... leider habe ich kein entsprechendes Interface, deshalb meine Frage, ob mir jemand aus Sachsen/Südbrandenburg evtl. weiterhelfen kann und darin Erfahrung hat.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.053
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück