MediaNav Evolution (ULC4.1) hintere Lautsprecher und Fernbedienung ohne Funktion

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ega

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo,

Ich habe mir für unseren Dacia Lodgy (Bj. 2017) das neue MediaNav auf Linux Basis (MN4.1 - SW: 1.0.15.0) mit DAB+ gekauft. DAB+ RFK usw. funktioniert. Leider gehen jedoch die hinteren Lautsprecher und die Lenkradfernbedienung nicht.
Für die hinteren Lautsprecher habe ich im Micom Manager bereichts SPK_R aktiviert. Nun kann ich auch unter den Audio Einstellungen die hinteren Lautsprecher sehen - nur leider kommt immer noch kein Ton raus. Für die Lenkradfernbedienung habe ich keine Option gefunden.
Weiss hier jemand rat, was noch für die hinteren Boxen und die LRFB gemacht werden muss, damit sie funktionieren? Ich vermute das vorherige Auto hatte beides nicht und es fehlt noch irgendeine Einstellung.
 
Wenn das Radio von einem Spring Electric stammt, fehlen die Akustikparameter für die hinteren Lautsprecher. Diese können nur über OBD geändert werden. Dazu ist ein Elm Interface mit großem Zwischenspeicher notwendig, wie ein OBDLINK SX oder EX.
Auf diesem Weg müsste auch die Konfiguration der Lenkradfernbedienung von deinem original Radio ausgelesen werden, um sie auf das neue Radio zu übertragen.
Zwischen Elm Interface und dem OBD Anschluss ist ein Adapterkabel notwendig, welches OBD Pin 12 und 13 vom Medianav zum Elm Interface Pin 14 und 6 umleitet: Android-Radio, MediaNav, keine Ahnung was ich machen soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gibt es eine Möglichkeit vom Radio herauszufinden aus welchem Modell es stammt?
 
Du kannst mal ein Foto vom MICOM machen, vielleicht gibt es dort einen Hinweis. Ansonsten sollte über OBD auch die Fahrgestellnummer zu erfahren sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hier zwei Fotos vom MICOM. Wie würde das mit OBD gehen - am Auto oder muss man das irgendwie direkt anklemmen? Ich dachte zumindest, dass das Radio beim Lodgy nicht per OBD verbunden ist (kein BIC Steuergerät). Ansonsten hab ich noch ddt4all mit WLAN OBD Dongle. Kann man damit was machen?
 

Anhänge

  • micom1.jpg
    micom1.jpg
    181 KB · Aufrufe: 94
  • micom2.jpg
    micom2.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20221127_135702.jpg
    Screenshot_20221127_135702.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 93
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Super, das mit dem SWRC habe ich übersehen. Ich hab die drei Sachen so eingestellt SWRC auf type 1 - welcher ist der richtige?
Lenkradferbedienung geht jetzt. Die hinteren Lautsprecher aber leider noch nicht. Wer hat noch einen Tipp für mich?
 
BBG EV ist der Spring Electric. No MAP - ohne Navigationskarten ist von einem Spring Business/Carsharing Modell.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
BBG EV ist der Spring Electric. No MAP - ohne Navigationskarten ist von einem Spring Business/Carsharing Modell.
Navi ist drauf und funktioniert. Kann ich BBG EV auf einen anderen Wert ändern, damit die Lautsprecher hinten gehen?
 
Dann sind die Karten wahrscheinlich nicht mit der offiziellen Methode hinzugefügt worden, sonst würde F6 WEU für Westeuropa angezeigt werden. Im Micom steht Displaysprache italienisch. Stimmt das mit der Realität überein?

CMK (Car maker) ändert eigentlich nur das Bootlogo.
Die Antwort #4 bezieht sich auf das Lautsprecher aktivieren.

GEAR BVR (Boite de Vitesse Robotisée) wäre jetzt ein BVM (Boite de Vitesse Manuelle)

SWRC Type 1 mit Taste für Stummschaltung
SWRC Type 2 ohne Taste für Stummschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
- welcher ist der richtige?
keine Ahnung, ich glaube , die Sateliten unterscheiden sich nur geringfügig in der Anzahl der Tasten. Wenn bei dir Typ 1 passt, ist doch alles OK. Ansonsten einfach durchprobieren ... ups texas war schneller :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dann sind die Karten wahrscheinlich nicht mit der offiziellen Methode hinzugefügt worden, sonst würde F6 WEU für Westeuropa angezeigt werden. Im Micom steht Displaysprache italienisch. Stimmt das mit der Realität überein?

CMK (Car maker) ändert eigentlich nur das Bootlogo.
Die Antwort #4 bezieht sich auf das Lautsprecher aktivieren.

GEAR BVR (Boite de Vitesse Robotisée) wäre jetzt ein BVM (Boite de Vitesse Manuelle)

SWRC Type 1 mit Taste für Stummschaltung
SWRC Type 2 ohne Taste für Stummschaltung
Displaysprache ist Deutsch.
Zu #4 - selbst wenn ich mir den Adapter für die pin Belegung hole. Wie und was und womit würde ich denn im Radio ändern damit die hinteren Lautsprecher funktionieren?
 
Die Software, um diese Änderung durchzuführen, wäre verfügbar.
Die Befehle, um die Akustikparameter zu ändern, sind bis zu 920 Byte lang. Dazu ist ein schnelles, über USB A verbundenes Elm Interface, mit großem Zwischenspeicher notwendig.
Frag mal @lajo, ob du das Radio zu ihm zum ändern schicken kannst. Er hat die nötige Hardware und Erfahrungen, um das durchzuführen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.059
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück