Media Nav Toolbox erkennt USB Stick nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@Doom84 : Falls du mich meinst... meinst du das PC Betriebssystem ? Das ist Windows 10, neueste Version. Das Betriebssystem in dem Gerät im Auto kann ich dir nicht sagen, ich glaube es ist Android bzw. Linux
 
Ich meinte imattmax, bei ihm klappt ja zumindest die Verbindung zwischen Toolbox und USB-Stick
 
@Doom84 PC mit Windows 11
Die entsprechende Datei wird vom Media Nav ja auf den USB-Stick geschrieben (im Auto) und auch das Programm "Dacia Media Nav Evolution Toolbox" erkennt das ein Update erforderlich ist und schreibt die benötigten Dateien auf den USB-Stick
 
Unfassbar…
Darf ich dir mal meinen Fingerprint schicken (oder von mir aus auch umgekehrt) und du versuchst was die Toolbox bei dir zu meinen Daten sagt?
 
@Doom84 schick mal Deinen Fingerprint.

edit: Dacia-Deutschland Support kontaktiert und die haben auch zurückgerufen! Problematik angesprochen und allg. Hilfestellung bekommen. --> Ergebnis: ich mache es so, wie es vorgegeben wird; allerdings habe ich den USB-Stick normal formatiert und keine "Schnellformatierung" durchgeführt. Fingerprint am Media Nav Evolution erstellt und im Dacia Medi Nav Evolution Toolbox das verfügbare Update auf den USB-Stick installiert. Im Media Nav Evolution wurde mir zunächst der Fehler "Installationspaket ungültig" angezeigt, USB-Stick gezogen und wieder eingesteckt, nach einer gewissen Wartezeit wurde das Update des Medi Nav Evolution durchgeführt. Anschließend wieder Fingerprint erzeugt und am Dacia Medi Nav Evolution Toolbox kontrolliert, ob ein Update vorhanden ist. Fazit: es hat alles geklappt und das Media Nav Evolution ist nun wieder auf dem aktuellstem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls das Problem mit einem am 29.12.2022 zugelassenen neuem Sprint Elektro.
Toolbox erkennt USB Stick nicht.
gruß
Hans-Jochen
 
Selbes Problem hier. Scheinbar tritt das Problem nur bei einem Dacia Spring auf. My Spring wurde am 28. Dezember zugelassenen . Meine hat die Softwareversion 1.0.15.5 mit dem neuen Dacia-Logo und den neuen Farben. Auf dem USB-Stick enthält \NaviSync\content\brand.txt den Text „bbg_ev_dacia_nbi“. Du würdest sagen, dass es mit dem Update zu tun hat.

Sorry für mein schlechtes Deutsch. Übersetzt von NL nach DE. Dies scheint das einzige Forum zu sein, in dem ich auf das gleiche Problem mit dem Dacia Spring stoße.
 
Hallo BaldEagle,

habe die gleiche Softwareversion. Ich habe mich bei der Dacia Hotline angemeldet. Sobald mein Problem gelöst ist werde ich das hier im Forum mitteilen.
Gruß Hans-Jochen
 
Ich habe es jetzt geschafft, das Update auf den USB-Stick zu stecken. Ich habe die Toolbox neu installiert. Lustigerweise zeigt es immer noch die gleiche Version für die Toolbox an (wenn ich richtig liege). Dann wurde der USB-Stick erkannt. Den USB-Stick im Auto konnte ich noch nicht testen, da die Frau jetzt das Auto benutzt.
 
Hallo BaldEagle,

habe die gleiche Softwareversion. Ich habe mich bei der Dacia Hotline angemeldet. Sobald mein Problem gelöst ist werde ich das hier im Forum mitteilen.
Gruß Hans-Jochen
Habe bis Heute 02.02.2023 noch keinen Anruf von der DACIA Hotline. Nach stundenlangen Versuchen habe ich das Kartenupdate erfolgreich duschgeführt. Hier mein versprochener Bericht:
Nach 14 Tagen Wartezeit habe ich das Programm Dacia Toolbox nochmals gestartet.
Diesmal hat die Toolbox den Memorystick mit dem Footprint meines Navis erkannt.
Ich konnte mich registrieren und anschließend anmelden.
Zu meinem Erstaunen erschien unten rechts im Toolboxfester die Fahrgestellnummer meines Dacia Spring.
Offensichtlich muss man warten, bis das Fahrzeug beim Toolboxbetreiber eingepflegt ist.
Es kommt dann eine Menü bei dem alle wählbaren Möglichkeiten schon ausgewählt sind.
Vorsicht hier zunächst nur die Navi-System-Zeilen auswählen!! Die Auswahl des Kartenupdates zurücksetzen.
Bei mir waren drei Auswahlzeilen auf dem Bildschirm. Die Auswahl der Mittleren hab ich zurückgesetzt.
Den vom PC beschriebenen Memorystick ins Navi eingesteckt.
Mittels Navi----Optionen----Kartenupdate----Optionen-----Aktualisieren das System aktualisiert.
Zurück an den PC. Memorystick neu formatiert. Im Fahrzeug das neue System des Navi heruntergeladen.
Nochmals an den PC. Diesmal bietet die Toolbox nur das Kartenupdate an. Herunterladen.
Nochmals ins Auto. Das in der Anleitung zur Toolbox beschriebene Verfahren führte bei mir immer zu der
Meldung "Aktualisierungspaket ungültig".
Auf einen Hinweis im Forum hin, bin ich dann genau so vorgegangen wie beim erstellen des System Fingerprint.
Navi----Ortionen----Kartenupdate----Optionen-----Aktualisieren
Die neuen Karten wurden erfolgreich geladen.
Vor und nach dem Update kann man sich mit Navi----Ortionen----Kartenupdate den Datenstand der Karten
ansehen. Bei mir waren die alten Karten von 2020, die neuen sind alle von 2022.
Viel Erfolg beim Updaten

Hans-Jochen
 
Bei mir hat das Update der Karte jetzt auch geklappt, nachdem ich mir die neueste Version der toolbox heruntergeladen hatte. Offenbar war die alte toolbox das Problem. Ich habe nämlich den USB Stick mit den Daten verwendet, die ich schon vor 4 Wochen auf den Stick kopiert hatte.

Also: toolbox auf PC deinstallieren - neu herunteraden und installieren, dann USB Stick reinstecken. Der Stick wird erkannt, und das Kartenupdate kann durchgeführt werden.

Nach dem anschließenden einstecken des USB Stick mit den neuen Karten im Auto hat es bei mir 2 Anläufe gebraucht, bis das Navi die neuen Karten-Daten erkannt hat, und diese übertragen wurden. Aber jetzt ist alles gut.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.952
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück