Media Nav oder Media Nav Evolution Toolbox? (USB Problem)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ja die liebe toolbox... mit der hatte ich auch so meine helle Freude :) Aber inzwischen, auch dank dieses tollen Forums, klappt es.
 
Hi,

ein Danke auch von mir an dieser Stelle. Auf der Dacia-Seite konnte ich ums Verrecken die Toolbox nicht herunterladen. Erst dank des Links weiter oben konnte ich erkennen, dass das Betriebssystem abgefragt wird. D.h. unter Linux bekommt man den Download der Toolbox nicht hin. Einen Hinweis hat der Dacia-Webmaster aber gekonnt vergessen, einzubauen...
 
Nachdem nun ein Update der Toolbox verlangt wurde, funktioniert sie nicht mehr. Weder unter Windows 7 noch unter Windows 10. Unter Windows 7 erscheint nur ein durchsichtiges Fenster, unter Windows 10 nach wie vor die Meldung "An error occured"/"Ein Fehler ist aufgetreten".
Gibt es jemanden, der mittlerweile für dieses Problem eine Lösung gefunden hat?
 

Anhänge

  • In_Win7.jpg
    In_Win7.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 16
  • InWin10_2.jpg
    InWin10_2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 16
Be careful to have right version Toolbox for Dacia and not from Renault, first. Will not recognize the USB in this case.
For me it's working in Win7, but it's taking a little more time with this new version of Toolbox to connect to their servers. I have very good internet connection and even like this is taking time to connect....

Achten Sie darauf, zuerst die richtige Version der Toolbox für Dacia und nicht von Renault zu haben. Wird den USB in diesem Fall nicht erkennen.
Für mich funktioniert es unter Win7, aber mit dieser neuen Version von Toolbox dauert es etwas länger, eine Verbindung zu ihren Servern herzustellen. Ich habe eine sehr gute Internetverbindung und selbst das braucht Zeit, um eine Verbindung herzustellen.
 
Als erstes empfehle ich allen Usern mit Win10, "fremde" Virenscanner und Sicherheitssoftware vollständig zu deinstallieren. Der im Win10 eingebaute Schutz ist seit rund 2 Jahren auf dem gleich hohen Niveau, wie die besten Virenscanner und Schutzprogramme.

Der im Win10 eingebaute Schutz benötigt nur wenig Rechenleistung, er ist optimal ins Betriebssystem eingebunden und beisst sich nicht mit Programmen wie z.B. der Toolbox.
 
Hallo liebe Leute,
ich verstehe Eure Tipps nicht, bei allem Respekt.

"die richtige Version der Toolbox", ... "dauert es etwas länger, eine Verbindung zu ihren Servern herzustellen." ...Du kannst 1000 Mal auf den Knopf "Wiederholen" drücken und es passiert immer dasselbe: "FEHLER". Also was soll das? Das ist völliger Unsinn. Ich muss anderen Recht geben, diese Software ist nur Schrott.
Was ist ein "fremder" Virenscanner? Was soll der Unsinn? Ich habe genau einen Virenscanner, im Übrigen von ESET, und der wird bestimmt nicht abgeschaltet! Der tut bisher genau das, was er soll. Und obwohl dieser immer aktiv ist, funktionieren alle Programme wundervoll. Wenn dieses Dacia-Programm nicht funktioniert, liegt es bestimmt nicht an dem Virenscanner. Im Übrigen habe ich den Virenscanner schon einmal angeschaltet. Das Ergebnis war dasselbe. Dacia Nav Evolution Toolbox ist OHNE Funktion!!!

Des Weiteren finde ich es erstaunlich, dass ich das Problem bereits vor mehr als einem halben Jahr gepostet habe, und seit dem haben mehrere Leute hier in dem Forum dasselbe Problem gemeldet und es hat trotzdem bis heute keine Lösung gegeben.

Ich kenne kein Programm, dass nach dem Start sagt: "Es ist ein Fehler aufgetreten". Ein solches Programm ist völlig wertlos, Schrott. Ein solches Programm würde ich nie und nimmer auf meinem PC belassen.
Leider weiß ich nicht, welche Alternative es gibt, diese fehlerhafte Navi-Software im Auto up-zu-daten.

LG Jürgen
 
@Doldini

Hallo Doldini,
danke, ja, Du sprichst ein wahres Wort. Ich danke Dir aufrichtig für diesen Beitrag!
Aber hast Du auch einen Tipp, kennst Du eine Alternative?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
LG Jürgen
 
I don't know If know, but these MediaNav you find in Renault, Dacia and Opel at least as I know.
If you go in site of any of these you will find a version of Naviextras Toolbox. But if you install let's say Renault version and you try to insert an USB with fingerprint from Dacia or Opel, it will not recognize ever.
Other problem can be the USB. This must be maximum 32GB and format FAT32.
In any case every time you use the USB is not enough just delete the content. I recommend format it fast.
In this way you avoid any writing/reading problem on USB
I don't know what happen in their server of the Toolbox is problem, but old Toolbox it was connecting in few seconds. The new one, I have internet speed of 3-4MB/s and Toolbox is connecting in almost half minute and even for recognize the USB takes more longer.
What I observed, with new Toolbox the fingerprint for MN1 Standard doesn't work anymore. I tried once for an update in last time and was surprised to see that doesn't want see it.

Naviextras Toolbox.png
Ich weiß nicht Wenn Sie wissen, aber diese MediaNav finden Sie bei Renault, Dacia und Opel zumindest so, wie ich es kenne.
Wenn Sie eine dieser Optionen aufrufen, finden Sie eine Version von Naviextras Toolbox. Aber wenn Sie die Renault-Version installieren und versuchen, einen USB-Stick mit Fingerabdruck von Dacia oder Opel einzustecken, wird dieser niemals erkannt.
Ein anderes Problem kann der USB sein. Dies darf maximal 32 GB und das FAT32-Format sein.
In jedem Fall reicht es nicht aus, den Inhalt jedes Mal zu löschen, wenn Sie den USB-Stick verwenden. Ich empfehle es schnell zu formatieren.
Auf diese Weise vermeiden Sie Schreib- / Leseprobleme auf USB
Ich weiß nicht, was auf ihrem Toolbox-Server passiert, aber die alte Toolbox stellte in wenigen Sekunden eine Verbindung her. Die neue, ich habe eine Internetgeschwindigkeit von 3-4MB/s und die Toolbox verbindet sich in fast einer halben Minute und selbst das Erkennen des USB dauert länger.
Was ich beobachtet habe, mit der neuen Toolbox funktioniert der Fingerabdruck für MN1 Standard nicht mehr. Ich habe vor kurzem ein Update versucht und war überrascht zu sehen, dass er es nicht sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich bin nicht blöd. Und viele andere hier auch nicht. Insofern kann man annehmen, dass ich alles versucht habe. Und alle anderen, die dasselbe Problem haben, auch. Ich denke, es gibt keine Lösung, oder?
LG Jürgen

P.S.: @NeeK: Do you have an idia or not?
 
Sorry @willibutz62 , just now I read back few your posts.
You should have problem in connection between real machine and virtual. for connection. I am using too VMWare with Win7 and runs well. In Win10 I never tried, I don't know.
My VM connection for network is NAT: to share same IP addresses with real machine.

Entschuldigung @willibutz62 , gerade habe ich einige Ihrer Beiträge zurückgelesen.
Sie sollten ein Problem in der Verbindung zwischen der realen Maschine und der virtuellen haben. für den Anschluss. Ich benutze auch VMWare mit Win7 und läuft gut. In Win10 habe ich es nie versucht, ich weiß es nicht.
Meine VM-Verbindung für das Netzwerk ist NAT: um die gleichen IP-Adressen mit der realen Maschine zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…..
Was ist ein "fremder" Virenscanner? Was soll der Unsinn? Ich habe genau einen Virenscanner, im Übrigen von ESET, und der wird bestimmt nicht abgeschaltet! Der tut bisher genau das, was er soll. Und obwohl dieser immer aktiv ist, funktionieren alle Programme wundervoll. Wenn dieses Dacia-Programm nicht funktioniert, liegt es bestimmt nicht an dem Virenscanner. Im Übrigen habe ich den Virenscanner schon einmal angeschaltet. Das Ergebnis war dasselbe. Dacia Nav Evolution Toolbox ist OHNE Funktion!!!
…..
Dann spreche ich halt von einem zusätzlichen Virenscanner. Ich arbeite in der IT Branche und du kannst mir glauben, solche Programme richten zumindest seit Win10 Ver. 1709 mehr Schaden an, als dass sie Nutzen bringen. Selbst viele Firmen sind in der Zwischenzeit dazu übergegangen, die Virenscanner zu deinstallieren und nur noch auf die Sicherheit zu setzen, die Win10 von Haus aus mit an Board hat.

Noch wichtiger als ein guter Virenschutz ist allerdings der vorsichtige und verantwortungsvolle Umgang der User, aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Wie auch immer, der Virenscanner muss nicht zwingend die Ursache für deine Probleme mit der Toolbox sein, aber beim Troubleshooting geht man oft den Weg nach dem Ausschlussverfahren und dabei stehen Virenscanner ganz am Anfang auf der Liste der Verdächtigen.

Betreffend Toolbox:
Ich habe das Tool auf drei verschiedenen Rechnern installiert und wie sicher Millionen anderer Dacia-Fahrer auch, keine Probleme damit. Ich bin überzeugt, dass auch du auf einer "unverbastelten", cleanen Win10 - Umgebung keine Probleme damit hättest. Meine jahrzehntelange Erfahrung hat mich zur Erkenntnis gebracht, dass in der IT in 80% der Fälle die Probleme von den Usern selbst verursacht werden. Die restlichen 20% teilen sich auf Hardwarefehler und schlecht programmierte Software und Treiber auf.
 
Regarding unit MN3 Evolution 2.0. perhaps now is not the best in reliability but being series product for automotive, they will improve as it was MN2 Evolution for MN1 Standard. So far appling some mods for these you get enough good unit.

In Bezug auf Einheit MN3 Evolution 2.0. Vielleicht ist jetzt nicht die beste Zuverlässigkeit, aber als Serienprodukt für die Automobilindustrie werden sie sich verbessern, da es sich um MN2 Evolution für MN1 Standard handelte. Soweit man einige Mods für diese einsetzt bekommt man genug gute Einheit.
 
Hallo Dacianer,

nachdem unser Logan nun mit einem Meida Nav ausgestattet ist wollte ich das Kartenmaterial updaten. Und hier scheitere ich grandios :) Zum einen weiß ich nicht welche SW Version für den PC verwendet werden soll. Media Nav Toolbox oder Media Nav Evolution Toolbox? Der Logan ist ein später 2018er Stepway.

Wenn ich bei der MN Toolbox den USB Stick anstecke wird dieser zwar erkannt aber ich erhalte als "Update Version" die 7.1 wobei das MN bereits die 9.1.3 hat. Wenn ich die MN Evolution Toolbox verwende wird der USB Stick nicht erkannt. Ich bin gerade ein wenig verwirrt da ich natürlich kein Downgrade machen möchte....

Hat hier vielleicht einer eine Idee?

Danke
LG

Habe heute mein MediaNav (Auto gekauft am 12.9.19) aktualisiert! Nachdem ich das MN auf den Stick angemeldet hatte kam in der DACIA Toolbox (in der Renault Toolbox wurde mein Stick nicht gefunden) die Meldung dass ich erst die Software aktualisieren muss. Habe ich gemacht und MN wieder neu auf dem Stick angemeldet. Dann kam in der Toolbox die Meldung dass die Karten auf Garantie aktualisiert werden von Q4 2017 auf Q4 2018. Alles ohne Probleme und das MediaNav liest und schreibt, gegenüber den alten Modellen von 2016 "wahnsinnig schnell!"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann spreche ich halt von einem zusätzlichen Virenscanner. Ich arbeite in der IT Branche und du kannst mir glauben, solche Programme richten zumindest seit Win10 Ver. 1709 mehr Schaden an, als dass sie Nutzen bringen. Selbst viele Firmen sind in der Zwischenzeit dazu übergegangen, die Virenscanner zu deinstallieren und nur noch auf die Sicherheit zu setzen, die Win10 von Haus aus mit an Board hat.

Noch wichtiger als ein guter Virenschutz ist allerdings der vorsichtige und verantwortungsvolle Umgang der User, aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Wie auch immer, der Virenscanner muss nicht zwingend die Ursache für deine Probleme mit der Toolbox sein, aber beim Troubleshooting geht man oft den Weg nach dem Ausschlussverfahren und dabei stehen Virenscanner ganz am Anfang auf der Liste der Verdächtigen.

Betreffend Toolbox:
Ich habe das Tool auf drei verschiedenen Rechnern installiert und wie sicher Millionen anderer Dacia-Fahrer auch, keine Probleme damit. Ich bin überzeugt, dass auch du auf einer "unverbastelten", cleanen Win10 - Umgebung keine Probleme damit hättest. Meine jahrzehntelange Erfahrung hat mich zur Erkenntnis gebracht, dass in der IT in 80% der Fälle die Probleme von den Usern selbst verursacht werden. Die restlichen 20% teilen sich auf Hardwarefehler und schlecht programmierte Software und Treiber auf.

hi..hi.. hiii... alles soweit richtig, bis auf deine letzte Bemerkung mit der prozentualen Bemerkung wer wohl Schuld an "Unzulänglichkeiten" bei der Arbeit, an dem PC, ist. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.892
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück