Media Nav Toolbox erkennt USB Stick nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

blauescabrio

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Ich habe mir ein MNE mit DAB+ gekauft und eingebaut. Funktioniert soweit auch, aber ich möchte im Servicemenü (TEST MODE) ein paar Sachen korrigieren (Temperaturanzeige abschalten, Eco-Modus abschalten, Aha aktivieren). Mit dem bekannten Code "2383, OK, <<<<, 3748" komme ich nicht in den Testmode, offensichtlich ist die Firmware zu alt - Version 6.0.4 wird angezeigt. Also möchte ich ein Update machen. Das MNE schreibt die Synchronisierungsdaten auch auf den Stick, dieser wird von der Media Nav Toolbox aber nicht erkannt. Irgendwelche Tipps oder Hinweise?
 
Bis zur Fimware-Version 8.0.5 ist der Code auch 0362 OK und dann 3748. Synchronisierung wird bei dem Gerät so einfach nicht funktionieren, kenne das irgendwo her. :badgrin: Bei dem Gerät sind West EU Karten drauf? Richtig? :D Frag mal den Ebay Verkäufer. Könnte mir vorstellen auf dem Gerät waren Aufkleber, keine Updates in einer Form zu machen, weil dann dein Navi nicht mehr geht.. Lass es lieber so wie es ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Synchronisierung ist nicht möglich? Also gibt es keine Möglichkeit, in Deutschland ein MNE mit DAB+ in seinem DACIA nachzurüsten und dieses dann zu synchronisieren/aktualisieren? Das ist furchtbar traurig und armselig von DACIA. Alleine schon, dass man offiziell kein DAB+ in D bestellen kann.

Fall bei ebay ist bereits eröffnet. Auf solche eklatanten Einschränkungen gehört hingewiesen in der Artikelbeschreibung. Zumal ich ihn vor dem Kauf noch extra gefragt habe, ob Updates möglich sind. Aufkleber, dass man keine Updates machen soll, war auch nicht drauf. Den Schrott nimmt er zurück. Weiß schon, warum ich nur mit ebay/Paypal und Käuferschutz kaufe im Internet.

Sehe ich das richtig, dass da inoffizielles (man könnte auch sagen geklautes) Kartenmaterial drauf installiert ist?

EDIT: Jetzt bietet er mir an, die Software auf 9 zu tauschen, allerdings ohne Kartenmaterial - der tickt ja wohl nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht möglich ist, hat ja keiner gesagt. Die 6.0.4 läuft ja auch und war sehr stabil, das meiste kam doch erst mit der 8.0.5. Das Alzheimer Projekt usw.. Du kannst es manuell updaten aber das ist alles nicht so einfach und du hast ja Garantie auf dem Gerät oder gibst es zurück. Ich hatte meins daher auch wieder zurückgesendet, weil mein geglaubtes defektes anderweitig hier im Forum gekauftes, ja wieder lief.

Mir haben hier viele Dacianer sehr geholfen, dafür nochmal riesen Dank! Inzwischen habe ich viel gelernt durch das Forum hier und das war die beste Entscheidung, sich hier anzumelden. ;) ( So mal wieder bisschen den Schleimermodus raushängen lassen, Spaß muss sein.:yes: :badgrin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich streite grad auf ebay mit ihm. Wird wohl ein Fall für den Käuferschutz werden. Und alles, weil DACIA zu blöde ist, in Deutschland DAB+ Radios anzubieten. Dafür aber in Ländern, wo es gar kein DAB+ gibt. Ich habe grad so derbe die Schnauze voll von DACIA. Und die ganzen inoffiziellen Lösungen sind irgendwie keine. Selbst wenn ich mich mit Softwareversion 6.0.4 abfinde, kann ich ja nie wieder Updates machen, jedenfalls nicht auf dem vorgesehenen normalen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man hier kein DAB+ unterstützt wird an der ungenügenden Nachfrage liegen...;)
Daran ist aber nicht der Fahrzeughersteller Schuld.
Es liegt eher daran das der Kunde kaum erkennbaren Vorteil hat.
Theoretisch wäre ein Klang in CD Qualität möglich.
Dazu senden manche Sender aber mit zu geringer Datenrate.
Dazu kommt das für UKW das Signal im Sender beschnitten wird um nicht Nachbarsender zu stören.
Aus Kostengründen wird aber dieses reduzierte Signal und nicht das ursprüngliche auch für die DAB+ Ausstrahlung verwendet.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Jetzt auch noch dieses dumme, vorurteilbehaftete Gesabbel gegen DAB, von dem auch noch die Hälfte falsch ist. :veryangry:DAS IST HIER NICHT DAS THEMA!

Und selbstverständlich ist der Fahrzeughersteller schuld, wenn er keine DAB+ Radios anbietet, wer denn sonst? Und dass keine Nachfrage nach DAB+ bestünde, ist auch nicht die Wahrheit. Wieso ist denn sonst dieses Forum voll mit Fragen, wie man DAB+ in seinen DACIA bekommt?

Und dass alle Radiosender das UKW-Soundprocessing für DAB+ verwenden, ist auch längst nicht mehr Stand der Dinge. Viele Sender haben das Problem längst erkannt und verwenden für DAB+ eine eigene Soundstrecke und auch ausreichende Bitraten.

Jetzt bin ich doch wieder drauf eingegangen, obwohl ich es nicht wollte und es hier auch nicht das Thema ist.
 
Das kann man aber auch ein bischen freundlicher rüber bringen. Es zwingt dich doch keiner hier alles zu lesen. :naughty:Wenn andere Dacainer was im allgemeinen zur DAB Sache erzählen, ist es doch nicht verkehrt. Es kann doch keiner was für deine Situation zum Medianav. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei den Interessenten aus,also Zahlen in % bei Fahrzeugbestellungen?;)
Selbst Hersteller im Premiumsegment verkaufen DAB+ deutlich unter den Erwartungen.
Selbst dort ist längst nicht jedes Audiosystem damit ausgestattet.

Mal ganz abgesehen davon das schon das normale MediaNav nicht das Beste Gerät ist...
Es gibt am Markt Navigations und DAB+ Geräte die stabiler und besser laufen und auch noch weniger Kosten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Gehört alles nicht zum Thema und interessiert hier nicht! Es ging drum, dass das MNE den Synchronisierungsstick nicht einliest. Das Thema ist erledigt mit dem Ergebnis: "Geht nicht, Gerät muss zum Händler zurückgegeben werden".

Dieses "Es gibt am Markt ..." ist hier einfach OFF TOPIC!

Zum Abschluss: DerVerkäufer hat mir geantwortet, dass das Gerät downgegradet wäre, die Kartenlizenz mit einer höheren Softwarefunktion nicht kompatibel wäre und dass ein künftiges Update möglich aber illegal wäre, weshalb er nichts darüber schreiben könne.
FAZIT: GANZ DICKE WARNUNG AN ALLE DAB+ INTERESSENTEN VOR MNE-KÄUFEN BEI EBAY! Ihr bekommt ein Radio auf einem Stand, an dem ihr selber nichts legal ändern oder updaten könnt. Seid euch bewusst, auf was ihr euch einlasst.

PS: Ist hier ein M. B. aus Bühl anwesend, der das Radio offensichtlich vor mir hatte und auch zurückschickte? Man kann an Hand der überklebten Paketaufkleber den Weg des Radios verfolgen - ist ja auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
In Zeiten wo man alles streamen kann, wieso braucht man da überhaupt DAB+?
Ich hab es noch nie vermisst oder mir Gedanken darum gemacht.
Bin ich unterwegs und mir lüstert nach unserem Lokalsender, dann schalte ich TuneIn Radio ein und höre es eben.
(Man kann natürlich auch unter geschätzten 100 anderen Anbietern auswählen ;) )
 
Ganz ehrlich:
In Zeiten wo man alles streamen kann, wieso braucht man da überhaupt DAB+?
Ich hab es noch nie vermisst oder mir Gedanken darum gemacht.
Bin ich unterwegs und mir lüstert nach unserem Lokalsender, dann schalte ich TuneIn Radio ein und höre es eben.
(Man kann natürlich auch unter geschätzten 100 anderen Anbietern auswählen ;) )


Was natürlich auch eine gute Verbindung zum Streamen über das Netz benötigt, was nicht immer über Land, ähnlich dem DAB+ gegeben ist. :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Radio kostenpflichtig über mobilen Internetstream empfangen, wobei die Netzabdeckung nochmal wesentlich schlechter ist als bei DAB+ oder UKW - jetzt wird es richtig schräg und auch etwas albern hier. Im Harz ist man an vielen Stellen froh, wenn man via GSM eine Notrufverbindung aufbauen kann, von schnellen Verbindungen via UMTS, HSPA oder gar LTE ganz zu schweigen. Die 45 km, die ich täglich zur Arbeit pendele, habe ich durchgehenden DAB+ Empfang aber längst kein durchgehendes Handynetz. Vielleicht sollten einige Leute echt mal ihr Wissen über DAB+ auf den aktuellen Stand bringen. Da hat sich (zumindest in meiner Region) in Sachen Netzausbau in den letzten drei Monaten so viel getan wie im Handynetz im ganzen letzten Jahr nicht. Und wie oft fällt das Handynetz aus oder ist nur eingeschränkt nutzbar, also nur Telefonie aber keine Datenübertragung.
 
Kostenpflichtig, .....schräg?????
Wer zahlt heutzutage noch extra für Datennutzung?
Und mein Handynetz setzt höchstens mal an Sylvester aus ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich nutze mobil so gut wie keine Daten. Zuhause und auf der Arbeit habe ich WLAN, also reicht mir für unterwegs das kleinste Paket mit 400 MB für 4,99 €. Wieso sollte ich einen größeren Tarif kaufen, nur damit ich Radio hören kann? DAS ist schräg.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück