Media-Nav Evolution

So, hat etwas gedauert, aber ich habe jetzt das oben beschriebene Synctool ausprobiert - und zwar über den Youtube-Link, da stand noch eine kurze Anleitung dabei.

  • Zuerst habe ich sämtliche Karten-Ordner runtergeladen, das hat schon eine zeitlang gedauert - es sind 5.87 GB (sämtliche Karten Westeuropa, Osteuropa, etc.).
  • Dann die "MediaNavToolbox" runtergeladen - man braucht nichts zu installieren, ist eine direkt ausführbare Datei.
  • Dann die "upgrade-Datei für Version 9.3.1" runtergeladen.
  • Dann habe ich vom MNE die Gerätekonfiguration auf einen formatierten USB-Stick geladen.
  • USB-Stick in den Rechner gesteckt, Medianavtoolbox gestartet, Pfad zum Ordner der maps angeklickt.
  • Im Register Maps werden dann auf der linken Seite die auf dem MNE installierten Karten gezeigt (bei mir alle Quartal 2-2017).
  • Auf der rechten Seite werden die runtergeladenen Karten angezeigt - alle Q42017.
  • Alle Karten, die standardmäßig auf dem MNE installiert sind kann man dann über einen Button auf Q42017 aktualisieren - außer Luxembourg.
  • Auf einen 2. mit FAT32 formatierten USB-Stick die "upgrade.lgu" Datei kopiert und USB-Stick ins MNE gesteckt und upgrade ausgeführt.
  • Danach den 1. USB Stick mit den neuen Karten rein und Update ausgeführt - alle Karten sind dann Stand Q42017 (außer Luxembourg).
Aktualisiert man das MNE nicht über die "upgrade.lgu" Datei, und will so die Karten aktualisieren, erscheint eine Linzensfehler-Meldung.

Mein Fazit: Es funktioniert, allerdings würde ich davon abraten, da davon auszugehen ist, dass durch die Datei upgrade.lgu die Lizensen gepatcht werden und man später keine Original-Dateien mehr einspielen bzw. kaufen kann. Momentan weiß ich auch noch nicht, ob man eine Originalversion des Upgrades auf Version 9.1.3 wieder einspielen kann, das probiere ich noch aus.

Unter anderem ist mir aufgefallen, dass sich auf dem USB-Stick nach Einlesen der Gerätekonfiguration aus dem MNE, im Ordner Navisync/CONTENT/speedcam für keine Deutschland keine entsprechende Datei befindet. Das würde bedeuten, dass das Original-MNE keine "Blitzer-/Radarwarnung" hat, es aber sehr wohl für bsp. Österreich, Frankreich, Niederlande etc. Blitzerwarnungen gibt, weil die entsprechenden Dateien vorliegen - ist das richtig?

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das im Auslieferungszustand des MNE V9.1.1 doch der Fall ist - vielleicht kann einer von euch was dazu schreiben?
 
  • Auf der rechten Seite werden die runtergeladenen Karten angezeigt - alle Q42017.
  • Alle Karten, die standardmäßig auf dem MNE installiert sind kann man dann über einen Button auf Q42017 aktualisieren - außer Luxembourg.

Kann man nicht auch zusätzliche Karten, die vorher nicht auf dem MedaNav waren, durch auswählen auf der rechten Seite installieren?
So habe ich das im Video jedenfalls verstanden. (Minute 2:10)
 
wenn man sie virher kauft / Bezahlt
 
wenn man sie virher kauft / Bezahlt

Das kann aber nicht ganz stimmen, im Video wurde Croatia zusätzlich installiert.

Ursprünglich, vor der installation:

upload_2018-5-10_12-27-27.png

Nach der Installation:

upload_2018-5-10_12-28-23.png

Im Video sieht man ab Minute 2:10 ja auch, dass er "Croatia" einfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf den Button "alle maps aktualisieren" klickt, werden die installierten Karten auf Q42017 aktualisiert, man aber auch die zusätzlich heruntergeladenen Karten NACHTRÄGLICH installieren.
Im Fall "Croatia" sieht der Bildschirm dann so aus, wie im Anhang dargestellt.
 

Anhänge

  • Synctool.JPG
    Synctool.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 75
Sind das Orginal Maps von Dacia?
ich glaube das sind Android Maps -Apps von HERE,

lasse mich aber gerne Belehren, da ich immer noch auf mein Duster warte
 
Das sind Karten für das Original MNE (kein Android), die man aus dubiosen Quellen beziehen kann.
Ich distanziere mich aber ganz offiziell davon und empfehle auch bei den Original-Dateien zu bleiben oder diese zu kaufen.
Ausprobiert habe ich das Ganze lediglich, um festzustellen ob es überhaupt funktioniert und weil ich mich darüber geärgert habe, dass 3 Wochen nachdem ich meine Original-Karten auf Q2-2017 geupdatet habe, die Q4-2017 zum Download und KAUF angeboten wurden.
Wie gesagt, die Upgrade.lgu ist eine modifizierte Datei für die Version 9.1.1 oder darunter - bzw. für 9.1.3 des MNE und es ist nicht gesagt, dass man später immer an die neuesten Karten kommt.
 
Wie gesagt, die Upgrade.lgu ist eine modifizierte Datei für die Version 9.1.1 oder darunter - bzw. für 9.1.3 des MNE und es ist nicht gesagt, dass man später immer an die neuesten Karten kommt.

Dann spielt man halt das Original lgu File wieder drauf.

Aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem.
Das modifizierte Igu File kopiert lediglich 200+ Karten Lizenz Files auf das MediaNav, also für wohl alle Karten die es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn das originale *.lgu File die Versionsnummer oder Lizenznummer abfragt? Hast du das mal getestet?

Da fällt mir gerade ein, dass meine Frage noch gar nicht beantwortet wurde...

Sind für Deutschland nun Radarwarner auf dem MNE installiert oder nicht?
 
... und wenn das originale *.lgu File die Versionsnummer oder Lizenznummer abfragt? Hast du das mal getestet?

Da fällt mir gerade ein, dass meine Frage noch gar nicht beantwortet wurde...

Sind für Deutschland nun Radarwarner auf dem MNE installiert oder nicht?
Relativ sicher nein weil illegal
 
Ein Mikrofon zum Freisprechen scheint ja im MediaNav oben links angebracht zu sein, aber was ist dann diese runde Öffnung im Himmel in der Nähe des Rückspiegels? Sieht auch wie eine Mikrofonabdeckung aus. Oder ist das nur ne Belüftung? Aber wenn es ne Belüftung wär, wäre die schon komisch platziert.

Ausserdem, warum braucht man zum Freisprechen unbedingt ein Smartphone? Kann dass das MediaNav nicht alleine? Hab keine Iphone, also auch kein Siri.
 
Das kleine Loch rechts scheint wohl der Temperaturfühler für die Klimaautomatik zu sein. (Lt. Verkäufer)

Das MediaNav hat kein Telefonmodul
 
Relativ sicher nein weil illegal

wie bereits von mir geschrieben, sind aber die speedcam-Dateien für andere Länder vorhanden - auch z.B. für Österreich.
Die Dateien findet man auf dem USB-Stick, nachdem Dateien vom MNE auf den Stick kopiert wurden - also bevor man den Stick über die "legale" Toolbox nach Kartenupdates suchen lässt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.893
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück