• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Media-Nav Evolution

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Ist bei allen Geräten wie MN,MNE und MNEv2 so und die Karten bleiben anschließend erhalten wenn die Software original ist.Ich habe ja noch ein älteres Testgeät die ersten die noch aus China stammen,aber bei denen die später aus Vietnam kamen ist es auch nicht anders.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

larsi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Ist bei allen Geräten wie MN,MNE und MNEv2 so und die Karten bleiben anschließend erhalten wenn die Software original ist.Ich habe ja noch ein älteres Testgeät die ersten die noch aus China stammen,aber bei denen die später aus Vietnam kamen ist es auch nicht anders.
Danke Dir dein Wort in Gottes Ohr. Werde es jetzt machen
 

Tiger151

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
Hallo @HERU, in anderen Foren ist die Rede davon das am 29.4.19 die TomTom Navigationsgeräte ein Update erhalten müssen weil der GPS Kalender auf Null gesetzt wird und dann die Navigation nicht mehr funktioniert, was wohl all 19 Jahre passiert.
Trifft das auf unsrer Geräte auch zu?
Weitere Frage: Bei TomTom sollte alle paar Monate ein Update gemacht werden damit die Verschiebung der Satelliten berücksichtigt wird.(Bei mir war das Fahrzeug dann neben der Autobahn. Nach dem Update wieder auf der Straße)
Dacia macht so was nicht. Sind diese Korrekturen in den Sythemupdate enthalten?
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Das GPS Update ist bei den Geräten schon aktualisiert, anschließend bei der Veröffentlichung von der 9.1.3 ist noch als zusätzliches Update über die Tollbox angeboten worden um es einzuspielen.
 

Anhänge

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
29.4.19 die TomTom Navigationsgeräte ein Update erhalten müssen weil der GPS Kalender auf Null gesetzt wird und dann die Navigation nicht mehr funktioniert
siehe >> GPS-Woche – Wikipedia .
aber ich denke nicht, dass die Navigation nicht mehr funktioniert, es wird wohl dann nur das falsche Datum / Uhrzeit angezeigt.
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 1?? (bestellt am 02.02.2018)
Baujahr
2019
was wohl all 19 Jahre passiert.
Alle 1024 Wochen.
Das letzte mal hab ich das (indirekt) bei einem Flugzeug GPS System miterlebt.
Betroffen war zum Glück nicht ich, sondern ein Bekannter.
Damals war es so, dass das Navi über eine Stunde gebraucht hat, bis es wieder eine Position gefunden hat.
In der Zeit ist er in eine Kontrollzone eingeflogen. War teuer.

Gruß Wyatt
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Kurze Frage:
Gestern habe ich meine vorhandenen Karten von Westeuropa gegen die aktuellen von Here Q4_2018 ausgetauscht.
Nun möchte ich zusätzlich noch die aktuellen Karten von TomTom für Deutschland und Benelux aufspielen.
Ich habe noch ca. 600 MB Speicher auf dem MNE frei.
Wenn ich diese Karten nun installiere und während des auspielens ist dann plötzlich nicht mehr genug Speicherplatz frei, was passiert dann?
Endet dann das Update an dem Punkt, oder hab ich dann ein Problem?
 

larsi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Kurze Frage:
Gestern habe ich meine vorhandenen Karten von Westeuropa gegen die aktuellen von Here Q4_2018 ausgetauscht.
Nun möchte ich zusätzlich noch die aktuellen Karten von TomTom für Deutschland und Benelux aufspielen.
Ich habe noch ca. 600 MB Speicher auf dem MNE frei.
Wenn ich diese Karten nun installiere und während des auspielens ist dann plötzlich nicht mehr genug Speicherplatz frei, was passiert dann?
Endet dann das Update an dem Punkt, oder hab ich dann ein Problem?
Theoretisch kommt die Anzeige >nicht genug Speicherplatz vorhanden<. Dann muß man das update abbrechen. Denn anderen Daten dürfte dabei nichts passieren. Wenn es geht versuche doch sicherheitshalber eine Kopie von deinen Daten zumachen. Da müsstest Du aber lajo oder Heru fragen ob das überhaupt geht.
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Kopien brauch ich eigentlich nicht, da ich ja frei Schnauze alles wieder aufspielen kann.
Die Frage ist ja: Was passiert wenn der Platz für die zusätzlichen TomTom-Karten nicht ausreichen sollte.
Wenn es so ist wie du sagst, ist aber alles OK.
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Bevor ich meine Karten aktualisiere passe ich sie an meine Bedürfnisse an.
Länder, wo ich eh nicht hinfahre wie Finnland, Russland und andere lösche ich inklusive POI und Speedcam.
Auch alle Sprachen außer Deutsch lösche ich.
Macht das ganze merklich schlanker.....
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Das ist ne gute Idee.
Wie lösche ich denn die Sprachen?
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Die neuen Karten habe ich früher auf den USB Stick ausgelagert TomTom und Here.Hat den Vorteil das im Gerät alles original bleiben kann und so schnelle Aktualisierungen bei den Karten vorgenommen werden können.
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Leider zu spät für mich. Ich hab gestern alle vorhandenen Karten mit den neuen überschrieben.
Jetzt muss ich nur etwas löschen, denn ich hab nun Platzprobleme.
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco 2
Baujahr
2013
Kurze Frage:
Gestern habe ich meine vorhandenen Karten von Westeuropa gegen die aktuellen von Here Q4_2018 ausgetauscht.
Nun möchte ich zusätzlich noch die aktuellen Karten von TomTom für Deutschland und Benelux aufspielen.
Ich habe noch ca. 600 MB Speicher auf dem MNE frei./QUOTE]
Hallo
wie ich an deinen Antworten sehe willst du zusätzlich TT-Karten auf das EVO bringen (nur diese die du brauchst), das wird dir aber Prob vorursachen :think: hast du einen Mapchanger im System ? Normal werden diese auf einen USB-Stick ausgelagert, wie dir HERU schon mitgeteilt hat.
Gruss Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
@koweb

Ich habe jetzt einige Länder die ich nicht brauche, sowie alle Stimmen bis auf die deutsche runter geschmissen.
Dafür habe ich dann zusätzlich zu den eh durch Here schon vorhandenen Karten für Deutschland, Belgien und Luxemburg noch die TomTom Karten dieser Länder aufspielen wollen.
Hat aber nicht geklappt, denn es kam die Meldung "Aktualisierungspaket ungültig".
Kann das an dem fehlenden Mapchanger den du erwähnst liegen? Wo bekomme ich diesen?
Ansonsten muss ich wohl etwas falsch gemacht haben.
 

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
ich kann dein Navi verstehen:angry:, mit den Orignalkarten, die von Tomtom, die Here,
ich würde als Navi sagen, SCHEI.......... fahr doch wie du willst, ich bin RAUS:veryangry:
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Nachtrag:
Das mit den TomTom Karten verstehe ich eigentlich nicht.
Wie man auf dem Bild sieht, sind ja schon Karten von TT auf dem MNE. Die hab ich nicht drauf gemacht.

1551372741507.png 1551372741507.png


Keine Ahnung warum das 2 mal eingefügt wird. Lässt sich auch nicht löschen.....
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 143 19,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 212 29,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 124 17,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 151 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 58 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!