Media-Nav Evolution

@romulus

Wenn Dacia verspricht bis 90 Tage nach der Erstinbetriebnahme das neueste Kartenupdate kostenlos zu erhalten dann möchte ich auch das neueste haben.
Da der Duster 2 auch erst seit 13.01. offiziell ausgeliefert werden kann ist das neueste Update Q4/2017 und nicht Q2/2017 und das wurde auch dem Kundenbetreuer sofort klar das es eine Aufgabe des Verbraucherschutz ist das mal unter die Lupe zu nehmen. Und es gab auch keine weiteren Diskussionen. Und ich bin hier auch nicht der einzige der das gefordert hat.

Na ja und über die Qualität des Navigationssystem muss man sich nicht unterhalten wenn man eine gerade Strecke von 800 m vor dem Ziel wenden soll um einen Weg von 7.2 Km zu fahren. Aber zum Glück gibt es ja genügend Alternativen.
 
Wie macht man eigentlich das Radio aus, wenn man ohne Gedudel navigieren will? Wenn ich an der Lenkrad-FB die Lautstärke auf Null stelle, höre ich doch auch die Naviansagen nicht mehr, oder doch?
 
Wie macht man eigentlich das Radio aus, wenn man ohne Gedudel navigieren will? Wenn ich an der Lenkrad-FB die Lautstärke auf Null stelle, höre ich doch auch die Naviansagen nicht mehr, oder doch?
Hallo
probiere es mal, Radio auf null....... Navi Ansage ist extra und kommt trotzdem.
Gruss Klaus :D
 
@romulus

Wenn Dacia verspricht bis 90 Tage nach der Erstinbetriebnahme das neueste Kartenupdate kostenlos zu erhalten dann möchte ich auch das neueste haben.
Da der Duster 2 auch erst seit 13.01. offiziell ausgeliefert werden kann ist das neueste Update Q4/2017 und nicht Q2/2017 und das wurde auch dem Kundenbetreuer sofort klar das es eine Aufgabe des Verbraucherschutz ist das mal unter die Lupe zu nehmen. Und es gab auch keine weiteren Diskussionen. Und ich bin hier auch nicht der einzige der das gefordert hat.

Na ja und über die Qualität des Navigationssystem muss man sich nicht unterhalten wenn man eine gerade Strecke von 800 m vor dem Ziel wenden soll um einen Weg von 7.2 Km zu fahren. Aber zum Glück gibt es ja genügend Alternativen.
mir wurde gestern von der Toolbox Q4/2017 als garantierter freier update angeboten, ich hatte meinen Anfang April zugelassenen Duster bereits im Mai auf 9.1.3 und Q2/2017 upgedatet ....
 
mir wurde gestern von der Toolbox Q4/2017 als garantierter freier update angeboten, ich hatte meinen Anfang April zugelassenen Duster bereits im Mai auf 9.1.3 und Q2/2017 upgedatet ....
Und hast Du das kostenlose Update auf Q4/2017 gemacht? Funktioniert es denn auch?
 
Es geht nicht darum, dass es nur 2 Kartenupdates pro Jahr gibt, sondern darum das Q2 aufgespielt wird obwohl Q4 verfügbar ist. Das ist die Sauerei über die sich die Leute aufregen...
Bin gespannt was ich die Woche bekomme, ich steh da auch wieder beim Händler sollte es Q2 sein.
Danke Markus, hast mich richtig verstanden.

Natürlich kommen wir auch mit Q2.2017 ans Ziel, aber es geht ja darum, dass sich nach Abschluss eines Geschäfts so oft herausstellt, dass die erwartete von der erbrachten Leistung abweicht. Das kann niemand leugnen...

Gruss
Patrick
 
Hallo, auch Dacia muß Marktwirtschaftlich denken. Warum sollen die ein Kartenupdate verschenken wenn es noch in der Bezahlschublade liegt. Ich verstehe ja teilweise den Frust wenn man den Prospektversprechen glaubt und die dann nicht wahr sind. Aber das sind fast alle Versprechen. Oder hat von euch schon einer gegen den höheren Kraftstoffverbrauch bei Dacia geklagt weil es doch im Prospekt sooo schön niedrig angegeben ist ?
Ich glaube das liegt heute im Trend vieles Umsonst bekommen zu wollen. Eben Internetgesellschaft. Darf nichts kosten ! <_< Und Wetten, zwischen Q2/2017 und Q4/2017 wird keiner einen Unterschied finden der ihn nicht sicher ans Ziel bringen würde. Aber das scheint egal, Hauptsache Haben Haben Haben
 
Dacia betreibt ja sogar den Aufwand, zwei Versionen zum Download vorzuhalten, damit die Neuwagenkäufer auch genau die Version kostenfrei bekommen, welche zum Zeitpunkt des Autokaufs aktuell war. Mit Gewinn durch Einnahmen beim Update-Kauf lässt sich das nicht erklären, denn ein Dacia-Halter gibt für 6 Monate neuere Karten ohne erkennbaren Unterschied keine 50,- oder 100,- Euro aus.

Das lässt sich nur mit entsprechenden Verträgen zwischen Dacia und dem Anbieter des Kartenmaterials erklären. Oder mit dem Ansinnen der Renault Group, zwischen Dacia und Renault ein künstliches Qualitätsgefälle aufrecht zu erhalten. Die wesentlichen Dinge, auf die ein Dacia-Käufer Wert legt, aber die ein Renault-Käufer nicht achtet, sind ja bei Modellen beider Marken identisch.



Und wenn man dann Berichte liest, dass bei entsprechend intensivem Meckern die Dacia-Vertretung Deutschland sogar die Kosten für ein Update erstattet, tippe ich auf eine Vereinbarung zwischen Autohersteller und Lieferant des Kartenmaterials.
 
Hallo, auch Dacia muß Marktwirtschaftlich denken. Warum sollen die ein Kartenupdate verschenken wenn es noch in der Bezahlschublade liegt. Ich verstehe ja teilweise den Frust wenn man den Prospektversprechen glaubt und die dann nicht wahr sind. Aber das sind fast alle Versprechen. Oder hat von euch schon einer gegen den höheren Kraftstoffverbrauch bei Dacia geklagt weil es doch im Prospekt sooo schön niedrig angegeben ist ?
Ich glaube das liegt heute im Trend vieles Umsonst bekommen zu wollen. Eben Internetgesellschaft. Darf nichts kosten ! <_< Und Wetten, zwischen Q2/2017 und Q4/2017 wird keiner einen Unterschied finden der ihn nicht sicher ans Ziel bringen würde. Aber das scheint egal, Hauptsache Haben Haben Haben


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn ich wie eine Blindschleiche fahre komme ich auch auf den angegebenen Verbrauch. Ist aber nicht Sinn der Sache und für mich auch nur als Vergleich zu anderen Fahrzeugen zu sehen.
Und im nachhinein auch nur schwer nachzuweisen da der angegebene Verbrauch auch nur zu Vergleichszwecken dient und sehr stark anderen Einflüssen geschuldet ist.
Aber das wusste ich schon vorher wenn ich nur mal in den Spritmonitor schaue das ich damit nicht hinkomme und nur auf dem Prüfstand fahren wollte ich nicht.

Und wenn sie marktwirtschaftlich denken sollen sie denjenigen der das Wort neuste in den Slogan gesetzt hat zur Verantwortung ziehen, denn ohne das eine Wort hätte niemand Anspruch darauf.

Hier geht es um etwas was beworben wird und ohne wenn und aber wie ich fahre und wo ich fahre bzw. wie schnell kann es von Dacia eingehalten werden, was beim Verbrauch außerhalb des Prüfstand schon etwas schwieriger wird. Also will ich das Versprechen das Dacia dort gibt auch eingehalten wissen wenn sie damit werben. Und wie man sieht geht es ja auf einmal. Und das sogar für einige die erst Q2/2017 installiert hatten so wie ich auch.

Und wir sind hier in welchem Thread? Media Nav oder Verbrauch?
 
Hatten wir schon ein paar mal, aber weil es hier gerade passt. So steht es auf der Website:

"die erste Kartenaktualisierung erhalten Sie kostenfrei innerhalb von 90 Tagen nach Lieferung Ihres Fahrzeugs"

Wo steht da, dass man Anrecht auf ein Update hat, welches neuer als das gekaufte Auto ist? Das Update innerhalb der ersten 90 Tage dient dazu, einen Kartenstand zu ersetzen, der irgendwann einmal auf das Gerät aufgespielt wurde, bevor es ins Dacia-Werk geliefert und dort eingelagert wurde.
 
Hallo, auch Dacia muß Marktwirtschaftlich denken. Warum sollen die ein Kartenupdate verschenken wenn es noch in der Bezahlschublade liegt. Ich verstehe ja teilweise den Frust wenn man den Prospektversprechen glaubt und die dann nicht wahr sind. Aber das sind fast alle Versprechen. Oder hat von euch schon einer gegen den höheren Kraftstoffverbrauch bei Dacia geklagt weil es doch im Prospekt sooo schön niedrig angegeben ist ?
Ich glaube das liegt heute im Trend vieles Umsonst bekommen zu wollen. Eben Internetgesellschaft. Darf nichts kosten ! <_< Und Wetten, zwischen Q2/2017 und Q4/2017 wird keiner einen Unterschied finden der ihn nicht sicher ans Ziel bringen würde. Aber das scheint egal, Hauptsache Haben Haben Haben
Hatten wir schon ein paar mal, aber weil es hier gerade passt. So steht es auf der Website:

"die erste Kartenaktualisierung erhalten Sie kostenfrei innerhalb von 90 Tagen nach Lieferung Ihres Fahrzeugs"

Wo steht da, dass man Anrecht auf ein Update hat, welches neuer als das gekaufte Auto ist? Das Update innerhalb der ersten 90 Tage dient dazu, einen Kartenstand zu ersetzen, der irgendwann einmal auf das Gerät aufgespielt wurde, bevor es ins Dacia-Werk geliefert und dort eingelagert wurde.
Und durch Menschen wie Euch, die sich alles gefallen lassen und zu allem ja und Amen sagen können die Autohersteller so erwas überhaupt erst machen. Würden alle auf die Barrikade gehen und sich nicht alles gefallen lassen, wäre das auch hier anders.
Muss wohl die alte Gesellschaft ohne Internet sein die sich noch so lethargisch alles gefallen lässt :)
 
Und durch Menschen wie Euch, die sich alles gefallen lassen und zu allem ja und Amen sagen können die Autohersteller so erwas überhaupt erst machen. Würden alle auf die Barrikade gehen und sich nicht alles gefallen lassen, wäre das auch hier anders.
Ich denke mir einfach, Dacia bekommt Navi und Software vom Anbieter günstiger, weil sie im Vertrag drin stehen haben, dass die Kartendaten immer 6 bis 12 Monate älter sind als bei anderen Marken. Wenn nur einzelne dieses Prinzip unterwandern, schadet das nicht. Machen es alle, ist es mit dem günstigsten ab Werk fest verbauten Navi in einem PKW vorbei. Denk' mal darüber nach.
 
Wo steht da, dass man Anrecht auf ein Update hat, welches neuer als das gekaufte Auto ist?

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder gab es den Duster 2 schon vor dem Q4/2017?

Sie garantieren sogar das neueste Update und Q4/2017 war schon auf dem Markt bevor der erste Duster 2 das Werk für offizielle Kunden verlassen hat.

Oder meinst Du sie würden sonst so schnell beigeben und Q4/2017 zur Verfügung stellen?
Schau Dir mal den Link in diesem Post an.

Media-Nav Evolution (https://www.dacianer.de/threads/media-nav-evolution.30304/page-13#post-604927)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.538
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück