Media Nav Evolution zu träge?

Enrique

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Nach 1000 gefahrenen km mein Eindruck über den Media Nav Evolution im Logan MCV II Prestige TCe 90:
das Gerät sagt sehr spät Richtungswechsel an. Oft bleiben nur noch wenige Meter, wenn es heisst dass man z.B. in 70 Metern abbiegen soll.
Ich vermisse die Ansage der Strassennamen und musste mich erst daran gewöhnen, dass die Ansage "Verlassen Sie die Autobahn" durchaus auch bedeuten kann, dass man auf eine andere Autobahn wechseln soll. :rolleyes:
Zwei mal bekam ich eine Zieladresse nicht eingetippt, weil der Strassennamen nicht angeboten wurde und meine Hausnummer existiert nicht.
Wirklich störend ist die träge, verzögerte Ansage. Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?
 
Ich habe auch ein Media Nav Evolution. Bei mir läuft es problemlos (zumindest das Navi). Es hat noch andere Bugs wie USB3 Stick Problem oder verliert gelegentlich die Bluetooth.Verbindung. Könnte es sein dass die GPS-Antenne nicht korrekt eingebaut ist?

Grundsätzlich:
In letzter Zeit habe ich mehrere Navis getestet. Jedes hat bei gewissen Situationen seine Tücken. Mache sogar bei OSM mit. Kleiner Tipp: Um die Allüren des Navis zu kennen und wie man damit umgeht empfiehlt es sich grundsätzlich das NAVI erst mal in bekannten Regionen zu benutzen.

Kleine Frage an die Dacianer.
Als OSM Fan, wäre ich froh wenn ich ein NAVI auf OSM-Karten basierend nutzen könnte. Habe schon von gewissen Plugins gelesen, welche die Verwendung von IGO ermöglichen. Ist so etwas bei Media Nav Evolution möglich? Zu empfehlen? Erfahrungen?
 
Kleine Frage an die Dacianer.
Als OSM Fan, wäre ich froh wenn ich ein NAVI auf OSM-Karten basierend nutzen könnte. Habe schon von gewissen Plugins gelesen, welche die Verwendung von IGO ermöglichen. Ist so etwas bei Media Nav Evolution möglich? Zu empfehlen? Erfahrungen?

Hallo vllt.mit dem dem Tool, kannst es ja mal versuchen, aber alles auf eigne Gefahr.
https://www.dacianer.de/forum/mitglieder-lounge/13395-media-nav-mod-windows-ce-anzeigen.html


Gruss Klaus:D
 
@Enrique:
Hast Du schon die Karten aus dem Web aktualisiert. Dafür gibts im Handbuch eine schöne Anleitung. Dann dürften auch Straßen/Hausnummern existieren. Die "Here Maps"-Karten, die Renault verwendet, sind diesbezüglich eigentlich relativ gut.

@genrell:
Seit dem Update der Firmware des Navis gibts bei mir eigentlich auch keine Aussetzer/zu späten Meldungen mehr. (Mich nervt nur immer, dass die Ansagen exakt zu Nachrichtenzeiten kommen und JEDES MAL den Ton komplett aussetzen lassen. Das konnte schon mein Palm Pre besser. Das hat die Musik etwas runter "gedimmt" und dann mit der eigentlichen Lautstärke der Musik die Ansagen gemacht. (Früher war nicht alles schlechter.) Das stört mich an der Navigation eigentlich nur. Ansonsten ist es für den Preis okay. Staus werden einberechnet (und Umgehungen gesucht, wo möglich), die "schnellen" Routen sind okay ("sparsam" kann man knicken, man wird wegen 2km weniger anstelle auf der Autobahn auf die Dorfstraße geschickt, wo man GARANTIERT mehr Sprit verbraucht, als gemütlich auf der Autobahn zu "cruisen") und "kürzeste" mag kurz sein, aber wenn ich 15 Minuten für nen 50km-Trip mehr brauch als mit der "schnellsten" Variante, will ich dieses Feature eigentlich zukünftig auch nicht mehr nutzen. :D

Ansonsten stresst das Navi eigentlich nur - wie bei fast allen Navis üblich - eher mit zu viel Infos.
"In 300m im Kreisverkehr rechts abbiegen."
"Die zweite Straße in 150m im Kreisverkehr nehmen Sie die erste Ausfahrt"
"Im Kreisverkehr biegen Sie rechts ab und nehmen die erste Ausfahrt."

Wenn man irgendwo in einer größeren Innenstadt ist, kriegt man bei solchen Dauerbeschallungen echt irgendwann die Krise. <_<

@ipool/koweb:
Das würde mich als "Plan B" auch interessieren. Die "Here Maps"-Daten sind zwar manchmal besser, aber alles in Allem bin ich durchaus ein OSM-Fan.
Aber bevor ich das Navi "bricke", warte ich mal auf eine idiotensichere Anleitung, wo die Wahrscheinlichkeit "gegen Null" geht, dass die neuen Karten nicht gehen und/oder man eben nur noch eine schöne, matte Fläche im Amaturenbrett hat. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Enrique:
Hast Du schon die Karten aus dem Web aktualisiert. Dafür gibts im Handbuch eine schöne Anleitung. Dann dürften auch Straßen/Hausnummern existieren.
Ja. Bei meinem Uralt-Medion-Navi existierte meine Hausnummer auch nicht. Vielleicht schreiben die Map-Hersteller von einander ab und reproduzieren somit Fehler?

Mittlerweile habe ich folgende Erfahrungswerte:
1. Strassennamen werden manchmal extrem verzögert im Menü angeboten. Wenn eine garantiert existierende Strasse nicht auftaucht, bzw. nicht einzutippen ist, warte ich eine Minute und versuche es dann noch einmal. In der Regel klappt das.

2. Es scheint so, dass die Entfernungen zur nächsten Abfahrt auf Autobahnen korrekt angezeigt werden, bei Bundes- bzw. Stadtstraßen muss man oft eine Null abziehen. Dann passt es.

3. 2 X zeigte mir das Display Phantasielandschaften an und verortete das Auto im Irgendwo und startete 3 X eine Neuberechnung, bis irgendwann wieder eine korrekte Verortung angezeigt wurde.

Zumindest mein Navi scheint eine eigenständige "Persönlichkeit" entwickelt zu haben. Wenn man es weiss und nicht immer alles glaubt was das Gerät einem weiss machen will, dann ist alles okay. :D Und ja, manchmal plappert das Gerät zu viel, zu laut und in einer ... ungewöhnlichen Sprache. ;)
 
Vielleicht schreiben die Map-Hersteller von einander ab und reproduzieren somit Fehler?

In der Tat ist das so, dass die digitalen Kartengrundlagen eine gemeinsame Quelle haben. Die laufende Aktualisierung kostet natürlich Geld. Je nach Aktualisierungsintervall sind die Kosten schon ein erheblicher Faktor. Dazu kommen noch Lizenzgebühren etc. Die NaviFirmen pimpen dann diese Kartengrundlagen mit Sachdaten (POI, Geschwindigleitsbeschränkungen etc.) auf.

Es ist also vollkommen Nachvollziehbar, dass es bei Dacia nicht jeden Monat oder jedes Quartal ein Kartenupdate gibt. Bei anderen Navis, wie TomTom und Co. sind die Grundpreise für die eingebaute Navi-Lösung wesentlich höher.

Alles in allem ist das MediaNav durchaus eine kostengünstige und brauchbare Multimedialösung passend zur Dacia-Philosophie.

Außerdem ist ein jährliches Kartenupdate in der Regel mehr als ausreichend. In den Zeiten vor dem Navi haben wir den dicken Straßenatlas auch nicht jedes Jahr neu gekauft und haben trotzdem das Ziel gefunden. Wer also neben dem Navi auch noch die Straßenschilder und Wegweiser liest und genug graue Zellen hat, der kommt auch mit dem MediaNav und den Karten von 2013 klar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück