Dacia Media Nav Evolution - Neues Update, alte Karten

Ich hatte unter anderem auch aus diesem Grunde, mein MediaNav mittels AAwireless mit drahtlosem Android Auto erweitert.

Ich steige ein, mache die Zündung an und habe direkt die Karte von Google Maps auf dem Schirm. Für die Umgebung reicht das vollkommen und für längere Strecken kann ich jederzeit auf Here oder andere Anbieter wechseln. Der Vorteil von Maps ist aber, ich habe vor der Fahrt noch schnell auf dem Smartphone geschaut, wo denn der Arzt ist und bekomme es auf dem MediaNav direkt als Route vorgeschlagen.

Für iPhone Nutzer sollte es ähnlich funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Joe ,
an welchem USB hast du es eingesteckt ?unten rechts oder oben neben Handyhalter. ?
Welches handy hast du und welch AA wireles . Habe selbst Moto mit Android 10 , die haben ja jetzt ein Wireless neu rausgebracht .
Gibt's das schon in Deutschland?

Bohne
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bohne007

Ich habe noch das alte MN3, das hat nur eine USB Buchse und kein Wireless ab Werk. Mir den neuen Geräten, welche ab Sandero 3 verbaut werden, kenne ich mich nicht aus. Die mit Navigation haben aber auf jeden Fall schon Wireless eingebaut. Da brauchst du keinen Wireless Dongle, die können das ab Werk.
 
Hallo Joe.

Geht bei meinem Android 10 leider noch nicht ohne Kabel , ab Android 11 soll's Wireless gehen , das Handy meiner Partnerin hat 11 , die ist immer Wireless schon vor mir drin , ich mit meinem Kabel ....

Bohne
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Android Auto: Googles Infotainment-Plattform kabellos nutzen – Motorolas Dongle in kurzer Zeit ausverkauft – GoogleWatchBlog" Android Auto: Googles Infotainment-Plattform kabellos nutzen - Motorolas Dongle in kurzer Zeit ausverkauft - GWB

Gerade gefunden .
Bohne
 
Ich hatte mein Fahrzeug erst vor wenigen Wochen in den Verkehr gesetzt, somit müsste ich eigentlich das aktuellste haben.

Wenn du ihn vor Dezember eingelöst hast, waren die «neuesten» Karten wohl Q4 2020!

Wobei dies anscheinend nur die reine Kartenansicht betrifft. Geht man auf Satelliten-Ansicht, sieht man oft noch den alten Straßenverlauf eingezeichnet welche meist mit dem Datum der Bildaufnahmen zusammen hängt.

In der Satellitenansicht finden wir aber oft mehr Strassen und Wege, als bei Google-Maps eingezeichnet sind...

Oder man nutzt das ohnehin viel aktuellere Google Maps und muss sich auch nicht mehr über einfrierende Navigation vom Media Nav ärgern ;) Wenn denn Android Auto/Carplay vernünftig funktioniert...
Was Google Maps betrifft kann ich das nicht ganz nachvollziehen, neue Straßen werden sofort am Tag der Eröffnung eingezeichnet. Zumindest war es hier so als unsere neue Umgehungsstraße eröffnet wurde.

Dass bei Google neue Umfahrungsstrassen aktuell eingezeichnet sind, wird wohl so sein. Sobald es sich aber um die Feinerschliessung handelt, ist das Media-Nav gegenüber, Google oft aktueller. Zudem sind auch die aktuell gültigen Höchstgeschwindigkeiten beim Media Nav eher up to date, als bei Google. Dies ist einfach unsere Erfahrung, welche wir die letzten 2 Jahre in Skandinavien gemacht haben. Bei der Autobahn-Stadtdurchfahrt von Göteborg ist uns zudem aufgefallen, dass das Media Nav wusste, dass der Rush-Hour Strassenzoll am Wochenende nicht fällig ist, auch da hatte Google Maps eine Wissenslücke.
Letztendlich geht es mir darum dass ich die möglich neusten Karten erwartet hätte, da eben HERE mit Aktualisierungen ziemlich zackig ist und eben dieser Anbieter bei Dacia verwendet wird.
Wie kann ich daher sicher sein, dass ich bei einem Kauf tatsächlich die neusten Karten habe?

Ganz aktuelle Karten gibt es wohl nirgends, es braucht wohl überall etwas Vorlauf. Die (gebührenpflichtigen) Media Nav Karten sind meist 1-2 Quartale hinterher, im 2. Quartal erscheint das 4. vom Vorjahr, und im 4. Quartal das 2. desselben Jahres. Momentan (Januar 2022) ist Q2 / 2021 das Neueste media-Nav Kartenmaterial.
Dass Dacia angibt, von welchem Quartal die Karten sind, ist eigentlich eine tolle Dienstleistung: Andere Karten können deutlich weniger aktuell sein, gemeinhin glauben aber viele Leute, diese seien up to date, bloss weil sie die Karten im Internet heruntergeladen haben. Natürlich kriegt man online meist die neueste Ausgabe – wie aktuell diese ist, ist aber eine andere Frage.

Noch ein kleiner Tip: Kauf dir beim Media Nav abwechslungsweise das Dreijahres-Abo für die Ost- bzw. Westeuropakarten. So bist du immer auf dem neuesten Stand, denn das deutschsprachige Europa und Benelux sind immer mit dabei!
 
Ganz aktuelle Karten gibt es wohl nirgends, es braucht wohl überall etwas Vorlauf. Die (gebührenpflichtigen) Media Nav Karten sind meist 1-2 Quartale hinterher, im 2. Quartal erscheint das 4. vom Vorjahr, und im 4. Quartal das 2. desselben Jahres. Momentan (Januar 2022) ist Q2 / 2021 das Neueste media-Nav Kartenmaterial.
Dass Dacia angibt, von welchem Quartal die Karten sind, ist eigentlich eine tolle Dienstleistung: Andere Karten können deutlich weniger aktuell sein, gemeinhin glauben aber viele Leute, diese seien up to date, bloss weil sie die Karten im Internet heruntergeladen haben. Natürlich kriegt man online meist die neueste Ausgabe – wie aktuell diese ist, ist aber eine andere Frage.

Genau so ist es. Wer im Bereich GeoIT zu tun hat und weiß wie die Straßen, POI und andere Sachdaten in die Karten kommen, der weiß, dass die aktuell herunterladbaren Karten eben bei der Freigabe der Karten schon der Realität hinterher hinken. Die Aktualitätsangabe bei Dacia mit derzeit Q2/2021 ist da ehrlicher als bei anderen Herstellern, die z.B. Januar 2022 als Aktualität angeben.
 
Das mit der Aktualität stimmt so leider nicht ganz. Klar, wenn ein Kartenhersteller sagt, die Karte ist von 04/2021, dann ist damit das Veröffentlichungsdatum gemeint und nicht wann die Karten erstellt wuden. Bei Renault/Dacia entspricht diese Angabe aber ebenfalls dem Veröffentlichungsdatum des Kartenherstellers. Das heisst, dass hier Renault/Dacia ganz klar hinter dem Hersteller liegt. Akzeptabel wäre für mich immer ein Quartal hinter dem Hersteller, weil man die Karten ja für die Systeme portieren muss. Renault/Dacia liegt aber teilweise bis zu ein Jahr oder länger dahinter. Das ist für mich ehrlich gesagt nicht akzeptabel, wenn man die Preise sieht, die hier verlangt werden. Ganz krass aufgefallen ist es mir damals mit der Umstellung der Geschwindigkeitsbeschränkungen in Holland - die sind bei meinem Renault 1 Jahr später reingekommen als bei TomTom (Kartenlieferant für das R-Link2).
Bevor jetzt jemand meint, das portieren wäre aufwendig und deswegen dauert das so lang - dem ist nicht so. Es gibt für das R-Link2 in Foren auch Karten ohne Abo (basieren auf den originalen von TomTom), die einige in Ihrer Freizeit portieren. Diese waren meist max 1 Monat nach dem erscheinen der neuen TomTom Karten herunterladbar.
 
... Renault/Dacia liegt aber teilweise bis zu ein Jahr oder länger dahinter. Das ist für mich ehrlich gesagt nicht akzeptabel, wenn man die Preise sieht, die hier verlangt werden ...
Ich habe 2010 und 2013 jeweils einen VW Touran mit Navi konfiguriert und beschafft, 2015, 2019 und 2021 dann Dacia Logan II MCV und Dacia Spring.

Das mit den Preisen musst Du mir nochmal erklären, ist beispielsweise VW so krass mit den Preisen für festverbaute Navigationssysteme runtergegangen?
 
also damals (in 2016) lag VW für das Jahresabo in der gleichen Region wie Renault (85€), aber inklusive digital Services, also z.B. online Darstellung der Benzinpreise in der Karte und Live Traffic. Bei VW waren glaub ich auch zwei Updates pro Jahr inklu. Bei Renno hätte ich für ein Jahr 85 bezahlt, aber ohne digital Services, was bei Renno nur dem Live Traffic entspricht - das hätte nochmal fast genauso viel gekostet. Bis 2019 hatte man bei Renno zwei garantierte Karten pro Jahr, mittlerweile nur noch eine. Zu den aktullen Preisen bei VW kann ich nix sagen, aber ich finde Renno/Dacia braucht sich ja nicht wundern, wenn das bei den Wucherpreisen niemand kauft, weil mit google maps oder waze bekommt man eine bessere Navigation für lau.
 
Man muss den Gesamtpreis betrachten, also Einbau und Updates.
 
Ich versuche es nochmals zu erklären:
Wenn du ihn vor Dezember eingelöst hast, waren die «neuesten» Karten wohl Q4 2020!
Nein, nicht vor Dezember. Sondern wie geschrieben am Sonntag den 30. Januar 2022.
Das Navigationssystem wurde ca. 1 Woche zuvor das erste mal aktiviert, und ab da an zählte auch die 9 Wochen kostenloses Update.

In der Satellitenansicht finden wir aber oft mehr Strassen und Wege, als bei Google-Maps eingezeichnet sind...
Ich rede nur alleine von Google-Maps. Nutzt man dort die Satelliten-Ansicht, dann werden oft (nicht immer) der Straßenverlauf gezeigt, welcher auf dem Realbild zu sehen ist. Oft sind diese Bilder mehrere Jahre alt und eine in der laufe der Zeit dazu gekommene Umgehungsstraße ist dann in dieser Real-Bild Ansicht nicht eingezeichnet. Schaltet man aber jedoch um auf reine Kartenansicht, dann kann diese neue Straße eingezeichnet sein.
Letztendlich war dies nur eine reine Randbemerkung.
Ganz aktuelle Karten gibt es wohl nirgends, es braucht wohl überall etwas Vorlauf. Die (gebührenpflichtigen) Media Nav Karten sind meist 1-2 Quartale hinterher, im 2. Quartal erscheint das 4. vom Vorjahr, und im 4. Quartal das 2. desselben Jahres. Momentan (Januar 2022) ist Q2 / 2021 das Neueste media-Nav Kartenmaterial.
Dass Dacia angibt, von welchem Quartal die Karten sind, ist eigentlich eine tolle Dienstleistung: Andere Karten können deutlich weniger aktuell sein, gemeinhin glauben aber viele Leute, diese seien up to date, bloss weil sie die Karten im Internet heruntergeladen haben. Natürlich kriegt man online meist die neueste Ausgabe – wie aktuell diese ist, ist aber eine andere Frage.
Dies ist mir natürlich bewusst.
Aber wie geschrieben geht es darum, wenn Dacia mit neuen Karten wirbt, dass man eben diese bekommt. Also die neusten verfügbaren. Das diese neu veröffentlichten Karten trotzdem nicht dementsprechend aktuell sind ist klar.

Nochmals zum besseren Verständnis:
Dacia im Dezember 2021: Wir haben nun neue Karten verfügbar.
Scheinbar sollen daher Karten verfügbar sein mit Q2 2021, und eben diese Erwartung hatte ich gehabt.
Update: Karte ist von 2020.
Daher war ich überrascht.
 
Nochmals zum besseren Verständnis:
Dacia im Dezember 2021: Wir haben nun neue Karten verfügbar.
Scheinbar sollen daher Karten verfügbar sein mit Q2 2021, und eben diese Erwartung hatte ich gehabt.
Update: Karte ist von 2020.
Daher war ich überrascht.
Dacia macht sich tatsächlich die Mühe, zwei Versionen einer Karte vorzuhalten. Wenn im Januar der erste Satellitenkontakt war und es im Februar eine neue Kartenversion gibt, so werden dennoch drei Monate lang die im Januar gültigen Versionen für zu der Zeit aktivierte 90-Tage-Updates vorgehalten.

Anders ausgedrückt: es macht keinen Sinn, die 90 Tage abzuwarten.

Erstaunlich, aber wahr und von der Hotline auch hier und da mal kommuniziert.

Und deswegen bin ich mir sicher, dass das Kartenalter von Dacia absolut so gewünscht oder Teil des Vertrages mit HERE ist - was am Ende aufs Gleiche herauskommt.

Aber wir hätten dieses schöne Murmeltierthema nicht, wenn Dacia nicht so handeln würde :D. Es regt sich ja täglich ein neuer Dacianer drüber auf und kann es sich nicht vorstellen ... ist aber so.

Und wenn jemand richtig richtig Stress gemacht hat, hat Dacia ihm eine aktuellere Version spendiert. Derjenige musste in Vorkasse gehen und hat den Betrag anschließend überwiesen bekommen. Berichte dazu gibt es hier auch im Forum. Also, strengt Euch an. Ihr wisst jetzt, woran Ihr seit :).
 
Nein, nicht vor Dezember. Sondern wie geschrieben am Sonntag den 30. Januar 2022.
Das Navigationssystem wurde ca. 1 Woche zuvor das erste mal aktiviert, und ab da an zählte auch die 9 Wochen kostenloses Update.

Für das Garantie Update gibt’s momentan tatsächlich nur 10.2 (Q4, 2020), beim kostenpflichtigen Download wird hingegen schon 10.4 (Q2, 2021) angeboten.

Du hast aber eine gute Chance, dass die 10.4 (Q2, 2021) vor Ablauf deiner 90 Tage Frist angeboten wird. Ob die 3 Monate ab der 1. Einlösung (ev. Tageszulassung), oder ab der 1. Anmeldung bei Navixtras zu laufen beginnen, weiss wohl nur Dacia...

Unter folgendem Link findest du die jeweils verfügbaren Versionen, sowohl fürs Garantie- als auch fürs kostenpflichtige Update. Einfach nach «Europa» navigieren...

Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate (naviextras.com)

GARANTIE FÜR AKTUELLSTE KARTEN (KOSTENLOSER DOWNLOAD INNERHALB VON 90 TAGEN NACH DER ERSTEN NUTZUNG)

GRATIS

Mithilfe dieses Produkts werden die bereits in Ihr Navigationssystem geladenen Länder aus der folgenden Liste aktualisiert:
Albanien, Andorra, Österreich, Weißrussland, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Gibraltar, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Kosovo, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Türkei, Ukraine (und Krim), Großbritannien, Vatikanstadt

(Um Ihr Kartenmaterial zu erweitern, können Sie jedes auf der Website verfügbare Produkt erwerben.)

Version: 10.2(Die neue Geschwindigkeitsbegrenzung, die seit dem 16. März 2020 in den Niederlanden gilt, wird aus technischen Gründen nur auf Medianav-Geräten mit der Software-Version 1.0.12.8 oder höher angezeigt. )

Anbieter: HERE
 
Für das Garantie Update gibt’s momentan tatsächlich nur 10.2 (Q4, 2020), beim kostenpflichtigen Download wird hingegen schon 10.4 (Q2, 2021) angeboten.

Du hast aber eine gute Chance, dass die 10.4 (Q2, 2021) vor Ablauf deiner 90 Tage Frist angeboten wird. Ob die 3 Monate ab der 1. Einlösung (ev. Tageszulassung), oder ab der 1. Anmeldung bei Navixtras zu laufen beginnen, weiss wohl nur Dacia...
....
Dann ist es wohl tatsächlich so.

Da ich eben das kostenlose Update habe ich gemacht habe, gibt es sicher kein weiteres mehr.
Ich hätte womöglich bis kurz vor dem Ablauf der 90 Tage warten sollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück