Dacia Media Nav Evolution - Neues Update, alte Karten

Denn aktuelle Karten wären doch so wichtig, nicht wahr?
Die «aktuellen» Google Karten sind leider nur oberflächlich betrachtet aktueller. Wir haben schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die «neuesten» Dacia Media-Nav Karten aktueller sind als diejenigen von Google Maps / Android Auto. Dies gilt sowohl für das Strassennetz als auch für die aktuellen Höchstgeschwindigkeiten.
Nur als Suchmaschine ist Google unschlagbar, vor allem dann, wenn dein neues Ziel ein Inserat geschaltet hat. Als Werbefinanzierter Dienst ist Google ausserhalb der Ballungszentren naturgemäss weniger aktuell. Deshalb sind die User-Finanzierten Media-Nav Karten auch dort ziemlich aktuell, wo keine Werbeeinnahmen erwartet werden können.
Unsere Erfahrung: wenn wir die genaue Adresse kennen, fahren wir mit dem Media-Nav Kartenmaterial meist besser. Wenn wir ein neues Ziel ohne Adresse ansteuern (Geschäft, Restaurant, etc.), nutzen wir für die letzten Kilometer ab und zu Android Auto. Wir sehen die beiden Systeme als ideale Ergänzung, nicht als Konkurrenz.
 
Die «aktuellen» Google Karten sind leider nur oberflächlich betrachtet aktueller. Wir haben schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die «neuesten» Dacia Media-Nav Karten aktueller sind als diejenigen von Google Maps / Android Auto. Dies gilt sowohl für das Strassennetz als auch für die aktuellen Höchstgeschwindigkeiten.
Nur als Suchmaschine ist Google unschlagbar, vor allem dann, wenn dein neues Ziel ein Inserat geschaltet hat. Als Werbefinanzierter Dienst ist Google ausserhalb der Ballungszentren naturgemäss weniger aktuell. Deshalb sind die User-Finanzierten Media-Nav Karten auch dort ziemlich aktuell, wo keine Werbeeinnahmen erwartet werden können.
Unsere Erfahrung: wenn wir die genaue Adresse kennen, fahren wir mit dem Media-Nav Kartenmaterial meist besser. Wenn wir ein neues Ziel ohne Adresse ansteuern (Geschäft, Restaurant, etc.), nutzen wir für die letzten Kilometer ab und zu Android Auto. Wir sehen die beiden Systeme als ideale Ergänzung, nicht als Konkurrenz.
Das kann ich nun wiederum überhaupt nicht behaupten - bis jetzt hat mich Google immer zu der richtigen Adresse geführt - egal ob hier im Pott oder in Mecklenburg-Vorpommern, im tiefsten Erzgebirge, in der Schweiz, im allertiefsten Schwarzwald etc. p.p.

Wo Google unschlagbar ist, das sind die Live-Daten bei der Verkehrsfluss-Berechnung. Wenn Maps mir sagt, das ich die BAB verlassen soll, dann ist das meistens auch der schnellere Weg. Da hinkt das Media Nav mit TMC bedeutend hinterher.

Aber jeder so, wie er beliebt :)
 
So wie es "derpfeffi" schreibt kann auch ich das für "Android Auto" 100% unterschreiben!

Kein TMC (egal von wem) kommt mit den Google-Live-Daten hinterher.
Und das die Google-Straßenkarten ungenauer sein sollten wie die von anderen Navi-Kartenanbietern hab ich auch noch nie erlebt.
 
Nabend,
mal blöd gefragt, das MNE nutzt also Karten von HERE?
Ich hab das Navi auf dem Handy, seit es noch NokiaHERE hieß und bekomme auch regelmäßig Updates kostenlos.
Jetzt heißt die App ja HEREwego, die Kartendaten sind aber weiter kostenlos.
Kann man das Kartenmaterial beider Systeme nicht mit nem Dateimanager tauschen?
 
Das kann ich nun wiederum überhaupt nicht behaupten - bis jetzt hat mich Google immer zu der richtigen Adresse geführt - egal ob hier im Pott oder in Mecklenburg-Vorpommern, im tiefsten Erzgebirge, in der Schweiz, im allertiefsten Schwarzwald etc. p.p.

Wo Google unschlagbar ist, das sind die Live-Daten bei der Verkehrsfluss-Berechnung. Wenn Maps mir sagt, das ich die BAB verlassen soll, dann ist das meistens auch der schnellere Weg. Da hinkt das Media Nav mit TMC bedeutend hinterher.

Aber jeder so, wie er beliebt :)
In Skandinavien (Schweden, Norwegen & Finnland) hatten wir die letzten 12 Monate mehrmals Ferienunterkünfte an Adressen, welche Google nicht kannte, das Media-Nav hingegen schon. Dass in Schweden viele Ortsdurchfahrten von 50 km/h auff 40/60 km/h umgestellt wurden, ist Google 2020 auch entgangen. Die Media Nav Karten vom 2. Quartal 2019 waren da deutlich aktueller. Die gültigen Höchstgeschwindigkeiten sind auch beim Media Nav nicht immer ganz aktuell, aber doch aktueller als bei Google.
Ans Ziel kommt man mit Google fast immer. Wenn man aber der Fussgängerführung vertraut, kann man sich ab und zu den Fitnessclub sparen. In Lapplands grösster Stadt Rovaniemi errechnete Google auch schon einen 8 Kilometer langen Umweg, da die Fussgängerbrücken übers Bahngleis nicht eingetragen war. Dank unseren Pfadfindernasen erreichten wir das Ziel jedoch schon nach ein paar hundert Metern!
Google ist ein sehr guter Service, gekocht wird aber auch dort nur mit Wasser…
 
Wenn man aber der Fussgängerführung vertraut, kann man sich ab und zu den Fitnessclub sparen. In Lapplands grösster Stadt Rovaniemi errechnete Google auch schon einen 8 Kilometer langen Umweg, da die Fussgängerbrücken übers Bahngleis nicht eingetragen war. Dank unseren Pfadfindernasen erreichten wir das Ziel jedoch schon nach ein paar hundert Metern!
Da gebe ich Dir recht - Fußgänger werden schon mal auf Umwege geschickt - das habe ich selbst schon erlebt.
Aber im Auto fahre ich ja auch - und gehe nicht zu Fuß :)
 
Nabend,
mal blöd gefragt, das MNE nutzt also Karten von HERE?
Ich hab das Navi auf dem Handy, seit es noch NokiaHERE hieß und bekomme auch regelmäßig Updates kostenlos.
Jetzt heißt die App ja HEREwego, die Kartendaten sind aber weiter kostenlos.
Kann man das Kartenmaterial beider Systeme nicht mit nem Dateimanager tauschen?
Hallo schaffe dir 1 MN 3 (Carplay) an, dann kannst du HEREwego auch nutzen :D und bist mit dem mit dem Kartenmaterial immer top bedient .
Gruß ;)
 
Ich brauche es ja net.
Ich hab mein Navi/Telefon direkt unter dem Rückspiegel und somit dort, wo es hingehört, im peripheren Sichtfeld und nicht unten, wo das Radio ist.
 
Guten Morgen Dacianer,

bin ganz neu hier ( wie mein Lodgy auch ), grüße Euch also erst mal aus dem westlichen Münsterland ) und lese gerade, dass Ihr zum Teil mit Android Auto fahrt.
Habe das auch vor, allein wegen der Telefonbedienung vom Lenkrad aus.
Aber das funtionierrt bei mir mit meineem Galaxy S9 nicht per Bluetooth, nur mit Kabelverbindung.
Das Apple-Handy meines Freundes funtioniert hingegen anstandslos per Bluetooth.
Was, so frage ich mich mache ich da falsch ?

Gruß Richard
 
Auch im digitalen Zeitalter müssen Karten immer noch von Kartographen erstellt werden. Da auch Kartographen nicht in die Zukunft sehen können, sind sie auf Daten von außerhalb angewiesen die natürlich immer nur zeitverzögert zur Verfügung stehen. Daher sind die aktuellsten Karten immer die von "Gestern" da die von "Heute" noch gar nicht existieren.
 
Guten Morgen Dacianer,

bin ganz neu hier ( wie mein Lodgy auch ), grüße Euch also erst mal aus dem westlichen Münsterland ) und lese gerade, dass Ihr zum Teil mit Android Auto fahrt.
Habe das auch vor, allein wegen der Telefonbedienung vom Lenkrad aus.
Aber das funtionierrt bei mir mit meineem Galaxy S9 nicht per Bluetooth, nur mit Kabelverbindung.
Android-Auto funktioniert nicht per Bluetooth.


Wer noch Kabel sucht mit denen es 100% funktioniert kann ich die von "RAVIAD" absolut empfehlen.
UBS-Anschlusstyp beachten!
https://www.amazon.de/gp/product/B07QPS7L6Y
oder
https://www.amazon.de/gp/product/B07TFS6VN6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute mir die Zeit genommen und bei meinem Lodgy endlich das kostenlose Kartenupdate gemacht.
Ebenfalls wie der Thread-Ersteller war ich erstaunt wie alt die Karten sind (Deutschland Stand 2020), wobei auf der Webseite damit geworben wird das seit Mitte Dezember 2021 neue Karten zur verfügung stehen würden.

kartenupdate.jpg

Bisher nutzte ich zur Navigation die HERE - App auf meinem Smartphone, sie kostet nichts und es gibt regelmäßige und zeitnahe Updates.
Da Dacia (Renault ...) eben von HERE die Karten nutzt, war die Enttäuschung über das Alter der Karten erst recht groß.

Und dafür soll man in Zukunft wirklich relativ viel Geld investieren, für eigentlich kostenloses Material welches beim "erscheinen" schon veraltet ist? :think:
 
Ich hatte heute mir die Zeit genommen und bei meinem Lodgy endlich das kostenlose Kartenupdate gemacht.
Ebenfalls wie der Thread-Ersteller war ich erstaunt wie alt die Karten sind (Deutschland Stand 2020), wobei auf der Webseite damit geworben wird das seit Mitte Dezember 2021 neue Karten zur verfügung stehen würden.

Anhang anzeigen 116098

Bisher nutzte ich zur Navigation die HERE - App auf meinem Smartphone, sie kostet nichts und es gibt regelmäßige und zeitnahe Updates.
Da Dacia (Renault ...) eben von HERE die Karten nutzt, war die Enttäuschung über das Alter der Karten erst recht groß.

Und dafür soll man in Zukunft wirklich relativ viel Geld investieren, für eigentlich kostenloses Material welches beim "erscheinen" schon veraltet ist? :think:

Na, ja, die «neuesten Karten» des kostenlosen Updates entsprechen den «Neuesten» zum ~Zeitpunkt, als du das Auto in Verkehr gesetzt hast. Wenn du dir hingegen ein Kartenupdate kaufst, bekommst du Quartal 2, 2021. Die Karten welche gratis (bzw. mit Werbung finanziert) im Internet bezogen werden können, sind auch nicht auf dem neuesten Stand! Auch dann nicht, wenn du sie frisch heruntergeladen hast. Die «aktuellen» Media Nav Karten sind nach unserer Erfahrung beispielsweise meist deutlich aktueller als die «neuesten» Google Karten. Im übrigen, ist das neueste Kartenmaterial in der Buchhandlung auch nicht gratis, Qualität hat seinen Preis, du arbeitest ja auch nicht gratis...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück