Dacia Media Nav Evolution - Neues Update, alte Karten

Auch im digitalen Zeitalter müssen Karten immer noch von Kartographen erstellt werden. Da auch Kartographen nicht in die Zukunft sehen können, sind sie auf Daten von außerhalb angewiesen die natürlich immer nur zeitverzögert zur Verfügung stehen. Daher sind die aktuellsten Karten immer die von "Gestern" da die von "Heute" noch gar nicht existieren.
Dacia bietet Karten an, die älter sind, als der aktuelle Kartensatz, den man beim Dienstleister direkt erwerben kann ... und das ist kein Versehen, sondern Absicht.

Und das man beim kostenlosen 90-Tage-Update unter Umständen eine nochmal ältere Version erhält, ist ebenfalls Absicht. @Wandering Bares hat den Zusammenhang erklärt.

Diese beiden "Betriebsgeheimnisse" sorgen hier im Forum regelmäßig für neue Threads. Dann wird über Dacia geschimpft ... und irgendwie muss das auch Absicht sein. Genau so eine Diskussion ist vermutlich vom Dacia-Produktmanagement (oder besser vom übergeordneten Produktmanagement der Renault-Group) erwünscht. Lebt damit! Ärgert Euch nicht, Ihr werdet es nicht ändern.
 
Oder man nutzt das ohnehin viel aktuellere Google Maps und muss sich auch nicht mehr über einfrierende Navigation vom Media Nav ärgern ;) Wenn denn Android Auto/Carplay vernünftig funktioniert...
 
Irgendwann werden aktuelle Karten zur Pflicht. Aber im Moment kann man sich doch mit alten Karten dran gewöhnen.
 
Einfach Auto bestellen/kaufen ohne Navi und ein Android einbauen.
Is billiger und besser und und und... :cool:

ps.
Meine Lösung ist, da ich im 'Nahverkehr' kein Navi brauche
und die wenigen male im Jahr wenn es nötig ist, ein Handy mit Halterung
völlig ausreicht, habe ich kein fest eingebautes Navi.
.
 
Im Lodgy hab ich auf dem MediaNav immer noch die erste Karte drauf, die bei Auslieferung im Juni 2013 drauf war. Und bisher hab ich damit trotzdem immer noch bis zum Zielort navigiert. Wenn in manchen Bereichen inzwischen Umgehungsstraßen vorhanden sind, die mein Navi noch nicht kennt, so gibt es auch immer noch eine Beschilderung entlang der öffentlichen Straßen. Beim Fahren sich einfach nicht blind auf das Navi verlassen und den gesunden Menschenverstand benutzen reicht vollkommen aus.

Und wer denkt, dass eine Karte, die das aktuelle Datum nutzt, auch den realen Gegebenheiten entspricht, der irrt. Es gibt keine tagesaktuellen Karten.
 
zum Thema alte Karten - alle die Ihr Fahrzeug dieses Jahr erhalten und das gleiche Problem haben, sollten sich mal an Dacia mit Veweis auf die neue Gesetzgebung zum Thema Sachmängelhaftung (digitale Inhalte) wenden. Ggf. sollte ihr da auch die Verbraucherzentrale einbeziehen, wenn Dacia sich quer stellt.
Neu ab 2022: Gewährleistung und Mängelhaftung für Waren und digitale Produkte | Datenschutz-Generator.de
Wenn ich meinen erhalte und das Ding mit uralten Karten ausgeliefert wird und diese dann trotz Update einen älteren Stand haben als das Fahrzeug, dann ist das für mich eindeutig ein Mangel, den ich reklamieren werde. Für mich gehören zum einem Navi auch aktuelle Karten, will heißen die Karten sollten nicht älter sein als das Fahrzeug.
 
Wenn ich meinen erhalte und das Ding mit uralten Karten ausgeliefert wird und diese dann trotz Update einen älteren Stand haben als das Fahrzeug, dann ist das für mich eindeutig ein Mangel, den ich reklamieren werde.
Dann halte uns mal auf dem Laufenden.

Und wenn anschließend das Navi dadurch teurer wird, sind wir Dir alle böse :D. Gibt ja einen Grund, warum die Karten extra alt gehalten werden.
 
Ich habe das bereits bei Dacia direkt gemacht, in Verbindung mit einem anderen Problem meines neuen Duster.
In der sehr schnellen Antwort hat man das Thema Navigation vollkommen ignoriert.

@elchi07 , gebe dir recht sich nicht blind aufs Navi zu verlassen aber bei einem Neuwagen erwarte ich einfach aktuelles Kartenmaterial bei der Auslieferung. Mal davon abgesehen, dass die Navigationsfunktion zur Zeit fast unbrauchbar ist, wegen ständiger Abstürze.
Sicher gibt es keine Tages aktuellen Karten aber Maps ist da relativ Zeitnah auf dem laufenden.
 
Das Thema lässt sich eigentlich recht leicht lösen und zwar so, wie es bei Renault getan wird. Dort ist nämlich ein Jahr (waren zwischenzeitlich mal drei) Updateservive immer inklu. Letztlich kostet die das doch nicht wirklich was (die 90€, die offiziell verlangt werden für ein Jahr bzw. man kann ja sagen eine Karte, wird sehe ich mal als vollkommen daneben an). Zu den Zeiten, als das noch über TomTom lief hat man bei den Aktionen für ein Jahr so um die 30 Euro bezahlt und da waren 4 Karten (eine pro Quartal) enthalten.
 
Hi @bartolomew-j-s, und wie gestaltet sich dann der qualitative Abstand von Dacia zu Renault? Über die unterschiedliche Aktualität war das einfach.
 
Ich hatte unter anderem auch aus diesem Grunde, mein MediaNav mittels AAwireless mit drahtlosem Android Auto erweitert.

Ich steige ein, mache die Zündung an und habe direkt die Karte von Google Maps auf dem Schirm. Für die Umgebung reicht das vollkommen und für längere Strecken kann ich jederzeit auf Here oder andere Anbieter wechseln. Der Vorteil von Maps ist aber, ich habe vor der Fahrt noch schnell auf dem Smartphone geschaut, wo denn der Arzt ist und bekomme es auf dem MediaNav direkt als Route vorgeschlagen.

Für iPhone Nutzer sollte es ähnlich funktionieren.
 
Na, ja, die «neuesten Karten» des kostenlosen Updates entsprechen den «Neuesten» zum ~Zeitpunkt, als du das Auto in Verkehr gesetzt hast. Wenn du dir hingegen ein Kartenupdate kaufst, bekommst du Quartal 2, 2021. Die Karten welche gratis (bzw. mit Werbung finanziert) im Internet bezogen werden können, sind auch nicht auf dem neuesten Stand! Auch dann nicht, wenn du sie frisch heruntergeladen hast. Die «aktuellen» Media Nav Karten sind nach unserer Erfahrung beispielsweise meist deutlich aktueller als die «neuesten» Google Karten. Im übrigen, ist das neueste Kartenmaterial in der Buchhandlung auch nicht gratis, Qualität hat seinen Preis, du arbeitest ja auch nicht gratis...
Ich hatte mein Fahrzeug erst vor wenigen Wochen in den Verkehr gesetzt, somit müsste ich eigentlich das aktuellste haben.
Die Karten welche ich meine sind nicht im Internet, sondern in der HERE App. Diese Karten waren bisher immer auf den neusten Stand, da regelmäßig Updates heraus kamen und sind maximal 2-3 Monate alt.
Neue Umgehungsstraßen die frisch eröffnet wurden waren schon eingezeichnet.
Wie HERE seine Karten finanziert kann ich nicht sagen, darum eben den Wortzusatz "eigentlich" in meinem letzten Post. Zumindest eine Werbung hatte ich in der App nie gesehen.

Letztendlich geht es mir darum dass ich die möglich neusten Karten erwartet hätte, da eben HERE mit Aktualisierungen ziemlich zackig ist und eben dieser Anbieter bei Dacia verwendet wird.
Wie kann ich daher sicher sein, dass ich bei einem Kauf tatsächlich die neusten Karten habe?

Was Google Maps betrifft kann ich das nicht ganz nachvollziehen, neue Straßen werden sofort am Tag der Eröffnung eingezeichnet. Zumindest war es hier so als unsere neue Umgehungsstraße eröffnet wurde.
Wobei dies anscheinend nur die reine Kartenansicht betrifft. Geht man auf Satelliten-Ansicht, sieht man oft noch den alten Straßenverlauf eingezeichnet welche meist mit dem Datum der Bildaufnahmen zusammen hängt.
 
jupp, läuft wahrscheinlich über ein Lizenzmodell. In den Renault Foren häufen sich aber auch die Beschwerden über die Aktualität der Karten. Es ist nun sogar so gewesen, das Renault in 2020 kein einziges Kartenupdate für das R-Link 2 herausgebracht hat. Ich hoffe ja, dass durch die weitere Verbreitung der Fahrzeuge im Osten Europas findige Programmierer den Kartenschutz (wie auch beim R-Link 2) irgendwann umgehen können und es dann wieder möglich, wird die angepassten Originalkarten zu verwenden. Beim R-Link 2 war es sogar so, dass kurz nach Veröffentlichung der TomTom Karten, diese dann in den Foren angepasst bereit standen. Renault selbst hat dafür teilweise 1 Jar oder länger gebraucht...
@Intrepid der qualitative Abstand ist ja schon allein durch den Umfang des MediaNav gegeben. Das Easylink im Vollausbau bei Renault kann einiges mehr (sofern es denn mal alles funktioniert, wie es soll) u.a. Live Traffic.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück