• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 NEU Media Nav Evolution TEST MODE [u.a. zum TMC aktivieren]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

welche Daten müssen geändert werden, damit der Stick auch für Version 1.0.13.2.368_r49 funktionirt?

Gruß
Dietmar
Hallo
diese Daten sind für WIN CE, die Version 1.0.13.2 ist aber LINUX , da hat sich noch nichts in der Hinsicht getan.
vllt sind die Kollegen aus den Foren schon weiter :

DACIA Klub Polska :: Zobacz temat - MN3 aka Medianav Evolution 2 tips&tricks
Automobile Hacking la frégate des pirates - Forum

kannst ja mal posten wenn du was gefunden hast, wäre auch evtl für andere von Interresse.:D
Gruss Klaus ;)
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Ich habe den Eindruck, das du im Link nicht gelesen hast.
Dort wird auch die Firmwareversion behandelt, von der @Dietmar Duster schreibt.
Hallo
lieber @Texas ich will mich mit dir nicht streiten, habe den Link gelesen es ist auch möglich mit diesem bis zur Firmware 1.0.13.1 im Micom Test zu kommen , aber @Dietmar Duster meinte ganz was anderes, nämlich so ein Tool wie es @habedieehre entwickelt hat er hat auch das Video https://www.dacianer.de/attachments/50292/ angehängt . Und das geht nicht oder wenn du es fertig bringst mache es:rolleyes:. Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
Gruss Klaus :)
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Ich habe mich nicht auf das Hilfsprogramm (was von @habedieehre übersetzt wurde) bezogen, sondern eine alternative Möglichkeit gezeigt.
 

Dietmar Duster

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Danke für euren Aufwand, immer mit der Ruhe,

mit diesem Code komme ich bis zum richtigen Menü.
Aber ich kann das MICOM Test Menü nicht öffnen, da es grau hinterlegt ist.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Aus dem Anleitungslink:

"Manche Funktionen sind im MNE nur dann erreichbar, wenn man einen USB-Stick mit einer leeren Datei im Rootverzeichnis einsteckt. Die Datei muss so heissen:
  • MNE V2 ab 1.0.x.x: mcmtest_activate.ini (vollständiges Micom-Menü)"

Die Datei muss
mcmtest_activate.ini
heißen und nicht
mcmtest_activate.ini.txt
Bitte überprüfen: Media Nav Evolution V2 - TMC
 

Buster04

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2019
Habe seit zwei Wochen einen Logan MCV II mit dem Media Nav EVO (9.13) - mit dem universal-usb klappt Micom-Test hervorragend (danke an den Autor!!). Ich würde gerne das Hintergrundbild mit der Uhr ändern (wenn man das MN ausschaltet). In meinem alten Media Nav im heißgeliebten Dokker hieß dieses Bild clock_bg.bmp und war im Verzeichnis ..\img\M0\mgrmcm. Dieses Verzeichnis gibt es nicht mehr und ein clock*bg*.bmp auch nicht. Hat jemand eine Ahnung, wie diese Datei heißt?
Danke und Gruß
Reiner
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Hat die Uhr nicht denselben Hintergrund wie das Hauptmenü?
 

Buster04

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2019
Habe seit zwei Wochen einen Logan MCV II mit dem Media Nav EVO (9.13) - mit dem universal-usb klappt Micom-Test hervorragend (danke an den Autor!!). Ich würde gerne das Hintergrundbild mit der Uhr ändern (wenn man das MN ausschaltet). In meinem alten Media Nav im heißgeliebten Dokker hieß dieses Bild clock_bg.bmp und war im Verzeichnis ..\img\M0\mgrmcm. Dieses Verzeichnis gibt es nicht mehr und ein clock*bg*.bmp auch nicht. Hat jemand eine Ahnung, wie diese Datei heißt?
Danke und Gruß
Reiner
Ich habe aber gerade ein weiteres Problem: Wenn ich die bearbeiteten Bilder mit dem Total Commander kopieren will, passiert nichts (ich denke, das POP-UP mit der Frage, ob überschrieben werden soll, geht nicht auf.
Wäre toll, wenn jemand eine Lösung hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat die Uhr nicht denselben Hintergrund wie das Hauptmenü?
Ne, der ist total schwarz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat die Uhr nicht denselben Hintergrund wie das Hauptmenü?
Habe es gerade gefunden: Neben MI und M0 ist ein Verzeichnis COMMON. Da sind die Hintergünde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster04

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2019
Ich weiss nicht, es ist nicht mein Gerät. Anscheinend wurde das Menü bei MNE2 etwas überarbeitet.



1) Hintergrundbild in BMP Format mit Auflösung 800 x 480 erstellen, den richtigen Namen vergeben (siehe Beitrag #447) und auf den USB-Stick kopieren.
2) WinCE Desktop laden. Im Test Mode die Codes 2383, OK, <<<<, 9065, OK eingeben. Die Datei mcmtest_activate_4medianav.ini muss im USB-Root sein.
3) Im WinCE Explorer das Bild auf dem USB-Stick lokalisieren. Der Stick ist unter My Device\MD eingebunden.
4) Die Datei markieren, Edit -> Copy wählen.
5) Nach My Device\Storage Card\System\Img\M0 navigieren (oder nach M1 wenn das Renault Farbschema aktiv ist).
6) Edit -> Paste wählen. Überschreiben des alten Hintergrundbildes bestätigen.

Man kann das kopieren auch im Total Commander machen, z. B. mit dem Universal USB
Tja, nur bei mir klappt das Kopieren nicht, weil die Frage, ob überschrieben werden soll, nicht auftaucht. Bei den Einstellungen kommt man nur auf die Sprachauswahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja, nur bei mir klappt das Kopieren nicht, weil die Frage, ob überschrieben werden soll, nicht auftaucht. Bei den Einstellungen kommt man nur auf die Sprachauswahl.
Antworte mir dann mal selbst: Wenn man blind ist. Original löschen und neues Bild rüberkopieren - das erspart die Abfrage. .) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster04

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2019
Jetzt muss ich doch noch einmal das Forum fragen:
Ich habe sämtliche Hintergrundbilder im MI und MI_inv geändert, sie werden aber nicht gezeigt.
Im Ordner COMMON (parallel zu M0 und MI) habe ich den phone_bg geändert, und der wird fein angezeigt, wenn ich auf den Mond klicke.
Was mache ich falsch?
Muss ich eventuell auf die Werkseinstellungen zurück und alles wieder von vorn einrichten?
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Jetzt muss ich doch noch einmal das Forum fragen:
Ich habe sämtliche Hintergrundbilder im MI und MI_inv geändert, sie werden aber nicht gezeigt.
Im Ordner COMMON (parallel zu M0 und MI) habe ich den phone_bg geändert, und der wird fein angezeigt, wenn ich auf den Mond klicke.
Was mache ich falsch?
Muss ich eventuell auf die Werkseinstellungen zurück und alles wieder von vorn einrichten?
Hallo
zu dem Thema ist hier soviel geschrieben worden hast du mal die :suchen: benutzt. Ich habe mal vor langer Zeit sowas zusammen gestellt siehe Anlage ...
Gruss Klaus :rolleyes:
 

Anhänge

Buster04

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2019
Hallo
zu dem Thema ist hier soviel geschrieben worden hast du mal die :suchen: benutzt. Ich habe mal vor langer Zeit sowas zusammen gestellt siehe Anlage ...
Gruss Klaus :rolleyes:
Moin Klaus,
klar habe ich die Suchfunktion bemüht. In meinem alten Dokker mit dem Medianav ohne EVO hatte ich auch nach Herus Anleitungen das komplette Design verändert. Nur zu meinem neuen Problem mit der 9.13 finde ich nichts.
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Moin Klaus,
klar habe ich die Suchfunktion bemüht. In meinem alten Dokker mit dem Medianav ohne EVO hatte ich auch nach Herus Anleitungen das komplette Design verändert. Nur zu meinem neuen Problem mit der 9.13 finde ich nichts.
Hallo
ich habe mich auch weiter nicht mit dieser Sache beschäftigt, da MN 1 habe; und meine Änderungen schon lange in den grauen Zellen versackt sind, aber vllt. meldet sich noch einer, welcher sowas schon gemacht hat beim MNEvo :boohoo:, oder schreibe mal HERU an ist ja noch nicht vollständig untergetaucht.
Gruss in den Norden (Moin :lol: )
Klaus
 

Buster04

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2019
Hallo
ich habe mich auch weiter nicht mit dieser Sache beschäftigt, da MN 1 habe; und meine Änderungen schon lange in den grauen Zellen versackt sind, aber vllt. meldet sich noch einer, welcher sowas schon gemacht hat beim MNEvo :boohoo:, oder schreibe mal HERU an ist ja noch nicht vollständig untergetaucht.
Gruss in den Norden (Moin :lol: )
Klaus
Und Grüße in den Norden - werde HERU fragen. :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 291 18,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 435 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!