• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 NEU Media Nav Evolution TEST MODE [u.a. zum TMC aktivieren]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Abend !
Hab heut am MNEv2 rumgespielt ...
Renault Design usw.
Bei der Aussentemparatur sind aber nur Striche ???
Hab ich was falsch gemacht oder gehts nicht ?
LG Manfred
 

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017

Tuner292

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Danke nochmal an alle!

Mein Duster hat seit dieser Woche Kurvenlicht, Regensensor, Temperatur und Uhrzeit im BC, Videos auf dem Medianav, verbessertes Look and
Feel und PoiBase-Erweiterungen in der Navigation.

Das Auto ist so genial!

Wie hast du denn das gemacht?

Kuvenlicht und regensensor und Uhr im bc würden mich interessieren
 

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco 2
Baujahr
2013
Abend !
Hab heut am MNEv2 rumgespielt ...

Bei der Aussentemparatur sind aber nur Striche ???
Hab ich was falsch gemacht oder gehts nicht ?
LG Manfred
Hallo schaue mal am rechten Aussenspiegel (Unten) ob da nicht eine Knubbel ist, wenn ja ist dies der Aussenfühler zur Aussentemp, welche dir dann im BC angezeigt wird, :rolleyes:
Gruss Klaus;)
 

Tiger151

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
@Manfred75 hast Du ein Big/Miu verbaut. Dieses Steuergerät brauchst Du wenn du die Aussentemperatur im MediaNav anzeigen lassen willst.
 

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Ich glaube nicht ...
Sonst würde die Temp. ja angezeigt werden, nicht nur Striche...

Nein hast du nicht, wie schon erwähnt brauchst du ein Bic oder Miu als extra Steuergerät, das du an den Obd Anschluß verbindest und dann hast du die Temperatur und ECO Verbrauchsanzeige. Ansprechpartner für sowas wäre User Lajo hier im Forum. Der Dacia Sandero Stepway 2 usw. hat das BIC bzw. MIU nicht von Haus aus verbaut. Daher sind im Medianav Evo keine Temperatur oder ECO Daten vorhanden, bzw. werden angezeigt.

Gruß Speedy81
 

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
Da ich heute ein anderes Auto mit DAB+ gefahren habe mal eine Frage:

Dort wurden bei den Sendern die jeweiligen Logos der Radiosender angezeigt. Ist sowas mit dem MNE nicht möglich?
 

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Da ich heute ein anderes Auto mit DAB+ gefahren habe mal eine Frage:

Dort wurden bei den Sendern die jeweiligen Logos der Radiosender angezeigt. Ist sowas mit dem MNE nicht möglich?
Nein - RDS liefert nur Textinformationen. Seitens des Empfängers könnte natürlich auf diese Informationen zugegriffen werden, um entsprechende Grafiken aus dem internen Speicher zu laden oder Online abzurufen.

Interner Speicher scheidet schon aus Gründen der Aktualisierung aus und einen Onlinezugang hat das MNE (analog) nicht. Bei DAB+ ist MOT Bestandteil der gesendeten Datendienste.
 

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
Nein - RDS liefert nur Textinformationen. Seitens des Empfängers könnte natürlich auf diese Informationen zugegriffen werden, um entsprechende Grafiken aus dem internen Speicher zu laden oder Online abzurufen.

Interner Speicher scheidet schon aus Gründen der Aktualisierung aus und einen Onlinezugang hat das MNE (analog) nicht. Bei DAB+ ist MOT Bestandteil der gesendeten Datendienste.
Schade, aber Danke für die Antwort.
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
So im zweiten anlauf kam ich ins MICOM, mit dem Intenso wollte er nicht aber mit einem Lexar hat es funktioniert.

DAB ist nicht verbaut aber TMC konnte ich wenigstens freischalten.

Vielen Dank an alle die hier so fleißig Anleitungen geschrieben haben! :yes:
 

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Moinsen,
Hallo,Spezial tool mit Windows CE:
Feine Sachen, die man mit den Tools anstellen kann. Nur jetzt habe ich ein kleines Problem.

Ich hatte die Navi-Oberfläche mit dem Tool auf "Ultimate" umgestellt. Bis ich mich dann bei einer Tour wunderte, warum während der Navigation keine Ansagen mehr kamen. Da bin ich auf die Suche gegangen und habe folgendes bemerkt.

Bei der normalen Oberfläche komme ich über das Zahnrad in die Einstellungen unter denen man die Tonausgabe ausschalten kann:
1555691845356.png
[Quelle: Bedienungsanleitung MNE]

Genau das hatte ich getan, bevor ich die neue Oberfläche installierte - "Ruhe im Karton...". Das Problem ist aber, dass man mit diesem neuen Skin nicht mehr den Ton einschalten kann, weil in der linken, oberen Ecke die Fahrtrichtungspfeile sind ist (ich weiß nicht einmal, ob es das Zahnrad an der Position überhaupt noch gibt).

Zoom und Kartenansicht erreicht man über die Optionen - nur eben nicht die Sprachausgabe.
1555693169757.png
Na gut, dachte ich mir, kann man ja auch wieder rückgängig machen:
1555691666090.png

Nach der Auswahl bin ich direkt beim Cappuchino gelandet und es hat gefühlt ewig gedauert, bis das MNE neu gestartet wurde.

Und jetzt hängt es hier - auch noch nach 20 Minuten:
1555692446883.png

Was ist da passiert - was habe ich falsch gemacht?

Meine nächste Idee wäre, das 9.1.3er Update noch einmal zu installieren, wenn ich mich die Tage mal eine halbe Stunde ins Auto hocken kann. Hat sonst jemand andere konstruktive Tipps?
 

mucki66

Mitglied
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
ich hoffe das mir der eine oder andere mir Helfen kann.
Ich habe einen USB-Stick. auf diesem Stick eine leere Testdatei mit dem Namen mcmtest_activate_4medianav.ini. erstellt. Dan das Radio eingeschaltet und den USB-Stick an gesteckt und auf „Einstellungen“. Dort dann „System“ und anschließend „Systemversion“ angetippt. Danach tippe ich dann oben links in die Ecke unten links rechts neben dem Feil danach oben rechst vor der Uhrzeit mittig über Software-version und zum schluß unter rechts in die Ecke aber nivhts passiert danch. Wo ist mein Fehler?? Was mache ich Falsch??
Danke im voraus für eure Hilfe.
 

HERU

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
[QUOTE="Micha-San, post: 750542, member: 32423")

Und jetzt hängt es hier - auch noch nach 20 Minuten:


Was ist da passiert - was habe ich falsch gemacht?

Meine nächste Idee wäre, das 9.1.3er Update noch einmal zu installieren, wenn ich mich die Tage mal eine halbe Stunde ins Auto hocken kann. Hat sonst jemand andere konstruktive Tipps?
Du hast dir die Navi Lizenz zerschossen,kann mit den tollen Tool auch nicht behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 264 28,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!