• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

 NEU Media Nav Evolution TEST MODE [u.a. zum TMC aktivieren]


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Werde ich morgen beim Einkaufen testen.
Obwohl: Ich öffne meine Türe ja erst garnicht. Ich bleibe ja sitzen.
Oder zählt das auch wenn die Beifahrertüre geöffnet wird?
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Das weiss ich jetzt auch nicht, müsste man probieren. Geht das MNE in Standby wenn deine Frau aussteigt?
 

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Das muss ich ausprobieren, da normalerweise das Radio auf der Fahrt zum Supermarkt aus ist und wir uns über die am Tag passierten Dinge unterhalten.
Ich mach das Radio eigentlich erst an wenn meine Frau aussteigt.
Ich werde es morgen vor dem abschalten des Motors an machen. Dann kann ich berichten.
 
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Auf jeden Fall finde ich das Sch...
Hat man wo das Auto abgestellt und will Musik hören muß man ständig Angst haben jemand fährt damit weg. Oder im Autokino, andauernd das Ding neu starten lassen. Dabei wäre es doch z.B. so einfach:
Tastendruck länger 5 Sek. beim Einschalten und das MNE bleibt an. Wenn man's ordentlich machen will dann im Menu auch noch einen Punkt, wo man das aktivieren/deaktivieren kann.
 

optimus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Das MNE geht bei uns erst aus, wenn die Fahrertür geöffnet wird, wenn ich mal während des ausgeschalteten Motors
Radio hören will, mache ich das MNE an, nach 2-4 min geht es aus, dann wieder anschalten und es bleibt an.
Ist etwas komisch, aber damit funktioniert es ohne Probleme.
Musste auch erst versuchen wie es läuft ;).
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Seid ihr euch sicher, dass sich die Zündung mit Keycard nicht irgendwie längerfristig einschalten lässt?

@optimus es ist die UCH die nach 3 Minuten das geschaltete Plus trennt. Aber das MNE funktioniert auch ohne das, also mit Dauerplus allein. Allerdings nur für 20 Minuten, sonst könnte es die Batterie leersaugen.
 

LeLuke

Mitglied Silber
Fahrzeug
ㅤㅤㅤㅤㅤ
Bei uns schaltet das MNE auch erst aus wenn die Fahrertür geöffnet wird. Aber seit 9.1.3 auch eher sporadisch, manchmal höre ich dann aus dem Wohnzimmer das dass Radio noch läuft, also wieder raus Tür auf und zu.
Wenn wir den Schlüssel ziehen dauert es ca 30 Sekunden bis es aus (Standby) geht wenn man noch sitzen bleibt.
 

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Seid ihr euch sicher, dass sich die Zündung mit Keycard nicht irgendwie längerfristig einschalten lässt?
Da bin ich mir ganz sicher. Man drückt auf den Startknopf ohne dabei die Kupplung zu treten und die Zündung schaltet ein. Nach Ablauf von geschätzten 2-3 Minuten schaltet sie sich selbständig wieder ab und man muss den Knopf erneut drücken.
Wenn ich für die kleine Reinigung zwischendurch mit meinem 12 Volt Autosauger hantiere, ist das schon sehr nervig. Mittlerweile lass ich beim saugen den Motor laufen, dann hat man wenigstens unendlich Zeit. ;)
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
So, ich habe das Ausschaltverhalten im Duster1 ohne Keycard ;) mit nachgerüstetem BIC getestet. Sollte auch im Duster2 identisch sein.
Also Zündung von EIN nach ACC: MNE läuft ohne Zeibeschränkung weiter.
Zündung aus: MNE läuft für 1 Minute oder bis Öffnen der Fahrertür weiter, es geht dann in Standby. Nach weiteren 3 Minuten schaltet es ganz aus (Auto ist stromlos), auch dann, wenn ich es manuell wieder aus dem Standbymodus rausgenommen habe.
Jetzt kann ich es wieder manuell einschalten, es läuft dann für 20 Minuten.

Also mit Keycard, wenn man die Zündung tatsächlich nur für kurze Zeit einschalten kann, kann man das MNE wenn es nach 1 Minute in Standby geht, aus dem Standby holen, dann nach weiteren 3 Minuten wenn es ausschaltet, wieder einschalten. Ist man schnell genug, wird das Gerät nicht einmal runter und wieder hochfahren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melmi

Mitglied
Fahrzeug
Duster PH2
Baujahr
2017
Guten Morgen liebe Gemeinde.

Habe mir einen USB Stick einmal mit mcmtest_activate.ini und einen Stick mit mcmtest_activate_4nng.ini
Folgende Codes eingegeben:
0362
3748
Komme ins Menü rein, aber Micom Test ist grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden.

Version 8.0.5

gibt es evtl einen anderen Code oder eine andere ini-Datei???
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Für die 8.0.5 sind mcmtest_activate.ini und deine Codes richtig. Bist du dir sicher, dass die Datei den richtigen Namen hat und nicht z. B. mcmtest_activate.ini.txt?
 

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Oder wie so oft schon hier beschrieben, ein "unsichtbares" .pdf noch hinter dem .ini anhängt im Dateinamen.
 

Melmi

Mitglied
Fahrzeug
Duster PH2
Baujahr
2017
Bin mir ganz sicher. Komme ins Menü ja auch rein. Aber der Button Micom test ist ausgegraut, also keine Funktion verfügbar. Weder bei der einen noch bei der anderen INI-Datei. Da ich momentan auf Arbeit bin kann ich auch kein Foto anhängen. Folgende Butten sind aber freigegeben :

Radio Tuning
AF test
Update Firmware
und BT Test.

Der Rest wie gesagt ist grau hinterlegt und nicht anwählbar
 

LeLuke

Mitglied Silber
Fahrzeug
ㅤㅤㅤㅤㅤ
Ins menu kommt man auch so, nur wenn die dateien nicht richtig benannt wurden das passiert genau das wie in deinem Fall - Grau hinterlegt
 

Tiger151

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
Hallo, @Melmi schau mal in den Post 171 in diesen Thema von habedieehre, dort ist ein Link zu seinem Universal USB
 
Zuletzt bearbeitet:

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Orange, Prestige
Baujahr
2018
Ich habe es gefühlt 100x probiert mit den 5 Punkten in der richtigen reihenfolge, mit und ohne Stick . Ich komme nicht hinein System 9.1.2 (Ungarn)
Was mache ich falsch, Danke für die vielen Tipps
 

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Ich habe es gefühlt 100x probiert mit den 5 Punkten in der richtigen reihenfolge, mit und ohne Stick . Ich komme nicht hinein System 9.1.2 (Ungarn)
Was mache ich falsch, Danke für die vielen Tipps
Ich denke du drückst an der falschen Stelle. Ich würde empfehlen die Datei von habedieehre zu benutzen.
Den steckst du rein und er gibt eigenständig die Zahlen ein. Da geht es immer.
 

goethe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4x4
Baujahr
2015
Daniel um dich zufrieden zu stellen :), eine kleine Anleitung.
Die leere "mcmtest_activate.ini" auf einen Stick auf MICON TEST und schon sieht die Sache gleich anders aus.
Wie man schön sehen kann ist in der 8.0.5 die Aktivierung für ECALL mit enthalten.
Habe aus spaß mal den Eco aktiviert um zu zeigen das es funktioniert.:D
:rotate:Das probier ich mal aus,die Sache mit den Hintergrundbildern hat prima geklappt. hab jetzt ein neues Hobby:dance:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 160 59,0%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 106 39,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 5 1,8%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige