Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück

Ich habe den Wagen seit April. Das Update auf 8.0.5 habe ich vor ein paar Wochen gemacht. Vorher hatte ich diesen Fehler nicht und heute nach einigen Wochen das erste mal. Hätte ich nicht das Thema hier zufällig gesehen,hätte ich mir erstmal nichts dabei gedacht.
 
Also der Verdacht, dass es ein Bug in der 8.0.5 ist, ist nicht so verkehrt. Hat jemand die Resets mit einer älteren Firmware gehabt?
 
... und wenn sich der Verdacht erhärtet, dass es an 8.0.5 liegt: wann wissen das die Händler, und wann gibt es Abhilfe ...
 
und wann gibt es Abhilfe ...
Zwischen Neujahr und Silvester...habe eben mal schnell in der Toolbox nachgeschaut...Nix in Sicht. Kartenupdates von Q4-2016 ! Also Geduld.
Interessanterweise haben ja nicht alle mit 8.0.5 das Problem. Mein Steppi ist von 05/2016 und ich habe alle Versionen geupdatet ohne Probleme.
Welche Paarung da spinnt werden wir wohl nie erfahren, vermutet ich mal. :whistle:
 
Dann doch eher ein Hardwareproblem?
Und was sage ich jetzt der Werkstatt? Weil: ich habe schon meine Lust mehr, Favoriten einzugeben...
 
Dann doch eher ein Hardwareproblem?
Und was sage ich jetzt der Werkstatt? Weil: ich habe schon meine Lust mehr, Favoriten einzugeben...

Es kann eigentlich beide sein: ein Hardwarefehler der nur mit 8.0.5 Folgen hat (weil z. B. die fehlerhafte Komponente in früheren Versionen gar nicht angesteuert wird).

Wir bräuchten mehr Input von denen die das Problem haben um es besser eingrenzen zu können.
 
Wir bräuchten mehr Input von denen die das Problem haben um es besser eingrenzen zu können.
Genau das ist aber das oder ein Problem. Bei welcher Serie und welcher Software triit das auf. Sind es alles 2017er Modelle? Tiefer kann ein Laie leider nicht gehen ohne das Gerät auszubauen um das Herstellerland zu ermitteln. Da müssten die Werkstätten gefragt werden die bei einigen das Gerät schon mal getauscht haben. Der Kunde hat aber ganz andere Sorgen, der will ein Gerät welches funktioniert und kaum wissen wo es hergestellt wurde. Darum fragt auch keiner nach. Ich hätte nachgefragt weil aus beruflicher Neugier mich das interessiert hätte. Ich habe schon das halbe Internet nach einer Platinenabbildung des MNE abgesucht. Schon an Hand der verbauten Teile kann man ja auf einige Funktionen schließen. Vor allem interessiert mich ob der Speicher Batteriegepuffert wird oder mit einem Goldcap oder ob der Dauerspannung erhält und was für ein Speicher verbaut ist. Denn nur der Speicher kann Alzheimer kriegen. Aber die Kombinationen der Möglichkeiten sind ziemlich groß. Leider
 
Dann doch eher ein Hardwareproblem?
Und was sage ich jetzt der Werkstatt? Weil: ich habe schon meine Lust mehr, Favoriten einzugeben...

Guten Morgen Omma,

da wäre es doch einmal interessant zu erfahren ob man nicht die konfiguration auf einem USB-Stick sichern kann.
Navi doof - stick rein - alles wieder gut...

vg, Harry

Morgensfrüh ist der erste blick auf den grossen zeh, hängt da kein zettel dran, ist alles gut:rolleyes:

Nachtrag:
Es wäre eine geniale sache die threads zusammen zu führen, ist sowas machbar <fragezeichen>
 
Zwischen Neujahr und Silvester...habe eben mal schnell in der Toolbox nachgeschaut...Nix in Sicht. Kartenupdates von Q4-2016 ! Also Geduld.
Interessanterweise haben ja nicht alle mit 8.0.5 das Problem. Mein Steppi ist von 05/2016 und ich habe alle Versionen geupdatet ohne Probleme.
Welche Paarung da spinnt werden wir wohl nie erfahren, vermutet ich mal. :whistle:
Fühle Dich nicht zu sicher. Der Fehler trat bei mir gestern zum ersten mal auf und ich habe das Update auch drauf seit dem es verfügbar ist.
 
Fühle Dich nicht zu sicher. Der Fehler trat bei mir gestern zum ersten mal auf und ich habe das Update auch drauf seit dem es verfügbar ist.
Ich behalte es mal under invstigation. Wenn der Speicher Alzheimer hat melde ich mich wieder. Dein Fahrzeug 2016 oder 2017? Leider weis man beim Ausfall immer noch nicht woran es liegt. Software oder Hardware. Gerade bei Speicherbausteinen gabs einigen Ärger, zum einem mit gefälschten und zum anderen mit B-Ware die nach einer Zahl von Schreib/Lesevorgängen nicht mehr adressierbar waren. Allerdings müssen Flashspeicher auch von der Software refresht werden. Kennt man ja von den SSDs im PC. Da übernimmt das der Trim-Befehl und die Firmware der SSD.
 
Ich behalte es mal under invstigation. Wenn der Speicher Alzheimer hat melde ich mich wieder. Dein Fahrzeug 2016 oder 2017? Leider weis man beim Ausfall immer noch nicht woran es liegt. Software oder Hardware. Gerade bei Speicherbausteinen gabs einigen Ärger, zum einem mit gefälschten und zum anderen mit B-Ware die nach einer Zahl von Schreib/Lesevorgängen nicht mehr adressierbar waren. Allerdings müssen Flashspeicher auch von der Software refresht werden. Kennt man ja von den SSDs im PC. Da übernimmt das der Trim-Befehl und die Firmware der SSD.
Meiner ist von 2017, ausgeliefert im April.
 
...Gerade bei Speicherbausteinen gabs einigen Ärger, zum einem mit gefälschten und zum anderen mit B-Ware die nach einer Zahl von Schreib/Lesevorgängen nicht mehr adressierbar waren.

Zustimmung!
Ich erinner an das Mercedes fiasko mit der lernenden bremse.
MB hatte vergessen eine routine einzubauen die nach x einträgen die ältesten löschte, wodurch es zu speicherüberlauf kam und die bremse versagte.
Ein taxifahrer (Mannheim?) fuhr dann gegen eine wand, afair ohne verletzte...

vg, Harry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
an einen Speicherüberlauf kann es bei meinen verlorenen Favoriten nicht gelegen haben, waren nur 5 drin.
Nachdem er sie verloren hatte, hat er ja die neu eingetippten auch wieder für 2 Wochen behalten,
aber dann war wieder alles futsch :(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück