Media Nav DAB Empfang verbessern

Stesa

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV Tce90 Stepway
Baujahr
2019
Hallo, hab schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Bei meinen bisherigen DAB Radios hatte ich immer einen sehr guten Empfang, bei unserem Logan aus 2019 ist der Empfang erst einmal auch gut aber hat doch viel mehr Aussetzer als bei den anderen Autos, wohlgemerkt auf der gleichen Strecke.

Ich gehe jetzt also davon aus, das es entweder an der Antenne oder am Radio liegt.

Kann man da irgendwas verbessern?
 
Das wird wohl ein weites Feld sein. Ich habe bei mir in einem Logan MCV ein Pioneer FH-S820DAB. Als Antenne ist auf dem Dach die originale lange Dacia-Peitsche. Ich habe lediglich einen billigen Splitter verbaut, der über die Antennen-Phantomspeisung des Radios versorgt wird. Da habe ich einen wirklich guten Empfang. Selten Aussetzer, eigentlich nur unter Brücken, wenn die Durchfahrt tiefer ist. In meinem Zweitwagen, ein 18 Jahre alter C-Corsa, habe ich das DSX-A5100BD, ein 1Din-Radio. Die Antenne habe ich getauscht, das heißt, ich nehme eine leicht kürzere Peitsche als verbaut war, das brachte eine deutliche Empfangsverbesserung. Es ist der gleiche billige Splitter verbaut. Aber bei dem Sony-Radio habe ich wesentlich mehr Aussetzer und Abbrüche. Dort kann man die Anzeige so einstellen, dass man die Empfangsstärke sehen kann. Und der schwankt manchmal von einem auf den anderen Meter. Ich weiß auch nicht, ob das Sony-Radio schlechter empfängt oder ob es meine Antenne im Corsa ist. Was ich aber beobachtet habe, dass die richtige Länge der Antenne enorm viel beim Empfang ausmachen kann. War die Antenne im Corsa zu kurz, war der Empfang zu schlecht. Aber auch, wo sie zu lang war. Da gibt es im Netz auch Seiten, die sich fast wissenschaftlich damit auseinandersetzen.
 
Hallo, hab schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Bei meinen bisherigen DAB Radios hatte ich immer einen sehr guten Empfang, bei unserem Logan aus 2019 ist der Empfang erst einmal auch gut aber hat doch viel mehr Aussetzer als bei den anderen Autos, wohlgemerkt auf der gleichen Strecke.

Ich gehe jetzt also davon aus, das es entweder an der Antenne oder am Radio liegt.

Kann man da irgendwas verbessern?
Hallo
haste mal hier nachgeschaut:Übersicht DAB+ Empfang in Deutschland – Welche DAB+ Sender kann ich empfangen? | my digital home (https://my-digital-home.de/dab/uebersicht-dab-empfang-in-deutschland-welche-dab-sender-kann-ich-empfangen/#16)
was du alles empfangen kannst, für deine Region. Wäre doch auch eine Hilfe wegen gutem oder schlechtem Empfang.:rolleyes:
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe ja guten Empfang so ist es ja nicht. Nur mehr aussetzten bei gleichem Sender gleicher Strecke als im Auto vor dem Dacia
 
Liebe Dacianer,
mein Duster 1.0 TCE Eco-G hat nur normalen FM-Empfang, der manchmal etwas ruckelig ist.
Im MICOM wurde das DAB+ formal aktiviert, aber das entsprechende Modul fehlt offenbar im MEDINAV.IMG_20210103_160645.jpg
Habe nun im jüngsten Kaufland-Prospekt ein interessantes Gerät von TECHNAXX gesehen, mit dem
man mein Radio möglicherweise DAB-tauglich machen könnte (ggf.noch Antenne tauschen).
Das Gerät seht Ihr im Anhang. Hat irgend jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Knappe 30 Euro wären keine Riesenausgabe.
 
@Dustergaser

Hier mal ein paar Daten zu dem Teil:
http://technaxx.de/reseller/new_docs/files/4870_deutsch.html

Ist nur eine Fensterklebeantenne dabei. Wenn du also Empfang auf dem Land brauchst, wirst du um eine Dachantenne, oder wenigstens einem Splitter für die vorhandene Antenne, nicht herum kommen.

Ansonsten ist es ein normaler MP3 FM-Transmitter, dem noch ein DAB-Modul spendiert wurde.
Hauptnachteil ist da der Klang. Ich habe zumindest noch keinen FM-Transmitter gehört, der nicht ordentlich den Frequenzbereich beschneidet.
 
Hatte es vor ein/zwei Jahren auch mit so einem Transmitter versucht. Funktioniert grundsätzlich. Qualität ist mehr als bescheiden. Mein Gerät war sogar einiges teurer. Spar dir das Geld und investiere lieber in ein brauchbares Radio bzw. in eine vernünftige Antenne.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück