Medi-Nav, Radio ausschalten

derbärtigeFrytz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Moin.
Seit heute habe ich meinen Dokker.
Da ich ihn erst um 17:00 übernommen habe, hatten wir erst wenig Zeit uns anzufreunden. Aber die ersten 80 km sind geschafft. Und dabei gab es nichts zu meckern. Toi, toi, toi.

Ich habe aber eine Frage zum Medi-Nav, die ich aus der Anleitung nicht beantworten konnte.
Wenn ich das Medi-Nav anschalte und eine Route eingebe, kann ich dann das Radio separat ausschalten?
Klar, es wird kurzfristig stumm geschaltet, wenn das Navi mir was zu sagen hat.
Aber was, wenn ich zwar das Navi, aber nicht das Radio nutzen will?
Ich bin die letzten 110 TKM mit einem Sandero Essential ohne Radio gefahren, weil ich weiß, dass Momente der relativen Stille manchmal ein Segen sind! (meine Meinung)

Ich habe gelesen, dass die Lautstärke der einzelnen Funktionen separat geregelt werden kann. Ist das die korrekte Methode? Radio auf lautlos? Oder gibt es eine An/Aus Option für das Radio?
Viele Grüße
Friedhelm
 
Ja, Lautstärke für Medien auf 0 oder einen USB-Stick mit Music einstecken, und Pause drücken.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber versuche einmal dies hier:

Wenn Du an der Lenkradfernbedienung des Radios beide Taster, lauter und leiser, zur gleichen Zeit zu Dir heranziehst, wird das Radio auf stumm geschaltet.
Noch einmal gezogen und alles ist wieder da.

Ob dann die Navigationsstimme auch verstummt weiß ich jetzt aus dem Kopf heraus nicht, kann aber sein, dass die weiterhin funktioniert. Probiere es mal aus.

Etwas verwirrend ist: Wenn man in dem Moment, in dem die Navigationsstimme eine Ansage macht, die Lautstärke am Lenkrad leiser/lauter oder gar lautlos dreht, bleibt das für die Navistimme so.
Zu Anfang hatte ich mich sehr gewundert, warum das Navi nicht mehr mit mir spricht!

Passiert am Anfang schon einmal.


LG Carsten
 
Ob dann die Navigationsstimme auch verstummt weiß ich jetzt aus dem Kopf heraus nicht, kann aber sein, dass die weiterhin funktioniert. Probiere es mal aus.
Ja, diese verstummt dann auch. Man muss dann, wenn das Navi spricht lauter machen. Das über Pause eines Musiktitels von USB zu machen ist der einfachere Weg. Eventuell ein leeres Lied kreieren zum Abspielen und das auf Dauerschleife.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo zusammen.
Danke für die Antworten.
Ich habe noch festgestellt, dass zumindest das Radio initial aus ist, wenn man das Fahrzeug neu startet. Umständlich, aber so kann man das Radio auch aus bekommen.
Meiner Meinung nach sollte die Software in dem Bereich unbedingt verbessert werden.
Viele Grüße
Friedhelm
 
Meiner Meinung nach sollte die Software in dem Bereich unbedingt verbessert werden.
Viele Grüße
Friedhelm
Ja, das finde ich auch. Seit gestern hab ich meinen neuen Dacia Dokker Laureate. Ziemlich lange habe ich versucht, das Radio irgendwie auszubekommen.
Das schalten zu können, ist doch wohl Minimum und notwendig. Wer will sich schon dauernd berieseln lassen?

Ich hab bisher auch nur rausgefunden, dass es per "Media" (über bluetooth, USB oder Klinke) indirekt zum Schweigen gebracht werden kann (siehe Pausen-Taste...).
Die gezielte Lautstärken-Einstellung für Radio bzw. Navi ist für mich nicht praktikabel. Das macht nur Sinn, wenn das Radio NIE benutzt wird.

Ist denn eine Software-Verbesserung schon am Horizont?
Wo könnte ich das direkt an Dacia melden, mit der größten Chance, dass es wirklich gelesen wird?
 
Äh....Der Knopf oben links an Radio ist ein EIN/AUS-Schalter! Vielleicht mal ins Handbuch schauen um alle Funktionen kennen zu lernen?


Er möchte die Navigation nutzen ohne dass das Radio dabei dudelt.
Wäre mir neu, das die Navigation weiterläuft wenn man alles ausschaltet. ;)
 
Ja, das finde ich auch. Seit gestern hab ich meinen neuen Dacia Dokker Laureate. Ziemlich lange habe ich versucht, das Radio irgendwie auszubekommen.
Das schalten zu können, ist doch wohl Minimum und notwendig. Wer will sich schon dauernd berieseln lassen?

Ich hab bisher auch nur rausgefunden, dass es per "Media" (über bluetooth, USB oder Klinke) indirekt zum Schweigen gebracht werden kann (siehe Pausen-Taste...).
Die gezielte Lautstärken-Einstellung für Radio bzw. Navi ist für mich nicht praktikabel. Das macht nur Sinn, wenn das Radio NIE benutzt wird.

Ist denn eine Software-Verbesserung schon am Horizont?
Wo könnte ich das direkt an Dacia melden, mit der größten Chance, dass es wirklich gelesen wird?
Hallo
das Radio wirst du nie ausschalten können, nur wie du schon schriebst dies indirekt zum schweigen bringen, da dies ja zur Navigation benötigt wird, falls man diese benutzt.
Zu deiner weiteren Frage, schreibe doch den Dacia Kundendienst an und mache einen Verbesserungsvorschlag oder direkt den Hersteller LG vllt hast du Glück und man nimmt sich der Sache an.
Gruss Klaus :rolleyes:
 
Bei jedem gängigen Betriebssystem gibt es Apps für Musik, Radio etc., die sich bei Bedarf einschalten und ausschalten lassen.
Dürfte auch für LG bzw. das hier vorliegende Betriebssystem (Android? Oder welches?) kein Problem sein.

Ich werde denen mal schreiben am WE. ;)
 
Bei jedem gängigen Betriebssystem gibt es Apps für Musik, Radio etc., die sich bei Bedarf einschalten und ausschalten lassen.
Dürfte auch für LG bzw. das hier vorliegende Betriebssystem (Android? Oder welches?) kein Problem sein.

Ich werde denen mal schreiben am WE. ;)
Hallo
Betriebssystem ist WIN CE 6.0 :o
Gruss
 
Durch die Suchfunktion bin ich auf dieses Thema gestossen. Ich wollte schon exakt die gleiche Frage stellen wie der TE.
Ist dem noch immer so, dass man das Radio nicht separat ausschalten kann? Ich möchte das Navi ohne das Radiogequatsche hören. Und ohne andere Medien anzuschliessen nur um diese dann zu pausieren. Wir sind hier doch nicht in Schilda :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück