MDF Ringe für Lautsprecher herstellen

B

ByeBye 4890

Möchte hier meine Herstellung der MDF Ringe für die Lautsprecher euch zeigen.
In Verbindung mit einem Lautsprecherwechsel und Türdämmung eigentlich ein "Muss".
Auf jeden Fall besser als die Plastikadapter zu nehmen.

Wer eine Oberfräse sein Eigen nennt der kann sich diese kostengünstig erstellen.
 

Anhänge

  • MDF Ringe erstellen.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 310
  • SAM_1819.jpg
    SAM_1819.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 335
  • SAM_1716.jpg
    SAM_1716.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 292
zu den MdF Ringen möchte ich mal darauf hinweisen das ich meine gestern raus geschmissen habe. fahrerseite ist ja öfter mal fenster etwas auf, auch bei regen. das wasser was da rein kommt, kommt natürlich auch auf den ring.

total aufgequollen der mist.

wenn man schon einen eigenen ring herstellt dann nicht aus holz.

mein tip des tages:D
 
Hallo Ninnjou,
auch ich finde Deine Umbauten klasse,
habe schon einiges davon realisiert.
Dumme Frage, was bringen die MDF-Ringe bei den Serien-Lautsprechern?
Der Einbau von Alubutyl hat schon eine deutliche Klangverbesserung gebracht.

Grüße Siegfried
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der MDF (oder weg genug Kleingeld hat = Aluminium) Ring gibt eine stabile Befestigung des Lautsprechers an der Tür. In Verbindung mit einer Dämmung mit Alubutyl wird das Türblech noch etwas mehr gefestigt, und dadurch weniger klappern und so den Klang deutlich verbessern.

Das MDF muss natürlich entsprechend imprägniert sein, damit es nicht die Feuchtigkeit anzieht und aufquillt. Entweder mit passendem Harz oder Zinkspray etc davor schützen. Ich habe es mit dem Butylkleber (Sikaflex) komplett beschichtet, sodass hier wohl kaum Feuchtigkeit einziehen kann.

Ich werde aber mal bei Gelegenheit eine Türverkleidung abmachen und mir die MDF Ringe anschauen und mal ein paar Bilder hier zeigen (habe die Lautsprecher Ende März 2014 eingebaut)
 
Normalerweise formt man Soetwas aus GFK, direkt auf die Türverkleidung. Ein Holzwerkstoff wie MDF ist da nicht wirklich eine gute Wahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, wie versprochen hier ein paar Bilder von dem MDF Ring.
Der Lautsprecher hinten links funktionierte nicht. Letztendlich war es ein Wackelkontakt am Stecker MediaNav der keinen guten Kontakt gab.

Eingebaut habe ich die Lautsprecher hinten so Mitte April 2014. Heute - 2 Jahre später - sieht es immer noch fast wie neu aus.
Da ist nichts gequollen oder feucht/nass. Einzig ein bisschen Flugrost und das Abdichtband ist etwas vergilbt ;)

Wenn die Rück- und Innenseite des Ringes gut gegen Feuchtigkeit isoliert ist (ich hatte ja mittels Sikaflex eingeschmiert) sehe ich da keine Probleme.

Dennoch nehme ich für den Einbau im Lodgy Multiplex da es stabiler/steifer ist als MDF. Aber auch hier müssen die Flächen gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden. Entweder mit Sikaflex und/oder Zinkspray.

25938745ea.jpg


25938746nv.jpg


25938747ap.jpg


25938748lx.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück