• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

MDF Ringe für Lautsprecher herstellen

NinnJou

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Lodgy dCi 110 & Duster 4x4 dCi 110
#1
Möchte hier meine Herstellung der MDF Ringe für die Lautsprecher euch zeigen.
In Verbindung mit einem Lautsprecherwechsel und Türdämmung eigentlich ein "Muss".
Auf jeden Fall besser als die Plastikadapter zu nehmen.

Wer eine Oberfräse sein Eigen nennt der kann sich diese kostengünstig erstellen.
 

Anhänge

gardendesigner

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
#2
zu den MdF Ringen möchte ich mal darauf hinweisen das ich meine gestern raus geschmissen habe. fahrerseite ist ja öfter mal fenster etwas auf, auch bei regen. das wasser was da rein kommt, kommt natürlich auch auf den ring.

total aufgequollen der mist.

wenn man schon einen eigenen ring herstellt dann nicht aus holz.

mein tip des tages:D
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 TCe90
#3
Hallo Ninnjou,
auch ich finde Deine Umbauten klasse,
habe schon einiges davon realisiert.
Dumme Frage, was bringen die MDF-Ringe bei den Serien-Lautsprechern?
Der Einbau von Alubutyl hat schon eine deutliche Klangverbesserung gebracht.

Grüße Siegfried
 

NinnJou

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Lodgy dCi 110 & Duster 4x4 dCi 110
#5
Der MDF (oder weg genug Kleingeld hat = Aluminium) Ring gibt eine stabile Befestigung des Lautsprechers an der Tür. In Verbindung mit einer Dämmung mit Alubutyl wird das Türblech noch etwas mehr gefestigt, und dadurch weniger klappern und so den Klang deutlich verbessern.

Das MDF muss natürlich entsprechend imprägniert sein, damit es nicht die Feuchtigkeit anzieht und aufquillt. Entweder mit passendem Harz oder Zinkspray etc davor schützen. Ich habe es mit dem Butylkleber (Sikaflex) komplett beschichtet, sodass hier wohl kaum Feuchtigkeit einziehen kann.

Ich werde aber mal bei Gelegenheit eine Türverkleidung abmachen und mir die MDF Ringe anschauen und mal ein paar Bilder hier zeigen (habe die Lautsprecher Ende März 2014 eingebaut)
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#6
Normalerweise formt man Soetwas aus GFK, direkt auf die Türverkleidung. Ein Holzwerkstoff wie MDF ist da nicht wirklich eine gute Wahl.
 

NinnJou

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Lodgy dCi 110 & Duster 4x4 dCi 110
#7
So, wie versprochen hier ein paar Bilder von dem MDF Ring.
Der Lautsprecher hinten links funktionierte nicht. Letztendlich war es ein Wackelkontakt am Stecker MediaNav der keinen guten Kontakt gab.

Eingebaut habe ich die Lautsprecher hinten so Mitte April 2014. Heute - 2 Jahre später - sieht es immer noch fast wie neu aus.
Da ist nichts gequollen oder feucht/nass. Einzig ein bisschen Flugrost und das Abdichtband ist etwas vergilbt ;)

Wenn die Rück- und Innenseite des Ringes gut gegen Feuchtigkeit isoliert ist (ich hatte ja mittels Sikaflex eingeschmiert) sehe ich da keine Probleme.

Dennoch nehme ich für den Einbau im Lodgy Multiplex da es stabiler/steifer ist als MDF. Aber auch hier müssen die Flächen gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden. Entweder mit Sikaflex und/oder Zinkspray.







 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 31 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 221 29,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 131 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 153 20,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!