MCV: TopTether Befestigung für Kindersitz?

iso

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo,

meinen Logan MCV habe ich zwar noch nicht <_<, aber ich suche schon mal nach einem Kindersitz für meinen Kleinen.

Hat der Logan MCV Befestigungsösen für eine TopTether Verankerung? Das ist ,in Verbindung mit einer ISOFIX Verankerung, ein zusätzlicher Gurt der nach hinten gespannt wird.

Was sagt den die Betriebsanleitung des aktuellen Modells zum Thema Kindersitze? Gib es die Anleitung irgendwo als Download?

Gruss Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,

niemand eine Idee?

gruss Jens
 
topt tether

Hallo,
Die selbe Frage haben wir uns auch gestellt und haben im Autohaus mal nachgeschaut. Es sind auf jedenfall Ösen hinter den Sitzen die verdächtig nach Top Tether Befestigungspunkten aussehen jedoch probieren konnten wir es noch nicht da unser Sitz noch im Geschäft steht ;-).

Lg Loxia

P.S. welcher Sitz soll es denn werden,, Römer Safefix?
 
Sind das nicht die Befestigungsösen für das Gepäcknetz:huh:
Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

ich bin mir mittlerweile recht sicher das der MCV auch eine TopTether-Befestigung hat.

Ich habe mal einen Blick in eine MCV Betriebsanleitung geworfen. Die beiden äusseren Rücksitze sind demnach auch für ISOFIX Sitze mit Universal-Zulassung geeignet. Eine Universal-Zulassung gibt es meines Wissens aber nur mit einen dritten Verankerungspunkt.
Siehe hier: ISOFIX-System - Vorteile und Aufwand - adac.de

Geben wird es einen Römer Duo Plus. Für eine Befestigung nur per ISOFIX muss man die Typenliste beachten (der MCV steht da leider nicht drin), per ISOFIX + TopTether oder per 3-Punkt Gurt hat der Sitz aber eine Universal-Zulassung.
Und da dieser Sitz ja auch von Renault/Dacia angeboten wird (nur zu einem deutlich höheren Preis) denke ich mal das passt schon.

gruss Jens
 
Moin!


Jep das ist eine Befestigungsöhse für einen TopTether!

Zur Zeit ist der DACIA nicht für die Iso Fix ohne zugelassen!

Kannst Du auch unter britax-Römer.de dann unter Download nachlesen!

Ein Vater von 2 Kindern!! :p
 
Hallo allerseits,

das Thema habe ich auch gerade auf der Tagesordnung inkl. des Themas mit 3 Kindersitzen auf der 2. Rückbank.

Hier meine FRAGEN an Römer und darunter die ANTWORTEN von Römer:

"Ich habe einen Dacia Logan MCV 7-Sitzer und 3 kleine Kinder (1x fast 4 Jahre alt mit Römer Kidfix, 2x 10 Monate alt mit jeweils Römer Babysafe Plus).

Da die Babyschalen langsam zu klein werden, wollten wir demnächst 2 Römer Duo Plus (Gr. I) kaufen, da diese im Gegensatz zum King noch gut auf die 2. Rückbank rechts und links neben den Römer Kidfix passen.

Beim Blick in die o.g. Bedienungsanleitung des Fahrzeugs und in die Typenlisten Ihrer Kindersitze ist bei mir große Unsicherheit und Verwirrung aufgekommen, ob ich die vorgenannten Sitze wie geplant überhaupt platzieren darf, ohne sicherheits- und versicherungstechnische Einbußen zu riskieren.

Nach Ihrer Typenliste (im Internet) dürfen

- die Römer Safe Plus Babyschalen auf allen 7 Sitzen des Dacia Logan MCVs installiert werden,
- der Römer Kidfix nur auf den äußeren Sitzen der 2. Rückbank und
- zum Römer Duo Plus erscheint in Ihrer Typenliste noch nicht einmal der Dacia Logan MCV.

Können Sie mir bitte kurzfristig weiterhelfen und das (er-) klären? Dieses Thema interessiert sicherlich auch so manchen anderen Dacia-Fahrer mit mehr als 2 Kindern in den Internetforen."


ANTWORT von Römer:

... "vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für die Befestigung von Kindersitzen im Fahrzeug sind vorrangig die Angaben des Fahrzeugherstellers in seinem Fahrzeughandbuch zu beachten.

Gemäß unserer aktuellen Typenlisten zur Isofix-Base und Belted Base, welche mit dem Römer Babysafe Plus zu dessen Einbau im Fahrzeug kombiniert werden können, ist die Isofix-Base mit dem Römer BabySafe Plus im Fahrzeug DACIA LOGAN ab Baujahr 10/2006 nur auf den beiden äußeren Plätzen der Rückbank freigegeben. Die Belted Base konnte noch nicht geprüft werden.

Zur Verwendung des Römer DUO PLUS in Fahrzeugen, welche keine fahrzeugspezifische Zulassung haben, d. h. nicht in unserer Typenliste vermerkt sind, können wir Sie wie folgt informieren:

Isofix-Kindersitze können in Autos ohne besonders dafür erteilte Zulassung nur eingesetzt werden, wenn sie auf den jeweiligen Autositzen zusätzlich zur Isofix-Befestigung im oberen Bereich noch mit einem TopTether angehängt werden.

Leider hat die Fa. DACIA die Zulassung des Modells LOGAN MCV zur Isofix-Nutzung des Kindersitzes Römer Duo Plus ohne TopTether bis jetzt nicht beantragt.

Wenn Sie Ihrem Kind aber trotzdem den großen Sicherheitsvorteil des an den Isofix-Verankerungen befestigten Kindersitzes Römer Duo bieten wollen, müssten Sie, wenn Ihr Auto mit Isofix-Verankerungen, aber nicht mit dem erforderlichen TopTether-Haken ausgestattet ist, zunächst die Universal-Befestigung mit dem 3-Punkt-Sicherheitsgurt vornehmen. Damit erfüllt der Römer Duo die universellen Zulassungsvoraussetzungen. Zusätzlich kann der Sitz jetzt auch an den Isofix-Verankerungen eingerastet werden.

Nach Anfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt ist auch diese Art der Befestigung rechtlich unbedenklich.

Achtung: Dies gilt jedoch nicht für die alleinige Befestigung mit Isofix in nicht dafür zugelassenen Fahrzeugen.

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen damit beantworten können.
Gerne stehen wir Ihnen weiter zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Ulm

With kind regards from Germany,

Christa Grünvogel
Kundenservice
BRITAX RÖMER
Kindersicherheit GmbH
Blaubeurer Straße 71
D-89077 Ulm
t +49 (0) 731 9345-299
f +49 (0) 731 9345-212
e christa.gruenvogel@britax.com
service.de@britax.com
Britax Römer ? Britax Europe
www.roemer.eu"

Viele Grüße

Daicy
 

Anhänge

  • 103_0933b.jpg
    103_0933b.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 1.414
Woah Klasse das du bei Römer direkt nachgefragt hast. Nun müssen wir nicht mehr rätseln.

Also für mich heißt dass: "Isofix-Kindersitze können in Autos ohne besonders dafür erteilte Zulassung nur eingesetzt werden, wenn sie auf den jeweiligen Autositzen zusätzlich zur Isofix-Befestigung im oberen Bereich noch mit einem TopTether angehängt werden."

Ergo steht dem Safefix Plus TT oder dem Duo Plus in Kombi mit Top Tether nichts im Wege. :D:wub::wub:

Lg Loxia
 
Hallo Loxia!

nachdem wir heute unseren MCV bekommen haben kann ich jetzt auch etwas zu TopTether sagen. Der MCV hat keine TopTether Befestigungspunkte.
Du brauchst definitiv einen Isofix-Sitz mit Stützbein. Wir haben den Römer Safefix plus und da stört das Bein in keinster Weise

jfcfls.jpg


2zp8lcw.jpg


Gruß,
Michael
 
Hallo Vomito,
Hmppf noch mehr schlechte Nachrichten, langsam kann das ja mal aufhören :angry:.
Schade, hatte mich auf die Top Tether Befestigung gefreut. Wir dachten da an den Platz am Boden und der noch leichteren Transportfähigkeit. Aber auf deinem Foto sieht es ja so aus als wäre trotzdem noch ne Menge Platz im Fußraum.
Nunja ein gutes hat es zumindest, wir haben den Sitz ja noch nicht bestellt und können noch auf Standfuß umschwenken.
Vielen Danke für deine Nachricht.
Lg Loxia
 
Hallo Loxia!

Tut mir Leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe. Aber im Fußraum ist wirklich noch reichlich Platz. Unseren sitz kann ich dir wärmstens empfehlen. Die Verarbeitung ist klasse, die Ausstattung perfekt und der Sitzkomfort lässt keine Wünsche offen.
Einzige Mankos sind der hohe Preis (300 Euro) und das Gewicht. Er ist sehr schwer (über 10 kg) aber dafür sehr solide.

Gruß,
Michael
 
Hallo,
Wir haben jetzt wohl nur noch die Qual der Wahl mit der Farbgestaltung. unsere Idee war auch das Ellen Design wie bei deinem, haben wir ja auch schon beim BabySafe. Schade/verwirrend fand ich dass auf der Römer Seite beim Safefix nichts von Liegepositionsverstellung steht.
Zum Preis, nunja der ist schon recht happig aber ist ja auch für ne ganze weile und wenn der 2. evtl auch noch den Sitz nutzen kann dann hats sich gelohnt und die Sicherheit ist es mir allemal Wert. Zumal wir einen OnlineVersand haben der nur 263Euro :D für den Sitz möchte im Vergleich zum Babyausstatter mit 340 Euro :o .

Lg Loxia
 
Hallo Loxia!

Der Sitz ist in Liegeposition 4-fach verstellbar. Allerdings lässt er sich nicht so flach stellen wie der Storchenmühle Diplomat den wir bei den beiden Grossen (vor ca. 10 Jahren hatten).
Ich finde die Farbe die wir haben passt (für meinen Geschmack) ideal zu der Lauréate-Ausstattung, schmiegt sich harmonisch ein.
Gekauft haben wir ihn bei MyToys. Listenpreis war auch 300 Euro, abzüglich eines 10%-Gutscheines waren die 270 Euro da schon akzeptabel und sinnvoll angelegt.

Gruß,
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Vomito,

ich muss jetzt auch noch mal Nachfragen. Woher genau hast du die Info, das der MCV keine TopTether Befestigung hat? (Sicher, du hast das Auto schon ;) , aber steht irgendwo _kein_ TopTether)

Hintergrund ist halt der, das ich wie schon oben geschrieben, in der Anleitung eines MCV stand die hinteren äußeren Sitze sind für Universal-ISOFIX Sitze zugelassen. Und Die gibt es meines Wissens _nur_ mit TopTether. Außerdem sieht man hinten an den Sitzen ja jeweils eine Öse (wohl auch für das Gepäcknetz). Steht irgendwo, das diese nicht als TopTether-Befestigung benutzt werden können/dürfen?

Naja, nun habe ich mittlerweile den DUO PLUS, da mein Kleiner nicht mehr in seinen alten Sitz passte. Momentan ist er per Gurt (Universalzulassung) im alten Auto befestigt. Wenn mein MCV da ist sehe ich weiter, ggf. geht's halt wie im Posting von Daicy beschrieben nur per Gurt+ISOFIX.

Den SAFEFIX mit Stützbein hatte ich mir auch angeschaut, aber nach der Anleitung zufolge hat dieser Sitz keine Universalzulassung und man muss immer die Typenliste beachten. Und unser alter Mazda steht da nicht drin...

Gruss Jens
 
Hallo Jens!

Die Ösen sind in der Tat für das Trenngitter. Du darfst sie nicht einfach für den TopTether-Gurt verwenden, weil sie für solche Belastungen bei einem nicht zu wünschendem Unfall schlicht und ergreifend nicht ausgelegt sind.
Die einzige Alternative zu dem Stützbein wäre Isofix in Verbindung mit dem Dreipunktgurt der Rücksitzbank.
TopTether-Punkte müssen explizit dafür ausgewiesen sein.
Mit der Typenliste ist das so wie Du sagst. Das ist haarklein für jeden Sitz und jedes Auto festgelegt. Welcher Sitz im Auto, welche Einbauposition usw.

Wenn Du Dir nicht 100% sicher mit Deinem Sitz bist warte lieber ab bis der Wagen da ist. dann kannst Du zu einem Fachmarkt fahren und dich eingehend beraten lassen. Kaufen kannst Du den Sitz anschliessend dort, wo er günstig ist :D

gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.624
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück