Hallo allerseits,
das Thema habe ich auch gerade auf der Tagesordnung inkl. des Themas mit 3 Kindersitzen auf der 2. Rückbank.
Hier meine
FRAGEN an Römer und darunter die ANTWORTEN von Römer:
"Ich habe einen Dacia Logan MCV 7-Sitzer und 3 kleine Kinder (1x fast 4 Jahre alt mit Römer Kidfix, 2x 10 Monate alt mit jeweils Römer Babysafe Plus).
Da die Babyschalen langsam zu klein werden, wollten wir demnächst 2 Römer Duo Plus (Gr. I) kaufen, da diese im Gegensatz zum King noch gut auf die 2. Rückbank rechts und links neben den Römer Kidfix passen.
Beim Blick in die o.g. Bedienungsanleitung des Fahrzeugs und in die Typenlisten Ihrer Kindersitze ist bei mir große Unsicherheit und Verwirrung aufgekommen, ob ich die vorgenannten Sitze wie geplant überhaupt platzieren darf, ohne sicherheits- und versicherungstechnische Einbußen zu riskieren.
Nach Ihrer Typenliste (im Internet) dürfen
- die Römer Safe Plus Babyschalen auf allen 7 Sitzen des Dacia Logan MCVs installiert werden,
- der Römer Kidfix nur auf den äußeren Sitzen der 2. Rückbank und
- zum Römer Duo Plus erscheint in Ihrer Typenliste noch nicht einmal der Dacia Logan MCV.
Können Sie mir bitte kurzfristig weiterhelfen und das (er-) klären? Dieses Thema interessiert sicherlich auch so manchen anderen Dacia-Fahrer mit mehr als 2 Kindern in den Internetforen."
ANTWORT von Römer:
... "vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für die Befestigung von Kindersitzen im Fahrzeug sind vorrangig die Angaben des Fahrzeugherstellers in seinem Fahrzeughandbuch zu beachten.
Gemäß unserer aktuellen Typenlisten zur Isofix-Base und Belted Base, welche mit dem Römer Babysafe Plus zu dessen Einbau im Fahrzeug kombiniert werden können, ist die Isofix-Base mit dem Römer BabySafe Plus im Fahrzeug DACIA LOGAN ab Baujahr 10/2006 nur auf den beiden äußeren Plätzen der Rückbank freigegeben. Die Belted Base konnte noch nicht geprüft werden.
Zur Verwendung des Römer DUO PLUS in Fahrzeugen, welche keine fahrzeugspezifische Zulassung haben, d. h. nicht in unserer Typenliste vermerkt sind, können wir Sie wie folgt informieren:
Isofix-Kindersitze können in Autos ohne besonders dafür erteilte Zulassung nur eingesetzt werden, wenn sie auf den jeweiligen Autositzen zusätzlich zur Isofix-Befestigung im oberen Bereich noch mit einem TopTether angehängt werden.
Leider hat die Fa. DACIA die Zulassung des Modells LOGAN MCV zur Isofix-Nutzung des Kindersitzes Römer Duo Plus ohne TopTether bis jetzt nicht beantragt.
Wenn Sie Ihrem Kind aber trotzdem den großen Sicherheitsvorteil des an den Isofix-Verankerungen befestigten Kindersitzes Römer Duo bieten wollen, müssten Sie, wenn Ihr Auto mit Isofix-Verankerungen, aber nicht mit dem erforderlichen TopTether-Haken ausgestattet ist, zunächst die Universal-Befestigung mit dem 3-Punkt-Sicherheitsgurt vornehmen. Damit erfüllt der Römer Duo die universellen Zulassungsvoraussetzungen. Zusätzlich kann der Sitz jetzt auch an den Isofix-Verankerungen eingerastet werden.
Nach Anfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt ist auch diese Art der Befestigung rechtlich unbedenklich.
Achtung: Dies gilt jedoch nicht für die alleinige Befestigung mit Isofix in nicht dafür zugelassenen Fahrzeugen.
Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen damit beantworten können.
Gerne stehen wir Ihnen weiter zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen aus Ulm
With kind regards from Germany,
Christa Grünvogel
Kundenservice
BRITAX RÖMER
Kindersicherheit GmbH
Blaubeurer Straße 71
D-89077 Ulm
t +49 (0) 731 9345-299
f +49 (0) 731 9345-212
e
christa.gruenvogel@britax.com