christiank
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Leute,
Hier eine kleine Beschreibung meine Lösung für eine Zusatzbatterie für den MCV.
Vorgabe war eine zusätzliche Stromversorgung für die Kompressorkühlbox + Dauerstrom für Navi, Handy etc zu realisieren unter Verwendung vorhandener Teile aus der WOMO-Bastelbox. Nicht geeignet ist die im Weiteren beschriebene Lösung für echte Hochstromanwendungen wie Hochleistungs- HIFI-Anlagen.
- Einbauort der Batterie: Unter dem Beifahrersitz da dieser in meinem MCV nicht höhenverstellbar ist (altes Modell). Bei höhenverstellbaren Sitzen ist leider das Sitzgestänge im Wege - leider.
- Batteriegrösse: Standard 55AH-Grösse, Ausführung als AGM-Batterie da diese liegend betrieben werden kann und somit problemlos unter den Sitz passt.
VORSICHT: Der Betätigungsbügel der Sitzverstellung ist stark asymetrisch daher muss die Batterie rel. weit zum Mitteltunnel hin eingebaut werden sonst kollidiert der Bügel beim Zurückschieben des Sitzes mit der Batterie.
- Die Befestigung der Batterie erfolgt mit einem Gurt der seinen Halt in 2 Bügeln die am Vorderen Querholm bzw hinter der Batterie durch das Bodenblech geschraubt wird. Hier bitte auf die Dieselleitungen aufpassen!!
Den Halt in Querrichtung erledigen zuverlässig Klettbänder die auf die Batterieunterseite geklebt werden.
- Ladeschaltung: Um nicht in die bestehende Fahrzeugelektrik eingreifen zu müssen (Abgriff D+ an der LIMA) wurde ein Victron Cyrix 100A-Relais verbaut das die Verbindung bzw Trennung von Starter.- u. Zusatzbatterie mit Eigenintelligenz erledigt.
- Absicherung des Ladestranges jeweils am Ende: Vorglühsicherungshalter, bestückt mit je 50A Streifensicherungen.
- Dimensionierung der Ladeleitung: 10mm², das reicht IMO für die beschriebene Anwendung. In den Innenraum geführt wird die Leitung entlang des originalen Kabelstranges, über den Pedalen zum Mitteltunnel hinunter, unter dem Teppich zum Beifahrersitz - das Ganze in einem ordentlichen Hüllschlauch.
Vorsicht: die Pedalhalterung hat ziemlich scharfe Kanten - aufpassen das das Kabel dort nicht scheuert.
Die Steckdosen für die Verbraucher > 5A wurden als DIN-12V-Dosen ausgeführt (die Stecker an den Geräten entsprechend getauscht) das ich bereits bei 2 Kompressorkühlboxen abgebrannte Kombistecker (ZigAnzünder/DIN-Kombistecker) hatte. Die Verkabelung der Steckdosen wurde für die Mittelkonsole in 4mm², für die Dose bei der Hecktüre in 6mm² ausgeführt wobei für die letztere der originale Massepunkt im Heck verwendet wurde.
Wenn die Kabel aus der Mittelkonsole unter der Sitzschiene durchgeführt werden sollte diese mit Distanzscheiben 2-3mm angehoben werden das sonst die Gefahr besteht das die Kabel gequetscht werden und durchscheuern.
(Auf dem Foto liegen die Kabel VOR der Sitzschiene, das ist FALSCH da sich der Sitz dann nicht mehr ganz nach vorne schieben lässt)
Was noch fehlt ist eine Verkleidung des ganzen Kabelgewürms bzw ev. ein ordentlicher Stromverteiler um mir eben dieses zu ersparen.
Die Doppelsteckdose rechts an der Mittelkonsole ist Murks und bereits Kaputt, mal schaun ob es irgendwo so ein Teil in brauchbarer Qualität gibt......
WICHTIGER HINWEIS (muss leider sein):
Die Nachrüstung der beschrieben Komponenten ist mit den entsprechenden Zulassungs.- u/o Prüfstellen abzustimmen bzw von diesen zu genehmigen.
Ebenso ist mit dem Fahrzeughersteller/Importeur/AH ein ev. Garantieverlust VORHER abzuklären.
Hier eine kleine Beschreibung meine Lösung für eine Zusatzbatterie für den MCV.
Vorgabe war eine zusätzliche Stromversorgung für die Kompressorkühlbox + Dauerstrom für Navi, Handy etc zu realisieren unter Verwendung vorhandener Teile aus der WOMO-Bastelbox. Nicht geeignet ist die im Weiteren beschriebene Lösung für echte Hochstromanwendungen wie Hochleistungs- HIFI-Anlagen.
- Einbauort der Batterie: Unter dem Beifahrersitz da dieser in meinem MCV nicht höhenverstellbar ist (altes Modell). Bei höhenverstellbaren Sitzen ist leider das Sitzgestänge im Wege - leider.
- Batteriegrösse: Standard 55AH-Grösse, Ausführung als AGM-Batterie da diese liegend betrieben werden kann und somit problemlos unter den Sitz passt.
VORSICHT: Der Betätigungsbügel der Sitzverstellung ist stark asymetrisch daher muss die Batterie rel. weit zum Mitteltunnel hin eingebaut werden sonst kollidiert der Bügel beim Zurückschieben des Sitzes mit der Batterie.
- Die Befestigung der Batterie erfolgt mit einem Gurt der seinen Halt in 2 Bügeln die am Vorderen Querholm bzw hinter der Batterie durch das Bodenblech geschraubt wird. Hier bitte auf die Dieselleitungen aufpassen!!
Den Halt in Querrichtung erledigen zuverlässig Klettbänder die auf die Batterieunterseite geklebt werden.
- Ladeschaltung: Um nicht in die bestehende Fahrzeugelektrik eingreifen zu müssen (Abgriff D+ an der LIMA) wurde ein Victron Cyrix 100A-Relais verbaut das die Verbindung bzw Trennung von Starter.- u. Zusatzbatterie mit Eigenintelligenz erledigt.
- Absicherung des Ladestranges jeweils am Ende: Vorglühsicherungshalter, bestückt mit je 50A Streifensicherungen.
- Dimensionierung der Ladeleitung: 10mm², das reicht IMO für die beschriebene Anwendung. In den Innenraum geführt wird die Leitung entlang des originalen Kabelstranges, über den Pedalen zum Mitteltunnel hinunter, unter dem Teppich zum Beifahrersitz - das Ganze in einem ordentlichen Hüllschlauch.
Vorsicht: die Pedalhalterung hat ziemlich scharfe Kanten - aufpassen das das Kabel dort nicht scheuert.
Die Steckdosen für die Verbraucher > 5A wurden als DIN-12V-Dosen ausgeführt (die Stecker an den Geräten entsprechend getauscht) das ich bereits bei 2 Kompressorkühlboxen abgebrannte Kombistecker (ZigAnzünder/DIN-Kombistecker) hatte. Die Verkabelung der Steckdosen wurde für die Mittelkonsole in 4mm², für die Dose bei der Hecktüre in 6mm² ausgeführt wobei für die letztere der originale Massepunkt im Heck verwendet wurde.
Wenn die Kabel aus der Mittelkonsole unter der Sitzschiene durchgeführt werden sollte diese mit Distanzscheiben 2-3mm angehoben werden das sonst die Gefahr besteht das die Kabel gequetscht werden und durchscheuern.
(Auf dem Foto liegen die Kabel VOR der Sitzschiene, das ist FALSCH da sich der Sitz dann nicht mehr ganz nach vorne schieben lässt)
Was noch fehlt ist eine Verkleidung des ganzen Kabelgewürms bzw ev. ein ordentlicher Stromverteiler um mir eben dieses zu ersparen.
Die Doppelsteckdose rechts an der Mittelkonsole ist Murks und bereits Kaputt, mal schaun ob es irgendwo so ein Teil in brauchbarer Qualität gibt......
WICHTIGER HINWEIS (muss leider sein):
Die Nachrüstung der beschrieben Komponenten ist mit den entsprechenden Zulassungs.- u/o Prüfstellen abzustimmen bzw von diesen zu genehmigen.
Ebenso ist mit dem Fahrzeughersteller/Importeur/AH ein ev. Garantieverlust VORHER abzuklären.
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