MCV: TopTether Befestigung für Kindersitz?

Hallo,
also jetzt bin ich vollendst verwirrt und verstimmt. Hab gerad einen Test von ADAC vom Sandero gelesen, nicht nur dass er sofort über Einparkhilfe aus dem Zubehörpaket verfügt nein er hat auch Top Tether. grummel , wieso dann nicht auch im MCV :angry:

Lg Loxia
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo Loxia,

ich kann dir nur beipflichten... Das ganze ist mehr als unübersichtlich.

Um dich noch mehr zu verwirren :rolleyes:

Unter
http://www.unfallforschung-der-versicherer.de/Unfallforschung/FS/download/ISOFIX-Liste_Pkw_2008.pdf
gibt's eine Liste, da hat kein Dacia TopTether (auch nicht der Sandero, aber den ADAC Test kennst du ja...)

Von der selben Stelle gibt es noch diese Liste:
http://www.unfallforschung-der-vers...ng/FS/download/ISOFIX-Liste_Ki-Sitze_2008.pdf. Hier steht unter dem Römer Duo Plus auch allgemein "Dacia" (gut es ist nicht genauer gesagt wie der Sitz befestigt wird, per Gurt geht immer...)

Unter
http://www.dresdner-auto-ag.de/cms/...df?mySession=fdfd22b841564853aee27909f857da89 gibt's eine Dacia Broschüre, in der auch der Kindersitz "Duo Plus Isofix" (soweit ich weiss baugleich mit dem Römer Sitz, nur von Renault angeboten) mit _nur_ ISOFIX Verbindung beworben wird (unter Zubehör).

Naja, den Duo Plus habe ich jetzt schon (Ich brauchte halt jetzt einen Kindersitz) und irgendwie bekomme ich den auch in den MCV...
Mir war halt wichtig, das der Sitz ISOFIX hat und auch eine Universalzulassung (mit 3 Punkt Gurt) um ihn auch mal in einem anderen Auto benutzen zu können, ohne mich immer mit einer Typenliste rumzuschlagen.

gruss Jens
 
So, dann will ich mal noch zur Verwirrung beitragen. Ich habe mir gestern Abend im Bett das Handbuch von unserem MCV durchgeschaut. So wie das aussieht hat er doch eine Art von TopTether Befestigungspunkt. Ist aber nicht so deklariert, sondern nur als Befestigung für Sitze. Allerdings liegt er unter der 3. Sitzreihe, also nur zu gebrauchen im 5-Sitzer.

j77w39.jpg


Gruß,
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo Michael,

aaarrrg ich werden noch Wahnsinnig :huh:.

Vielen dank für den Scan, aber ist dir aufgefallen das der Text nicht so ganz zum Bild passt....

Im Bild mit (3) gekennzeichnet ist einer der Verzurröse im Kofferraum. Im Text heißt es aber "am unteren Ende der Rückenlehne", das passt nun eher zu Öse am Sitz... :doh:

Und das der Begriff TopTether nicht direkt in der Anleitung steht hat wohl den Grund das es sich dabei, soweit ich weiss, um eine geschützte Bezeichnung von Römer handelt. Die Bezeichnung wird aber gerne als allgemeines Synonym für den 3. Verankerungspunkt benutzt.

gruss Jens
 
Hallo Michael,

aaarrrg ich werden noch Wahnsinnig :huh:.

Vielen dank für den Scan, aber ist dir aufgefallen das der Text nicht so ganz zum Bild passt....

Im Bild mit (3) gekennzeichnet ist einer der Verzurröse im Kofferraum. Im Text heißt es aber "am unteren Ende der Rückenlehne", das passt nun eher zu Öse am Sitz... :doh:

Und das der Begriff TopTether nicht direkt in der Anleitung steht hat wohl den Grund das es sich dabei, soweit ich weiss, um eine geschützte Bezeichnung von Römer handelt. Die Bezeichnung wird aber gerne als allgemeines Synonym für den 3. Verankerungspunkt benutzt.

gruss Jens

Hallo Jens!

Am unteren Ende der Lehne ist definitiv kein Befestigungspunkt. Der aus der Anleitung zu entnehmende Punkt ist eigentlich die Befestigung für die 3. Sitzreihe.

Gruß,
Michael
 
Hallo,
hat eigentlich einer Erfahrungen mit Reboardsitzen. Also die kleinen Babyschalen vom Anfang die gegen die Fahrtrichtung eingebaut werden gibt es ja auch bis zum 4. Lj.

Lg Loxia
 
Hallo Jens!

Am unteren Ende der Lehne ist definitiv kein Befestigungspunkt. Der aus der Anleitung zu entnehmende Punkt ist eigentlich die Befestigung für die 3. Sitzreihe.

Gruß,
Michael

Hmm , ich will da ja nicht irgendwie Unruhe stiften aber der in der Anleitung unter 3 bezeichnete Punkt ist eine Lasche zur Verzurrung eines Ladungsstückes welches auf der Ladefläche mit Kraft angedrückt werden soll , wenn Ihr genau hinschaut werdet Ihr merken das es insgesamt 4 von diesen Ösen gibt ( ist ja fast wie beim LKW , nur wesentlich weniger ) an denen man die Zurrgurte ansetzen kann um die Ladung zu sichern . Das hat also nichts mit irgendwelchen Kindersitzen zu tun sondern ist nur zur Ladungssicherung bei ausgebauter 3. Sitzreihe .

Die anderen 3 Teile sind für die 3. Sitzreihe zum befestigen einmal zwei vorne , die auch als art scharnier fungieren wenn man die 3. Sitzreihe ganz an die 2. heranklappen will und der dritte in der Mitte ist die Arretierung des Sitzes wenn man Ihn als 3. Sitzreihe eingebaut hat .

Ich persönlich habe in der kurzen Zeit die wir den Wagen haben schon ganz schön rumgeschnüffelt um zu sehen was wozu und wofür es Nütze ist.

Hoffe hier jetzt einmal Klarheit geschaffen zu haben und denke das wie ich es hier beschrieben habe seine Richtigkeit hat.

Mit lieben Grüßen aus der Marzipanstadt und des Holstentors , was es damals mal auf einen Geldschein gab .
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
aus der Anleitung geht doch aber recht klar hervor das es für die Top Tether Befestigung ist. Denk mal das ist ein Multifunktionshaken ;).
Uns nutzt es leider nix weil wir die 3 Sitzreihe drinnen haben :angry:.
Aber sag hast du beim Schnüffeln herausgefunden wozu die anderen Ösen an der 2. Sitzreihe sind?!? haben zumindest am linken hinteren Sitz ganz unten nicht ganz Zentral eine Öse und beim rechten Sitz ganz unten,,, evtl gehen die ja ?!??! *hmmm
Lg Loxia

P.S. @Vomito wie lange dauert der Ein und Umbau in ein anderes Auto für den safefix mit Standfuß?!
 
P.S. @Vomito wie lange dauert der Ein und Umbau in ein anderes Auto für den safefix mit Standfuß?!


Hallo LOxia!

Der erste Einbau dauerte 3 Minuten. Nachdem wir letzte Woche mehrere Leihwagen hatten klappt es nun in ca 10 Sekunden Einbau und ca 5 Sekunden für den Ausbau :D

Gruß,
Michael
 
Hallo,
das hört sich ja super an, also brauch ich 10min mit meinen kurzen Armen :D:D:D aber das ist trotzdem schnell genug oder ich überlass den Umbau in andere Autos gleich meinem Freund :rolleyes::wub:
Hat er auch in alle Leihwagen gepasst oder hattet ihr Probleme ?!

Lg Loxia
 
Hallo,
das hört sich ja super an, also brauch ich 10min mit meinen kurzen Armen :D:D:D aber das ist trotzdem schnell genug oder ich überlass den Umbau in andere Autos gleich meinem Freund :rolleyes::wub:
Hat er auch in alle Leihwagen gepasst oder hattet ihr Probleme ?!

Lg Loxia



Hallo Loxia!

Nein, Du wirst keine 10 Minuten brauchen. Bei unserem Römer drückst Du vorne 2 Knöpfe damit die Isofix-Halter hinten herausfahren. damit "Dockst" du den Sitz hinten in die beiden Halter an und drückst einen dritten konpf um den Sitz stramm nach Hinten zu schieben. Anschließend den Standfuß auf Knopfdruck der Sitzhöhe anpassen und das war es. Der Ausbau geht noch schneller.
Der Sitz passt in alle Autos mit Isofix. selbst in die beiden Nußschalen (Twingo2 und Modus) hat er anstandslos gepasst. Das größte Problem war, ihn durch die Türen zu bekommen. :lol:
Der Römer ist halt eine schwere Wuchtbrumme :D

Gruß,
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo,

so, nun habe ich meinen MCV und die Betriebsanleitung. Eins ist Fakt, der MCV hat einen 3. Verankerungspunkt ("TopTether") die beiden äußeren Rücksitze sind in der Betriebsanleitung eindeutig mit dem "TopTether"-Symbol (Kindersitz mit Anker über die Rücklehne) gekennzeichnet (S. 1.28).

Als Ort der 3. Verankerung hat mir mein Händler bei der Übergabe eindeutig den Bügel hinten an der Rücklehne gezeigt (und _nicht_ die Öse im Kofferraum)! Dies ist auch die Stelle, die meines Erachtens im Text auf S. 1.26 beschrieben ist. Ok, die Abbildung sagt was anderes, aber ich habe in meiner Betriebsanleitung auch schon mindestens 2 weitere Abbildungen gefunden, die eindeutig nicht zum Text passen, bzw. falsch sind! (Z.B. Entfernen der 2. Rückbank. S 3.21. Die entsprechende Abbildung ist einfach nur falsch!)

Ich habe jedenfalls meinen Kindersitz (Römer Duo Plus mit TT) entsprechend eingebaut und der sitzt bombenfest. Für mich ist der Fall damit erledigt.

Gruss Jens

PS: Schönes Auto :)
 
Hast Du denn mal geschaut, ob der Dacia in der Typenliste des Römer Duo Plus TT steht??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Die Typenliste ist nur wichtig, wenn der Sitz nur per ISOFIX (2 Punkt) befestigt wird. Mit dem 3. Verankerungspunkt hat der Römer Duo Plus eine Universalzulassung, und darf in _allen_ Autos mit ISOFIX + 3. Verankerungspunkt verwendet werden.

In der "nur ISOFIX"-Typenliste steht der MCV leider nicht drin. Aber durch Verwendung des 3. Verankerungspunkt ist das egal.
 
schon witzig, Daciafahrer kaufen die beiden teuersten Römer Kindersitze :lol::lol: .
@ Iso hast du einen 7 Sitzer? Weil wir konnten leider noch nicht testen ob der Top Tether Gurt auch fest ist wenn man die 3. Sitzreihe nach oben klappt bzw ob dann noch Platz ist für die Kofferraumabdeckung.
Wir sind ja immernoch am Knobbeln ob mit Standfuß oder Top Tether :rolleyes:

Mfg Loxia
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.676
Mitglieder
71.157
Neuestes Mitglied
Tizi
Zurück