MCV: TopTether Befestigung für Kindersitz?

schon witzig, Daciafahrer kaufen die beiden teuersten Römer Kindersitze :lol::lol: .
@ Iso hast du einen 7 Sitzer? Weil wir konnten leider noch nicht testen ob der Top Tether Gurt auch fest ist wenn man die 3. Sitzreihe nach oben klappt bzw ob dann noch Platz ist für die Kofferraumabdeckung.
Wir sind ja immernoch am Knobbeln ob mit Standfuß oder Top Tether :rolleyes:

Mfg Loxia

Hallo Loxia!

Bei dem Wagen kann man so viel Geld sparen, da sind die teuren Kindersitze drinne.
Bei Kindersitzen hab ich nie nach dem Preis geschaut sondern bin nur nach den Tests gegangen. Für die Kinder nur das Beste und Sicherste!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hallo Loxia,

Wir haben einen 7-Sitzer. Also bei Verwendung des Bügels am Sitz, wie mir der Händler gezeigt hat, liegt der TopTether-Gurt direkt an der Rücklehne an, die 3. Sitzreihe ist kein Problem. Auch die Kofferraumabdeckung sollte kein Problem sein. Ich habe die Abdeckung aber nicht, da die nur einsetzbar ist wenn die 3. Sitzreihe ausgebaut ist. Ist die 3. Sitzreihe nur umgeklappt passt die Abdeckung ja leider nicht.

Der Sitz mit dem Standfuß ist für mich nicht infrage gekommen, da dieser ausschließlich mit Fahrzeugen in der Typenliste verwendet werden darf. Für den Safefix Plus ist der MCV zwar in der Liste, aber unser altes Auto nicht.

Ausserdem war mir wichtig, das der Duo Plus per 3 Punkt Gurt in jedem (modernen) Auto zugelassen ist.

iso
 
Haben wir nun TOP-TETHER oder nicht???

Hallo liebe Dacia-MCV-Gemeinde,

auch bei uns stellt sich das Problem mit dem Isofix in der Gurt- bzw. Top-Tether-Kombination... oder wie auch immer...

Interessanterweise wird in Österreich der MCV in allen Ausstattungsvarianten mit Isofix mit der Top-Tether-Halterung Kombination sogar beworben und in der Ausstattungs- und Preisliste explizit dargestellt...

Googelt mal dazu folgende Stichworte: dacia mcv Top-Tether-Halterung

Und da kommt sogar etwas weiter unten von offzieller RENAULT-Seite für Österreich ein Statement zur tollen Ausstattung des MCV mit der Top-Tether-Halterung.
Link hierzu:
http://www.dacia.at/media/pdf-files/pricelists/att00020717/PL_Logan_MCV.pdf

Ich kann nicht glauben, dass Renault/Dacia nur beim "Deutschen" MCV die Top-Tether-Halterung wegläßt.

Vielmehr beschleicht mich die Vermutung, dass es Renault/Dacia in Deutschland richtig Geld gekostet hätte, die Top-Tether-Halterung hierzulande zertifizieren und zulassen zu lassen.

Und dann kommt der KNALLER in meiner Anleitung:
"Siehe Heft << Ausrüstung für die Kindersicherheit>>. Es ist in den Vertragswerkstätten erhältlich und dient der Auswahl des passenden Sitzes für Ihr Kind und Ihr Fahrzeug." [...]

Hat dieses Heft schon jemand in den Händen gehalten? Was steht dort zum MCV drin???

Sich immer noch unschlüssig am Kopf kratzend grüßt

Stephan
Pocoman66
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch 2 Sitze in der 2. Reihe. Meine Große schnallt sich ja selber mit dem originalen Gurt vom Auto in Ihrem Sitz an. Nun sitzen die Schlösser so tief, das sie da gar nicht hinkommt. Ich habe hier mal ein Bild von einer Eisenzunge mit Gurtschloss zusammen als Verlängerung gesehen, bin aber zu blöd das zu finden. Ich glaube es war in einem Onlineshop zu finden, die üblichen Verdächtige habe ich danach schon durchforstet. Wo hat sich der Link versteckt?
 
Genau DAS !!! Ich habe es mittlerweile in der Bucht gefunden, das Teil wurde von Volvo original mit verkauft, aber nun nicht mehr. Passt die Zunge vom Volvo zum Renaultschloß ?
 
Ich habe jetzt das Volvoteil für 65 € gekauft, neu und OVP und in 5 Jahren verkaufe ich es dann gebraucht für 70 :D
 
Heute habe ich das Teil mal passend für alle 7 Sitze gemacht. OVP wollte es nur in der 1. und 3. Reihe passen, in der 2. Reihe gab es mechanische Probleme. Das Volvoteil ist 2/10 zu dick und hat keinen großen Radius an den Ecken. 2 Minuten später passte es in alle 7 Gurtschlösser. Bilder habe ich gemacht, aber das Kabel vergessen :cool:. Mit 65 € ist es kein Schnäppchen aber die einzige legale Möglichkeit das Schloss zu verlängern.
 
Link hierzu:
http://www.dacia.at/media/pdf-files/pricelists/att00020717/PL_Logan_MCV.pdf


Original-Zitat aus der aktuellen Preisliste zur Ausstattung ab MCV Basis

"ISOFIX-Kindersitzbefestigung mit Top Tether-Halterung an den seitlichen
Sitzen der zweiten Reihe (zusätzlich eine Babyschale gegen die Fahrtrichtung
am Beifahrersitz, ein universaler Kindersitz am mittleren Sitz der zweiten Reihe
möglich)"


Ich kann mich nur wiederholen: Es ist nicht zu glauben, dass Renault/Dacia nur beim "Deutschen" MCV die Top-Tether-Halterung wegläßt.
Vielmehr beschleicht mich immer mehr die Vermutung, dass es Renault/Dacia in Deutschland richtig Geld gekostet hätte, die Top-Tether-Halterung hierzulande zertifizieren und zulassen zu lassen. Und damit hätten die den Preis hierzulande nicht können...

Danke nochmals an alle, die sich so rege und fachlich engangiert beteiligt haben - toll auch die Erklärung von Iso (Jens), der das Rechtschinesisch der Befestigungsarten bildhaft dargestellt hat - Unser Sohn fährt toitoitoi sein bisher etwas über zweijähriges Leben unfallfrei in Römer-Produkten - derzeit im "RÖMER DUO plus" im MCV, im Twingo und bei den Großeltern jeweils im KING Plus. Da fühlt er sich auch auf längeren Strecken wohl und wir uns mit ihm sicher....

Stephan
Pocoman66
 
Ich beschäftige mich aus gegeben Anlaß auch gerade mit diesem Thema und bin in meiner Bedienungsanleitung auf folgenden Hinweis gestoßen:
---
Das Isofix System ihres Fahrzeuges umfasst:
- zwei Befestigungspunkte zur Befestigung des Kindersitzgestells
- einen Ring zur Befestigung der Rückenlehne eines Kindersitzes in Fahrtrichtung
---

Ist mit dem letzten Satz quasi das gemeint was hier als "Top Tether-Halterung" bezeichnet wird?
 
Genau, damit habe ich auch mit Dacia und Römer herumgezackert...

Ich habe den Top-Tether-Gurt mit Karabiner in die eckige Öse eingehakt und der Kindersitz sitzt bombenfest - Renault/Dacia hätte wohl über Römer die Angabe gegen entsprechende Zahlungen freigeben lassen müssen, und das haben sie aus Kostengründen nicht... In Österreich wurde er geführt und verkauft als mit Top-Tether-Befestigung ausgestattet - und Ihr glaubt doch nicht dass ein Weltauto nur in Deutschland keine Top-Tether-Ausstattung hat, oder??? Das sind wirklich wohl nur Markenrechtliche Gründe...

Dann hätte er auch sicher einige Sterne mehr beim NCAP-Test bekommen, wenn er so deklariert worden wäre, aber da hatten wohl einige kein Interesse (Lobbyisten???) daran...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.657
Mitglieder
71.156
Neuestes Mitglied
Silberfisch2010
Zurück