MCV dCi - welchen wie und wo kaufen?

W

Waldschrat

Hallo,

nachdem die Kaufabsicht für einen MCV dCi bei uns immer konkreter wird, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wo ich das Auto eigentlich kaufen soll. Es gibt da einiges zu bedenken, und mir fällt das Abwägen einigermaßen schwer.

Es soll ein Laureate mit dem 90 PS dCi Euro 5 Motor sein, oder, falls ich beim Importeur kaufe und dort erhältlich, evtl. auch ein Prestige oder Black Line. Sehr gern würde ich meinen alten beim Neukauf direkt in Zahlung geben, weil mir das sehr viel Umstandskram ersparen würde. Geld verliere ich bei einem fairen Angebot dadurch nicht viel, weil die Differenz zwischen Händler-EK und Privatverkauf laut Schwacke nur 300-400 Euro beträgt. Und niemand kann garantieren, daß ich den Schwackepreis beim Privatverkauf überhaupt real erzielen kann.

Option 1 wäre der Kauf bei einem offiziellen deutschen Markenhändler. Vorteil: Inzahlungnahme relativ problemlos und die ganze Kaufabwicklung wäre einfach und vor allem ortsnah. Der Nachteil dabei wäre ganz klar der Kaufpreis, der für mein Wunschmodell mit Klang+Klima-Paket (satte 950 Euro!), weiteren kleinen Extras und Überführung deutlich über €15.000 steigt. Kein echtes Schnäppchen mehr, und Rabatte sind nicht drin. Oder doch? Wie sieht's bei Barzahlung aus?

Option 2: Kauf beim Importeur. Bei vielen Importeuren unterscheidet sich der Kaufpreis nur marginal vom deutschen Listenpreis, bei einigen, die ich fand, lag er sogar über (!!!) diesem. Die Laureate-Ausstattungen unterscheiden sich untereinander stark. Einige Händler bieten den Laureate grundsätzlich mit Klima an, andere nur als Option. Fragwürdig, denn Rumänien-Dacias des Modelljahres 2011 haben Klang+Klima serienmäßig drin. Bekommen diese Händler andere Autos als der normale rumänische Neuwagenkunde? Oder sollte man testweise mal einen ohne Klima bestellen, in der Hoffnung, daß die dann doch drin ist?

Tja, und dann wäre da noch die Frage, inwiefern sich ein Rumänienauto sonst von einem deutschen unterscheidet. Ich habe mal was von unterschiedlichen Wartungsintervallen gehört. Ist das richtig?

Inzahlungnahme ist oft auch nicht drin, und wenn, dann nur weit unter wert, was den günstigen Kaufpreis zunichte macht. Kann evtl. jemand in diesem Zusammenhang einen empfehlenswerten Importeur nennen, außer jenen, die bei mobile.de und autoscout24.de inserieren? Oder am besten gleich eine ganze Liste von möglichen EU-Händlern, denn es gibt nach meiner Erfahrung einige, die über google und andere übliche Quellen einfach nicht zu finden sind, wie z.B. Deuro (die auch Teuro heißen könnten, denn ein Preisvorteil ist da nicht auszumachen). Auto-Aktiv in Leipzig und Goldammer kenne ich schon, die sind sympathisch, aber nicht wirklich günstig, und dieser Händler, der mir hier im Forum empfohlen wurde, verkauft auf Anfrage hin aktuell keine Dacias mehr.

Option 3: Selbstimport. Wenn man das als Privatperson unternimmt, der außerdem fernab jeder Grenze zentral in Deutschland wohnt, ist das schon mal schwierig. Inzahlungnahme dürfte auch problematisch sein. Interessant wäre höchstens, einen Black Line aus Österreich zu holen, der durch die serienmäßige Klima ein recht gutes Angebot darstellt und nicht teurer als in Osteuropa ist. Nachteil: Meine Wunschfarbe Wolken-Blau ist dafür nicht erhältlich. Irgendwas ist immer. <_<

Option 4: Ein Lagerfahrzeug oder Tageszulassung. Riesenvorteil: Keine unabsehbare Endloslieferfrist. Manche Händler geben Fristen bei Dacia-Neuwagen von bis zu 6 Monaten an. Auch sind solche Autos zumeist recht günstig. Aber woher nehmen? Ich will das Auto mindestens 7-8 Jahre fahren, und da soll von Farbe bis Ausstattung auch alles passen. Das Angebot im Netz ist leider sehr übersichtlich.

Fazit: Würde gern kaufen, und zwar bald, aber ich habe kein Geld zu verschenken. Wenn ich einen Importeur wüßte, bei dem keine versteckten Fallen lauern und der mir ein faires Angebot macht, würde ich wohl zuschlagen, auch wenn mich Anfahrtswege von 300 km und mehr abschrecken. Am allerliebsten würde ich einfach beim Daciahändler kaufen, aber da ist's mir einfach zu teuer... naja. Schreibt halt mal Eure Meinung, vielleicht hilft's ja weiter ;) Danke!
 
Wir haben uns für den Händler entschieden, auch wenn der Verkäufer, naja ich erspar mir den Kommentar... Der wusste nichts.

Den alten haben sie in Zahlung genommen. 100€ über dem Schwackepreis. Dafür ist eben Zubehör (Radio, Boxen, Folie) für ca 400€ drin. Einige fiese Schrammen hat er und der Innenraum :rolleyes: ich habe 3 Krümelmonster...

Der Ankaufspreis steht, auch wenn wir jetzt noch 10000km mehr auf der Uhr haben. Rabatt ging gar nicht, auch nicht mit Schwerbehindertenausweis. Das fand ich super blöd, dEnn für den Preis hätten wir einen Caddy (eben inkl Rabatt) kaufen können.

Vorteil für uns: kommt die neue Datsche (meist ja doch spontan) ist die alte am gleichen Tag weg. Ich muss das Auto nicht hochwertig reinigen/ aufbereiten lassen.

Zudem stimmt sonst der Service. Wenn der Wagen mal in die Werkstatt
Muss, bekommen wir eine andere Datsche als Ersatzwagen kostenlos.

Zu den anderen Optionen keine Erfahrung ;)

Nur beim Importeur wäre "unser" Auto nur 3% günstiger gewesen.
 
Hi,

da bei mir die Entscheidung auch immer näher rückt und von hier aus Option 3 auch zu aufwendig wäre und ansonsten ähnlich Überlegungen anstehen werde ich wohl auch zu Option 1 oder wenn alles passt 4 greifen. kleiner Vorteil, innerhalb von 50km hab ich hier mehrere Händler in der nähe, wo dann vielleicht was passendes steht! :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Pia,

Rabatt ging gar nicht, auch nicht mit Schwerbehindertenausweis. Das fand ich super blöd, dEnn für den Preis hätten wir einen Caddy (eben inkl Rabatt) kaufen können.

Das macht mir auch schwer Gedanken.

"Unser" Logan MCV Laureate kostet beim Markenhändler inkl. Überführung €15.300.

Nach intensiver Rabatt-Suchaktion könnte ich für ein paar Hunderter mehr einen Renault Kangoo Happy Family (ca. €15.800 Endpreis) mit dem gleichen Motor wie beim Dacia nehmen, der randvoll mit Extras (Klima, Tempomat etc.) ist.

Oder für ca. €16.500 Endpreis einen Peugeot Partner Family, mit Klima, einer Menge Schnickschnack und Multifunktionsdach und 110 PS HDI. Beim Peugeot sind das €6.500 Rabatt gegenüber Listenpreis!

Wir haben uns eigentlich nur auf den Dacia eingeschossen, weil er eine konkurrenzlos günstige 72-Monate-Garantie bietet und klar niedrigere Unterhaltskosten erwarten läßt. Renault und Peugeot bieten nur 2 Jahre Werksgarantie und unfaßbar teure Anschlußgarantien auf maximal 48 bzw. 60 Monate, was DER Minuspunkt schlechthin ist, vor allem, wenn man wie wir längerfristig finanzieren muß.

Nur beim Importeur wäre "unser" Auto nur 3% günstiger gewesen

Bei uns macht es auch nicht viel Differenz, je nach Anbieter 5-8%.

Allerdings rechnen viele Importeure, z.B. (z.B. Eckers EU-Bestellfahrzeuge in Heinsberg, der nach jetzigem Stand der Dinge am günstigsten ist, ihre Preise schon inkl. Überführung. Unser örtlicher Renault/Dacia-Händler schlägt satte €690,- für Überführung oben drauf. Das muß man natürlich auch berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Markt gab für unseren Fall nicht viel her:

Min. 6 Sitze, LPG oder Erdgas.

Gegen den Caddy sprach dann bei uns: es gibt ihn nur mit Erdgas. Die Tankstellen sind nicht so dicht, wie bei LPG. Und: die Datsche hat einen normalen 50 Liter Supertank+ LPG. Der Caddy hat den 50kg Erdgastank+8 Liter Super. Die Wartungskosten sind enorm bei VW.

Also ist's wieder ein Dacia. Gebraucht kam nämlich nicht in Frage. Leider ist es dann die Laura geworden, weil die 3 Sitzbank geteilt umgeklappt werden kann. Sonst weiß ich nämlich nicht wohin mit dem Kinderwagen usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Waldschrat,

Du hast eine PN.

LG Bernhard :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück