Wo am besten neue Starterbatterie kaufen?

Condor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
Baujahr
2015
Moin an alle!

Bei meinem guten Sandero Bj. (bzw. Erstzulassung) 10.2015 lässt so langsam die Starterbatterie nach.
Ich merke das morgens beim ersten Starten, der Anlasser dreht etwas schwerer.
Oben, das kleine „Auge“ auf der Batterie ist noch grün.

Wo, meint ihr, sollte ich mir eine gute neue Batterie kaufen?

Danke im Voraus!
Gruß, Frank
 
Hat das Auto Start-Stop-Automatik? Ist es also schon eine EFB? Oder noch eine "klassische" Batterie?
 
So Batterien habe ich immer im Baumarkt gekauft, Hausmarke, am besten im Sonderangebot. Immer die größte, die reingepasst hat, aber das hat mit meiner Campingnutzung der Autos zu tun.
Der Globus-Baumarkt z.B. hat bei uns Donnerstag bis Samstag eine 20%-Aktion, aber nur mit Kundenkarte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So Batterien habe ich immer im Baumarkt gekauft, Hausmarke, am besten im Sonderangebot. Immer die größte, die reingepasst hat, aber das hat mit meiner Campingnutzung der Autos zu tun.
Der Globus-Baumarkt z.B. hat bei uns Donnerstag bis Samstag eine 20%-Aktion, aber nur mit Kundenkarte.
Danke für deinen Tipp.
Ich muss dazu sagen, dass ich früher, für einen meiner vorherigen Fahrzeuge, mal eine Baumarkt-Hausmarke gekauft habe und diese nach 23 Monaten komplett defekt war.
Ich war damals einen Monat vor Garantieende und konnte mir also gleich eine neue mitnehmen.

Das möchte ich so eigentlich nicht mehr.
Kann schon etwas Besseres sein.
 
Würd die Batterie erst einmal ans Ladegerät haengen, so
für 8 bis 12 Stunden und dann weiter sehen, ob sie
wirklich schwächelt, oder ob das nur dem Fahrverhalten
oder der Winterszeit geschuldet ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Würd die Batterie erst einmal ans Ladegerät haengen, so
für 8 bis 12 Stunden und dann weiter sehen, ob sie
wirklich schwächelt, oder ob das nur dem Fahrverhalten
oder der Winterszeit geschuldet ist
Danke für deine Meinung.
Das Fahrzeug steht in einer recht „warmen“ Tiefgarage und wird zwar nicht täglich, aber über die Woche doch regelmäßig gefahren, auch ohne Licht oder Heckscheibenheizung.
Ein Ladegerät habe ich leider nicht.
Ich denke, wenn auch andere länger halten, nach 9 Jahren wird es wohl leider an der Zeit sein für eine neue.
 
Wir haben ja einen BJ. 2013, die Spielzeugbatterie ist schon seit 2019 mit dem Dacia Vorgänger mit verkauft worden. Seither ist eine stärkere Fiamm drin, die vorher im Fiat war und fast neu war.
9 Jahre muss eigentlich nichts bedeuten, kann aber. Wenn Du neu kaufst baue gleich eine stärkere ein.
Marke? Es gibt weltweit nur noch 4 oder 5 Hersteller die alles abdecken.
Wenn Du einen Batteriehandel in der Nähe hast fahr doch mal hin. Der ADAC würde die auch prüfen will Dir aber mit Sicherheit gleich ne überteuerte Varta verkaufen.

Gruß Steffen
 
Wir haben unseren I30 mit einer 36 Ah Batterie gekauft, fünf Jahre alt. Nach dem ersten Laden merkte ich, dass wir mit dem Ding nicht durch den Winter kommen. Ich habe gemessen und eine 50 Ah Varta gekauft. Die ist nach acht Jahren immer noch drin ohne Probleme im Winter im Freien.

Hat sich überschnitten, unsere Varta ist langlebig und hat wenig über 100€ gekostet.
 
Bestell ich immer über italienischen Händler mit deutschem Lager in der Bucht. Ist in 2 Tagen da, immer voll geladen und frische Produktion.

AGM oder "Herkömmliche". EFB lohnen sich wegen den geringen Preisunterschieden als Endverbraucher nicht.
 
Ich denke, wenn auch andere länger halten, nach 9 Jahren wird es wohl leider an der Zeit sein für eine neue.
Meine Batterie ist jetzt sieben Jahre alt. Auto springt soweit zuverlässig an. Habe jedoch festgestellt daß meine Batterie bei Minustemperaturen schwächelt. Hatte deshalb auch mal das Ladegerät drangehängt. Würde denken daß es nach sieben Jahren, jedenfalls bei mir, zeit für eine neue Batterie ist.
 
Wo wir hier gerade beim Batterie kaufen sind, wenn man das wie ich bisher günstig im Netz gemacht hat, habt ihr ´nen Tipp wo man die alten Batterien günstig los wird? Hab noch 2 in der Garage stehen, unser Verwertungshof nimmt die nicht...
 
Der Händler, der dir die Batterie verkauft (auch Onlinehändler), muss die alte Batterie auch zurücknehmen oder dir eine Stelle benennen, wo du sie kostenfrei abgeben kannst.
 
(auch Onlinehändler)
Wusste ich schon, allerdings ist das teils sehr schwer durchzusetzen und zweitens sind die Kosten für den Versand nicht ohne...
Nun liegen sie aber schon länger in meiner Garage und da ist wohl mit Händler nichts mehr, darum meine Frage.
 
Wo wir hier gerade beim Batterie kaufen sind, wenn man das wie ich bisher günstig im Netz gemacht hat, habt ihr ´nen Tipp wo man die alten Batterien günstig los wird? Hab noch 2 in der Garage stehen, unser Verwertungshof nimmt die nicht...
Ich kann alte Batterien beim Globus-Baumarkt entsorgen, da ist am Eingang ein Regal wo man Altöl, Autobatterien, Leuchtstoffröhren und ein paar andere Sachen ablegen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück