MCV auch "höherlegen"?

K

klaus

MCV auch "höherlegen"?

guten morgen, verehrte Gemeinde,
was es alles gibt im Leben, einen Dacia-Club, find ich chilly...
....jedenfalls werd ich wohl in den nächsten Tagen auch einmal einen
MCV bestellen, im Raum Kassel,
und da ich beruflich häufiger im Wald zu tun habe überlege ich,
ob man den auch "höherlegen" könnte, weiss das jemand,ob das überhaupt
oder auch ab Werk möglich wäre ?

Ich wollte die Diesel-Version wählen, in dunkelgrau....eigentlich sieht
der doch ziemlich schick aus finde ich..

und das allerbeste...ich hab noch einen Abwrackbescheid...den ich noch
nicht eingelöst habe ..

Einen schönen Tag an Alle und danke für Aufmerksamkeit und ggfs. Antworten..Freue mich ..witzig hier...

ach noch eine Zusatzfrage: ein Bekannter meinte, vielleicht hätte Dacia den Preis für den Logan gesenkt, weil demnächst ein neues Modell auf dem Markt erscheinen würde ?
Wär da was dran ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
guten morgen und sorry

aber ich finde den MCV "schöner"..:p

ausserdem, ich hab soeben Nachwuchs erhalten...also ein Töchterchen...
und ich habs ausprobiert...da hinten passt doch der Kinderwagen relativ gut hinein...reinschieben und fertig...da muss man nicht ganz so hoch heben wie
bei diesem Duster..:rolleyes::rolleyes:

ist also "frauenfreundlicher"...weil mein Mädel etwas zarter ist und
nicht so hochheben kann...:D:D

Danke für Aufmerksamkeit...
 
Hallo Klaus,

erstmal herzlich willkommen hier ;)

Mir scheint, du versuchst (verständlicherweise) die Quadratur des Kreises:
Einerseits eine Höherlegung für Waldwege, andererseits brauchst du aber eine niedrig liegende Ladekante für den Kinderwagen ... das will irgendwie nicht zusammen gehen. Idealerweise bräuchtest du einen Wagen mit variablem Fahrwerk: Absenken zum Beladen, Anheben für die Waldwege. Sowas gäbe es wohl nur als (teure) Einzelanfertigung ... oder einen Citroen mit Hydropneumatik.


Wastl
 
Hi
der MCV ist eigentlich schon höher als so manch anderes Auto und somit für Feld- Waldwege schon mal besser.
Ein paar Zentimeter wären evtl. mit etwas "unterlegen" vorstellbar :D

Eine richtige (preiswerte) Lösung würde mich auch interessieren.
 
Nicht zu vergessen, dass der MCV ja auch so eine Art Unterfahrschutz hat - ich bin selber des öfteren in Südosteuropa (Kroatien, Bosnien, Montenegro) unterwegs, und hab das auf tw. unasphaltierten Strassen sehr zu schätzen gewusst!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke bisher für die Antworten

Gentleman...

lässt sich vielleicht auch etwas durch größere Reifendurchmesser erzielen ?
dass der MCV bereits höher ist als andere Autos der klasse fand ich bereits
vorteilhaft.
 
Moin,


um mit einem größeren Reifendurchmesser ein Auto merklich höher zu legen, müsste dieser schon so groß sein, daß sich der Abrollumfang in unzulässiger Weise erhöht.
Dadurch müsste der Tacho wieder angepasst werden, was wiederum sehr teuer ist. Das ganze muß dann natürlich auch wieder alles vom TÜV abgesegnet werden.


Gruß
Luni
 
Ich hab leider aktuell nichts passendes für den MCV gefunden, aber ruf doch mal bei "Weitec" an, die bieten für alle möglichen Autos Höherlegungssätze an... vielleicht können die dir was zusammenstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Guten Abend
deine Überlegung hatte ich auch schon.
Schau mal unter " Sportluftfilter | Power-Boost-Ventil | Motortuning | Zündkerzen | Auto Technik Bihler - Tuning aus Meisterhand " nach Verstärkungs-/ Luftfeder nach .

Ist für nen Dacia Logan
Baujahr: ab 02/07
Lieferumfang: Federnsatz pro Achse (2 Stück) incl. Montageteile und Einbauanleitung

Mit TÜV-Teilegutachten

Preis: EUR 144,90 Stück
(incl. MwSt, zzgl. Versand)

oder Verstärkungsfedern von Reichhard Motorsport - Renault, Tuning, Peugeot, Citroen, Ersatzteile, Devil für 161,00EUR das Paar


MFG Boris
 
Ich glaub nicht das dadurch eine Höherlegung erreicht wird, diese Feder wird in der hinteren Feder eingebaut und dient nur dazu die zweite Feder zu unterstützen oder durch eine progressive Wicklung die Härte beim einfedern zu steigern.
Eine Höherlegung kann nur duch eine längere und härtere Hauptfeder erreicht werden, das ist aber auch durch die Stoßdämpferlänge begrenzt, da dieser ja irgendwann komplett ausgefahren ist und das darf er nicht. Ein Fahrwerk muss immer einen Rest Negativfederweg haben sonst würden die Reifen irgendwann den Bodenkontakt verlieren.
Beim MCV ist mit anderen Federn oder Unterlegringen schätzungsweise eine Höherlegung von 2-3cm möglich so das noch negativer Restfederweg vorhanden ist d.h. die Stoßdämpfer nicht ganz ausgefahren sind.
Einfach mal bei z.B. Weitec anfragen:
Spring Distance Kits - Weitec Fahrwerkstechnik

Gruß Stefan
 
Ich hab mal eine Anfrage an Weitec geschickt. Mal sehen was die meinen...
Gruß Stefan
 
Ich hab die Antwort von Weitec bekommen: "Gibts nicht und ist auch nicht in Planung"
Pech gehabt, evtl. sind ja andere Hersteller flexibler...
Gruß Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.477
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück