MCV auch "höherlegen"?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hallo,

ein schönes Angebot. Aber Höherlegung = bessere Optik? ;)

Nun ja. Man(n) muss es vielleicht nur noch einige
Male lesen um es speziell bei Dacia-Pkws zu glauben. :lol:

LG Bernhard
 
Höherlegung???
könnte ich mir beim Duster gut vorstellen, gibt`s bei LZ-Parts von H&R
beim MCV kommt`s vielleicht nicht sooo gut. :huh::huh::huh:
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
Hallo,

ein schönes Angebot. Aber Höherlegung = bessere Optik? ;)
....

Wieso Optik? ich finde eine vernünftige Bodenfreiheit auch bei einem normalen PKW ( ohne gleich einen SUV zu fahren, die aber auch nicht wesentlich höher sind ) recht sinnvoll. Die ganz ordentliche Bodenfreiheit meines MCV´s find ich eine positive Eigenschaft.

Nenn Auto tiefer zu legen, käme mir nicht in den Sinn......-_-
 
Höherlegung

Moin,

das macht jeder nach seinem Geschmack---der Eine legt ihn höher, der Andere tiefer---je nach dem, was gefällt---und wofür man es braucht----und Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich---und das ist auch gut so!!

Sicherlich stimmt mir Jeder hier zu, dass es interessant ist, einen veränderten Dacia anlässlich eines Treffens näher in Augenschein nehmen zu können *s*
 
So eine Höherlegung an der HA und Tieferlegung an der VA, a`la`Dragster, kann ich mir insbesondere bei der Form vom MCV gut vorstellen.

Dazu breitere Reifen an der HA und letztendlich noch des Segen des TÜV`s.

Und genau an dieser Stelle wird es wohl scheitern, da zwar vieles möglich ist, aber bei gleich mehreren ungewöhnlichen Einzelabnahmen schnell in den Bereich des nahezu unbezahlbaren abdriften kann.
 
Hallo, ich möchte meinen MCV auch höherlegen.
Wer kann mir sagen ob man Federn vom Duster oder vom Stepway einbauen kann ?? bzw. wie finde ich heraus welche Fahrwerke mit dem vom MCV identisch sind ? Gruss
 
also bei ebay gibts von H&R Höherlegungsfedern für den Duster 2wd. Daa steht dass die auch beim logan MCV passen. kann das sein oder ein fehler???
 
@masterject89

Schreib doch entweder den Verkäufer an und frag ihn ob dieses Kit auch mit Zulassung für den MCV ist...oder noch besser schreib direkt H&R an. Die können es dir ganz genau sagen. Vor allem ob das Kit auch genau für deinen MCV zulässig ist.
Da kann es ja auch noch Unterschiede wegen den Achslasten geben.
 
Hallo erstmal,
bin neu im Forum weil erst seit WE Besitzer eines Logan MCV II TCe90 Laureate plus Klima. Plante auch eine Höherlegung, mit Kauf des guten Stückes (Vorführwagen, darum billiger). Nach diversen Forenstöbern kam ich auf http://www.spaccer.de. Kit für 36mm vorn und hinten mit geordert (über Autohändler) aber Einbau war für dessen Werkstatt doch ein Problem (da diesbezüglich keine Erfahrung). Werde mich demnächst mit Tuning-Werkstatt meiner Region kurzschließen. Es lag, so wie es jetzt ausschaut, an fehlenden (da nicht mitbestellten - bei spaccer aber auch fast kein Hinweis darauf) Kolbenverlängerungsstücken für die Stoßdämpfer. Werde berichten, sobald eingebaut, oder auch nicht.
 
Für das Geld fahre ich mit dem Auto lieber zum vernünftigen Fahrwerkshersteller in Deutschland und lasse mir passende Federn zum Auto machen. Damit kann ich die HÖHE, Traglast und Federrate beeinflussen.

Weitec hat vor Jahren schon Höherlegungen angeboten, außerdem hat der Hersteller zum Teil auch Federn mit mehr Last wegen Ausstattung oder mehr Höhe wegen Lieferung an eine Behörde oder Länder mit schlechten Straßen.
 
So, heute positive Rücksprache mit Service von spaccer:

- Kolbenstangenverlängerungen gibts dort auch, verstekt unter anderem Menuepunkt bei Bestellung: Zubehöhr anstatt spaccer und Gummis
- Aber vorher sollte unbedingt wegen Klärung, ob wirklich nötig, Restfederweg (wie dort beschrieben) bestimmt werden.
- Außerdem gibts davon x Typen mit unterschiedlichsten Gewinden, also zum richtigen Typ unbedingt Beratung (aus meiner Sicht als Laie und Schreibtischtäter mit zwei linken Händen)
- Warum die eine Werkstatt dass nicht konnte: vermutet wird falscher oder nicht richtiger Gebrauch vom Federspanner. Tel.-Aussage spaccer-Service: Test mit deren Spanner an Logan MCV II TCe90 (hatte auch die Fahrgestellnummer mit durchgegeben) funktionierte, sodass problemlos drei Sets mit zusammen 36mm plus drei Sets Gummi mit zusammen 9mm Summe = 45mm Höherlegung möglich wären zu montieren (aus Sicht der Montagefreiheit bei gespannter Feder).

Habe auch spezialisierte Fachwerkstatt in meiner Nähe gefunden, die den Einbau vornehmen wollen. Nächste Woche kann ich hoffentlich von Erfolg berichten.
 
Tu dir das lieber nicht an, ruf mal bei H%R, KW und ähnlichen Firmen an und laß dir ein Angebot für einen Satz Federn machen. Da es je die Dacias auch für die Polizei oder ähnliche Vereine gibt, findet man bestimmt im großen Ersatzteilprogramm eventuell auch Federn mit einer "kleinen Höherlegung" oder mehr Traglast.

Wenn ich mir vorstelle das ich mit 3 lose gesteckten Spaccern vollbeladen über 3 Bodenwellen fahre und dann so die Geometrie der Achse sehe, wünsche ich viel Spaß damit.

Der Shop hat übrigens zusammengesammelte Bilder aus dem www in seinen Beschreibungen, sehr professionell gemacht :o.

SPACCER Höherlegungsset / Höherlegungskit - Trabant P 601 höher legen - Höherlegung

Das ist kein 601, der 601 hat VA+HA Blattfeder, da paßt das bestimmt ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Da ich die Teile nunmal da habe, werde ich, soweit keine plausiblen Einwände der Werkstatt mehr kommen, die Höherlegung so durchführen lassen. Wird allerdings noch einiges zusätzlich kosten, denn:
heute im Zuge des Reifenwechsels den Restfederweg bestimmen lassen. VA und HA eingefedert beide 420mm, ausgefedert beide 475mm leer. Differenz nun 55mm. Abzüglich der vorgeschribenen mind. 40mm bleiben 15mm für Höherlegung. Für die von mir gewünschten 45mm wird also eine Stoßdämpferkolbenverlängerung benötigt. Wird passend von selbiger Firma angeboten.
Mit Mitarbeiter Dekra Erfurt/Thür. habe ich im Vorfeld darüber gesprochen (Prüfzeugniskopi zur Ansicht schon mal nhingeschickt). Sein Fazit: Wenn die Bedingungen des Prüfzeugnisses (ausgestelt von der Fakt GmbH) eingehalten werden (gilt auch für Prüfzeugnis der Stoßdämpferkolbenverlängerung), dann dürfte eine Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere ohne Probleme erfolgen. Die Dekra-Abnahme wird etwa 200€ kosten. Ob brutto oder netto, weiß ich noch nicht. Die Kolbenverlängerungen bei privatkauf dürften mich ca. 650€ brutto kosten. Versuche, das über Werkstatt zu regeln, die dürften bessere Einkaufspreise haben. NäWo bin ich schlauer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.447
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück