Marder schmeckt original Antenne

Sandero3Fahrer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero3 TCe90 Schaltgetriebe EZ:1/2024
Baujahr
2023
Guten Morgen die 2.,

hat jemand auf Haifischantenne umgebaut?
Umständlich?
Original oder Zubehör besser? (Preis vs. Empfang)
Empfangverschlechterung durch Haifisch?
Antenne ist oben aufgeknabbert, Kurzschlussrisiko Feuchtigkeit?
Oder gibt es bei den Antennen nur Masse?

Vielen Dank again,
schönen Sonntag!!!!

Am Sandero III ist auch diese kurze Antenne (ca. 20...30 cm) drauf wenn ich das richtig auf den Bildern so sehe.
Das müsste die gleich wie am Duster II sein. Diese hab ich an meinen Duster II auch gegen eine Haifischantenne getauscht.
Haifischantenne
Post #55

• Themenstarter Themenstarter
Am Sandero III ist auch diese kurze Antenne (ca. 20...30 cm) drauf wenn ich das richtig auf den Bildern so sehe.
Das müsste die gleich wie am Duster II sein. Diese hab ich an meinen Duster II auch gegen eine Haifischantenne getauscht.
Haifischantenne
Post #55
Da geht es leider nicht explizit um den Sandero3

Solange das Dach nicht zu stark gewölbt ist, also am Antennenfuss einigermaßen gerade ist, geht es auch zu montieren. Es muss halt eine aktive Antenne vorhanden sein dann kann sie gegen die Haifischantenne getauscht werden. Weil die Haifischantenne ist eine aktive Antenne, da ist eine elektronische Anpassung und Verstärker drin.

Drehe doch einfach eine andere Antenne rein.
Die schmeckt dem Marder nicht. Weil härter
Passen tut sie. Kostet nur 13€

Anhänge

• IMG_20250525_120843933.webp
    IMG_20250525_120843933.webp
    92,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich den Umbau mal beschrieben.
Empfang nicht wirklich spürbar schlechter. Das kann aber regional unterschiedlich aussehen.

Ein wenig hilft das Video von LZPARTS zu dem Umbau beim Duster.
Ein flacher 22er Schlüssel sollte am Start sein. Ein wenig Dichtmasse unter den Antennenfuss im Bereich der Bohrung zu geben ist auch nicht verkehrt. Es ist viel Arbeit, aber es ist machbar.

Ich habe den Umbau damals alleine gemacht. Antenne war Original Renault für Captur, Megane 8201731020
Die hat bei Ebay unter 90 Euro gekostet

Zuletzt bearbeitet:
Den kurzen Stab hatte ich Anfangs auch dran.
Der Empfang im FM Bereich war deutlich schlechter, was mich dank DAB+ nicht gestört hat.
Ich fand den Übergang auf den Sockel nicht so formschön. Das sah irgendwie gefrickelt aus. Darum musste es dann schlussendlich eine Haifischantenne werden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
75.981
Neuestes Mitglied
Alf Jenal
Zurück