Suche Original Antenne für Logan MCV 2009

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

leowerk

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2008
Hallo Zusammen,

nach dem mir ein lustiger Zeitgenosse meine Antenne abgerissen hat
habe ich eine von Renault drauf gemacht. Seither ist der Empfang so miserabel
das ich noch nicht mal in der Stadt einen Sender störungsfrei rein bekomme.

Die original Antenne war viel viel besser. Ich finde aber nirgends eine.
Kennt jemand eine Adresse wo ich wirklich eine original Antenne her bekomme?

Vielen Dank und Gruß Harry
 
Kennt jemand eine Adresse wo ich wirklich eine original Antenne her bekomme?

Wenn man die original Ersatzteilnummer hätte, wäre es sehr einfach.
Meist kommen dann so viele Händler als Suchergebnis, daß man nicht weiß wo man bestellen soll.
Dafür sind die genauen Fahrzeugcodes (siehe links) notwendig (ich weiß sie jedenfalls nicht auswendig); dann kann sicher jemand schnell die Nummer ermitteln.
 
Hallo leowerk

hast Du mal geschaut,- ob beim "abreißen" der Antenne evtl. der Sockel beschädigt worden ist ?
Ist das Antennenkabel ohne Wackelkontakt oder Masseschluss an der Durchführung durchs Dach ?

ansonsten,- ja, solche Deppen gibt es leider immer wieder :angry:

Vielleicht kann Dir der Schrottplatz helfen,- oder eben der Freundliche, wenigstens mit der Original - ersatzteilnummer (die wirst Du hier evtl. auch bekommen)
Nachtrag
hier kannst Du Glück haben
dacia logan mcv antenne | eBay

Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin aus Norderstedt

wenn es der gleiche lange Antennenstab ist wie er auch beim Logan MCV II verwendet wird kann ich dir helfen.

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilenummer Antenne Logan I:

Antennenstab: 77 00 773 864
Antennenfuß: (77 00 424 887) ersetzt durch 82 00 684 863

Die habe ich mir einmal aufgeschrieben, als mein Versuch mit Antenne in die Waschstraße zu fahren nicht durch Erfolg gekrönt wurde. :D
Ein Antennefuß kostet Kleingeld (paar EUR), Antennenstab hab ich retten können, somit kann ich nicht sagen, was das Teil neu kostet. :rolleyes:

PS: Haut mich nicht, wenn die TeileNr. doch nicht stimmen...


Edit: Omnivor tippt offensichtlich deutlich schneller, als ich... :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo und vielen Dank an alle.

Es ist der lange Antennenstab mit der Teilenummer 77 00 773 864

Hoffentlich wird der Empfang damit wieder besser :)

Gruß Harry
 
Es ist der lange Antennenstab mit der Teilenummer 77 00 773 864

Hoffentlich wird der Empfang damit wieder besser :)

Da geht ich mal schwer davon aus. :)

Vor einem guten Monat habe ich mir beim runterklappen der Antenne den Antennenfuß bei meinem Bus ausgebrochen, weil das Gelenk fest war.

Die Originalantenne von Renault hätte ich nur aus England beziehen können und hier beim Renaulthändler wäre sie unverhältnismäßig teuer gewesen.

Die Alternative war eine Antenne mit gleichem Antennenfuß aber kürzeren Antennenstab, wobei die geringere Länge durch eine außenliegende Zusatzwendel ausgeglichen werden sollte.

Was soll ich Euch sagen ........ ein Empfang unter aller Sau! :angry:

Nachdem bei der alten Antenne nur der Fuß kaputt war, habe ich dann einfach den langen Antennenstab der alten Antenne, auf den neuen Antennensockel gesetzt.

Kein Vergleich zu vorher, der Empfang war wieder 1a wie gewohnt.

Damit will ich nur sagen, die Länge des Antennenstabes bringt den Gewinn, auch wenn Anbieter von Kurzantennen mit Verlängerungswendel anpreisen, daß der Empfang mit einer Kurzantenne genau so gut wäre.
 
In meiner Zeit als Taxifahrer wurden damals (noch Analog Funk) bei den Funkkontrollen sogar die Länge derAntennen nachgemessen, die durften nicht zu lang sein. Außerdem sieht eine kurze Antenne auf dem Logan einfach sch.... aus , sowas gehört auf einen Golf oder sowas.
 
Also so eine lange original Antenne kann ich auch gebrauchen. Wenn TE versorgt ist nehme ich gerne die anderen die im Keller verweilen. Die meisten stehen dann doch auf Kurzstab oder Aluoptik
 
Hallo leowerk

hast Du mal geschaut,- ob beim "abreißen" der Antenne evtl. der Sockel beschädigt worden ist ?
Ist das Antennenkabel ohne Wackelkontakt oder Masseschluss an der Durchführung durchs Dach ?

ansonsten,- ja, solche Deppen gibt es leider immer wieder :angry:

Vielleicht kann Dir der Schrottplatz helfen,- oder eben der Freundliche, wenigstens mit der Original - ersatzteilnummer (die wirst Du hier evtl. auch bekommen)
Nachtrag
hier kannst Du Glück haben
dacia logan mcv antenne | eBay

Glück Auf
Nobby

War bestimmt eine frustrierte BMW-Fahrerin wie in dem Dacia-Werbespot! :lol:
 
prinzipiell kann er meinen Antennenstab haben.

Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren die Originalantenne - wegen der Waschanlage - gegen eine kürzere wechseln bzw. tauschen lassen. Anscheinend muss man noch mehr aufheben:), sonst hättest du sie bekommen können.:D
 
Der Stab nutzt nur wenn der Fuß unbeschädigt geblieben ist !

Habe auch diverse Antennenstäbe probiert, die meisten wirklich mit wenig Erfolg. Außer mal die kleine Blaupunkt von Pearl mit der Deutschlandfahne dran. Die war noch vertretbar in der Stadt.Ansonsten geht leider bisher nichts über die Originalantenne.
Allerdings wenn der Fuß bricht (unzwar nicht an der Verschraubung sondern nach vorne hin und sich so eine leichte wippfunktion ergibt) dann ist alles im Ars...
Da hilft dann nur noch Austausch.Mir ist dabei damal an meinem MCV 1 aufgefallen das der Fuß offensichtlich nicht ganz Dicht war zum Dach hin und es zu Korrosion am Blech kam was die Masseverbindung verschlechtert hatte.
Nach Austausch der kompletten Einheit war auch wieder der Empfang gut :D
Nun ist der Austausch alleine eine fummelige Angelegenheit wenn man nicht gerade Affenarme hat :lol: weil draußen festhalten und drinnen anschrauben stellt einen schon vor Probleme.
Es sei den man weiß sich zu helfen oder kennt jemand der einem zur Hand gehen kann.

Aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das alle die gleiche Antenne haben im original Zustand bei Auslieferung. Schon allein weil das Dacia zu viel Logistikkosten wären für jedes Modell eine andere Antenne zu nehmen :)
 

Anhänge

  • AntenneBlaupunkt 001.jpg
    AntenneBlaupunkt 001.jpg
    914,7 KB · Aufrufe: 36
  • Antennenwechsel 001.jpg
    Antennenwechsel 001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • Antennenwechsel 003.jpg
    Antennenwechsel 003.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • Antennenwechsel 004b.jpg
    Antennenwechsel 004b.jpg
    965,6 KB · Aufrufe: 42
  • Antennenwechsel 005.jpg
    Antennenwechsel 005.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • Antennenwechsel 007.jpg
    Antennenwechsel 007.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 44
  • Antennenwechsel 008.jpg
    Antennenwechsel 008.jpg
    999,2 KB · Aufrufe: 38
  • Antennenwechsel 009.jpg
    Antennenwechsel 009.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
mir ist gestern die antenne abhanden gekommen...........stab mit halben fuss weggebrochen und fort....
hab grad mal unter die innenlampe geluschert und eigentlich reicht mir das auch..........
wie ist das originale antennenkabel am originalen antennenfuss befestigt ?
konnte ich nicht wirklich erkennen
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.564
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück