Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Hat schon mal jemand Marder Probleme bei einen Diesel Fahrzeug gehabt ?
Würde mich mal interessieren.
Denn, die letzten ca. 30 Jahre fahre ich nur Diesel Autos.
Der Marder (oder meherere ?) wohnt darin, ist ganz normal. Legt seine Essensreste Knochen, Brot, Vogelflügel und sonstiges immer irgendwo im Motorraum ab. Spuren von seinen Pfoten sind überall.
Aber hatte bisher nicht einen einzigen Bissschaden !!!
Er hat noch nie irgendwas kaputt gebissen, ausser ein bischen an der Lärmschutzmatte in der Motorhaube gekratzt.
Wenn ich immer wieder die Horrorgeschichten über Marder lese wundere ich mich wieso bei mir noch nie was beschädigt wurde.
Liegts am Diesel ? stinkt es da eventuell anders als im Motorraum eines Benziners ?
Zündanlage und Kabel zum anknabbern gibts da ja nicht, sonder nur Einspritzleitungen aus Metall.
Oder habe ich nur Glück gehabt die letzten 30 Jahre ?
 
@kandy

Klar Zündkabel fallen weg usw.:) Aber ich vermute eher, dass Du mehr oder weniger immer an derselben Stelle stehst. Marder sind im Frühjahr/Sommer/Herbst aktiv. Im Winter sind sie definitiv ruhiger.
 
Als ich vor einigen Jahren mit meinem Safrane 2,5L Diesel unterwegs war, hatte ich das Gefühl in einem Backhaus zu sitzen, es roch ganz stark nach frisch gebackenem Brot. Erst hatte ich mir nichts dabei gedacht, aber am nächsten Tag doch mal im Motorraum nachgeschaut und siehe da, ein Marder hatte eine Scheibe Brot zum aufwärmen eingelagert. Außer dem hat er aber nichts angefressen oder kaput gemacht. Nachdem ich das Brot rausgenommen hatte, habe ich nie wieder etwas von ihm gemerkt, auch nicht bei den anschließend anderen Autos, die alle keine Diesel waren.

...und das ist der Beweis:
r4x9lqkg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute zum dritten mal ein loch in der wischwasserzuleitung,

erst dachte ich ok vielleicht eingeklemmt und dadurch loch drin,

aber jetzt nach dem dritten mal denke ich das diese leitung dem viech zu schmecken scheint..............................
 
dem scheint das wischwasser zu schmecken, vielleicht irgend welche marder abschreclende flüssigkeiten beimengen :lol:

spass beiseite, 2 dosen fliederduft von netto a euro -,99 hatten mir vorletzten winter geholfen den marder im garagenvordach zu vertreiben (-gasen), seitdem
wurde er hier in der nachbarschaft nicht mehr gesichtet:D
 
dem scheint das wischwasser zu schmecken, vielleicht irgend welche marder abschreclende flüssigkeiten beimengen :lol:

spass beiseite, 2 dosen fliederduft von netto a euro -,99 hatten mir vorletzten winter geholfen den marder im garagenvordach zu vertreiben (-gasen), seitdem
wurde er hier in der nachbarschaft nicht mehr gesichtet:D

Dann ist er sozusagen verduftet. :lol:

Es gibt doch so flexible Wellenrohre aus Kunststoff als Schutz für die Zündkabel. Da müssten auch die Waschwasserschläuche durchpassen. Ich konnte vor Jahren einen Marder mit Konservierungswachs aus der Sprüdose von weiteren Bissen abhalten.

Viele Grüße
Roman
 
da mir diese ratte schon wieder den schlauch vom wischwasser durchgenagt hat muss ich

den jetzt neu machen ,

da dachte ich mir eben gerade jetzt nehm ich benzinschlauch,

mal gucken ob ich was stärkeres finde in der hoffnung das er sich nen zahn ausbeisst.........

---------- Post added at 18:34 ---------- Previous post was at 18:21 ----------

ob dem so was auch schmeckt ???

BENZINSCHLAUCH KRAFTSTOFFSCHLAUCH STAHLFLEX Ø 8mm DIESELSCHLAUCH | eBay
 
Ich hatte bei meinem roten vor 2 Jahren die Lenkmanschette angebissen und diesmal wieder - Lenkmanschette angeknabbert. Gut das meine Vollkasko das bezahlt. Beim Logan meines Mannes war noch nie der Marder dran. Vielleicht liegt das an der Farbe (seiner ist Marineblau) :lol:
 
Vollkommen egal, was die anderen sagen, Karnickeldraht unter den Motor , das hilft immer ! Habe den Marder selber auf einer meiner Scheunen, er sorgt dafür, daß keine anderen Viecher kommen, aber Karnickeldraht unter den Wagen gelegt, schon iwt das Problem gelöst !! Wo einer ist, verteidigt er sein Revier !! PS: natürlich doppelt legen, mit ca 10cm Höhenunterschied. Das mag das Viech nicht !!
Ich meine natürlich drunterlegen ! Doppelt, mit ca. 10 cm Abstand !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
da mir diese ratte schon wieder den schlauch vom wischwasser durchgenagt hat muss ich

den jetzt neu machen ,

da dachte ich mir eben gerade jetzt nehm ich benzinschlauch,

mal gucken ob ich was stärkeres finde in der hoffnung das er sich nen zahn ausbeisst.........

---------- Post added at 18:34 ---------- Previous post was at 18:21 ----------

ob dem so was auch schmeckt ???

BENZINSCHLAUCH KRAFTSTOFFSCHLAUCH STAHLFLEX Ø 8mm DIESELSCHLAUCH | eBay
Guckst Du mal hier bitte
https://www.dacianer.de/forum/techn...-moechte-meinen-dacia-essen-8.html#post148032
 
noch günstiger :huh:

duftspray (Flieder/lavendel etc.) von netto.......99cent je Spraydose

.........garantierter Erfolg :D
 
Ich hatte bei meinem roten vor 2 Jahren die Lenkmanschette angebissen und diesmal wieder - Lenkmanschette angeknabbert. Gut das meine Vollkasko das bezahlt. Beim Logan meines Mannes war noch nie der Marder dran. Vielleicht liegt das an der Farbe (seiner ist Marineblau) :lol:

Wieso Vollkasko?

Ist doch eigentlich auch schon in der Teilkasko versichert und wurde wohl darüber reguliert. Oder bist Du in der Vollkasko schlechter gestuft worden?
 
Marder Stopsprayduft im Fahrzeuginnenraum

Nettes hallo an die Dacia Gemeinde, habe ein negatives Problem, wer kann mir einen Tip geben,
Also ich hatte Untermieter im Motorraum sprich einen oder mehrere Marder, daraufhin kaufte ich mir von der Firma delu die Srayflasche Marderstop, bissel davon versprüht, Resultat , der Duft ist nicht nur im Motoraum sondern auch im Fahrzeugraum, bissel Benommenheit kam dazu , langsam gehts wieder, habe Motorwäsche machen lassen , innen Pollenfilter gewechselt, Reinluftfilter steht noch aus , weiß nicht wo er sich befindet , und der zugang zum Rheinluftfilter stinkt nach dem duft, aber wie kann ich den Innenraun wieder langsam neutral machen , denn immer mit offenen Fester zu fahren ist bei dem wetter schlecht, mit freundlichen Grüßen euer Thuero
 
Wenn du ein Hausmittel willst, dann stell mal eine kleine Schale gefüllt mit gemahlenem Kaffee (also das trockene Kaffeepulver) in den Fahrgastraum.

Viele Grüße
Roman
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.226
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück