Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

:nono:Was man nicht alles nicht soll!:whistle:

Marderschreck kaufen an die Batterie anschließen Minus auf Minus Plus auf Plus und gut is!
Nich! vergessen vor dem Tüv Termin einfach abbauen und danach wieder an dat, Ding hat ne Sicherung, die brennt durch wenn´s in den Ars.. geht und nen Kabelbrand könnte auch entstehen wenn die Kabel nicht ordentlich verlegt sind auch wenn es wärend der Fahrt aus is!

Euer Radio geht doch auch wärend der Fahrt und das is auch nen Zusatzgerät stellt Euch mal vor ein Hersteller schreibt das Radio muß wärend der Fahrt aus sein sonst übernimmt er keine Haftung wenn es zum Kabelbrand kommt!:D

LG Baerlypapa​
 
Marder möchte meinen Dacia essen

Hello Daciafriends!

Gestern als ich mein Auto startete sah ich dass die Motorkontrollleuchte blinkte.
Ich merkte dass der Motor total unrund lief und keine Kraft hatte.
Trotzdem fuhr ich damit zur Arbeit und danach zur Dacia Werkstätte.
Da ich einen Elektronikfehler vermutete gab ich gleich den Auftrag der Mechaniker soll mal mit dem Diagnosegerät anrücken.
Beim Warten darauf bis der Mechaniker Zeit hatte öffnete ich die Motorhaube und sah sofort das ein Zündkabel abgebissen war.
Marder! :eh:
Da das Auto am Vortag noch ganz normal lief muss es bei mir zuhause passiert sein. Meine Frau hat auch schon mehrmals erzählt dass unsere Katzen mit Mardern im Garten Kriege führen. :rotate:

Der Mechaniker meinte ich soll mit dem Auto auf keinen Fall mehr fahren, denn wenn der Motor auf 3 Zylinder läuft wird der Katylisator kaputt und das wird dann teuer.
Da es bei Dacia die Kabel einzeln nicht gibt habe ich dann gleich einen
Zündkabelsatz gekauft (48€), und das Kabel ersetzt. Den Fehlerspeicher hat mir die Werkstätte gratis gelöscht.


Frage 1: Von zuhause bis in die Arbeit und dann in die Werkstätte waren es 70km. Glaubt ihr hat der Kat was abbekommen?
Frage 2: Warum wird der Kat kaputt wenn man auf 3 Zylinder fährt?



Da ich offensichtlich Marder zu Hause habe, habe ich jetzt mal im Internet recherchiert. Anscheindend lieben die Tiere den warmen Motor, so wie auch Katzen die oft auf der Motorhaube liegen.
Ich habe mögliche Hilfen gefunden:
- Bauteil welches permanent ein Hochfrequenzsignal aussendet. (Das möchte ich unseren Hund und den Katzen nicht antuen.)
- Strumpfhosen mit folgenden Inhalt in den Motorraum hängen: Katzen-, Hunde-, Menschenhaare, WC Duftstein, Knoblauch.) Viele schreiben sie hatten seitdem keine Marderprobleme mehr (deswegen oder Zufall?) Andere schreiben es hat überhaupt nicht geholfen.
- System mit Metallplatten unter dem Auto die unter Spannung stehen. Berührt der Marder zwei davon: Elektroschock
- Drahgitter unter Auto legen.
- Drahgitter in den Motorraum legen! Soll angeblich super helfen. http://www.kfztech.de/org/anti_marder_matte.jpg
- Motorraum mit Hochdruckreiniger waschen. (Marder hinterlässt angeblich Geruchsspuren und Sexuallockstoffe, dann kommen noch mehr Marder)
- alle Schläuche und Kabel mit Kunstoffrohren ummanteln. Viel Arbeit!

Frage 3: Kann da nichts kaputt werden wenn man so ein Drahtgitter in den Motorraum legt? (Bild!) Das man den Pluspol der Batterie abdecken muss ist mir klar. Aber der Dacia hat ja keine Motorabdeckung. Da gibts ja sicherlich noch mehrere Teile die Spannung haben und nicht abgedeckt sind?

Frage 4: Habt ihr sonst noch eine "Antimarderidee"?


Das Problem ist dass der Logan recht Marderfreundlich gebaut ist. (Von unten gibt es zahlreiche Möglichkeiten in den Motorraum zu kommen.
Ich habe jetzt vorbeugend mal ein paar Sachen gemacht die nicht kosten und keinen großen Aufwand bedeuten:
-Motorraum und Auto gewaschen.
-Säckchen mit Hundeehaaren und Knoblauch reingehängt. (Sind wahrscheinlich eh nach ein paar Tagen ausgeduftet)
- Zündkabel mit "Katzenabwehrgranulat" eingeschmiert. Hatten wir noch daheim weil unsere Katzen die Blumentöpfe gerne mit ihren Kisterl verwechseln.:lol:
 
Tach!

Du kannst die Zündkabel auch in diese Plastikschläuche stecken, in denen oft auch Kabel usw. an Kanten vorbeigeführt werden. Die sind geschlitzt. Dann mit Isolierband verschließen. An heißen Stellen evtl. mit Aluummanteltem Band.
So kannst evtl. auch ein paar dünnere Wasserschläuche schützen, bei dickeren Schläuchen wird es schwierig.

Viel Erfolg,
dacian
 
vorletzten winter hat sich ein marder bei uns im vordach eingenistet:huh:

nach vielem überlegen habe ich mir 2 spraydosen lavendel-duft (a 99cent) im nächsten discounter besorgt , bin auf das garagendach geklettert und habe
in die hohlräume den duft versprüht

seitdem ist ruhe :)
 
Hi,

an meinem Dacia war auch ein Marder, Zündkabel, Scheinwerferanschlüsse zerfressen.

Ich habe mir jetzt so ein Anti Marder Hochvoltgerät eingebaut, da werden an verschiedenen Stellen im Motorraum kleine von der Karosserie isolierte EdelstahlPlättchen angebracht und unter Hochspannung gesetzt. (Funktioniert nach dem Weidezaunprinzip für Rindviecher),
wenn da der Marder drankommt bekommt er eine gewischt, da sucht er nur noch das Weite.

Seither habe ich Ruhe.

kostet um 100.--
 
Marder

Moin,

als Tierfreund stelle ich dem Marder noch Salz und Pfeffer hin *gg*
Aber im Ernst---mein Schwager hatte auch Marderbiss im Motorraum; er hat ihm geholfen, in dem er Pfeffer in den Motorraum gestreut hat, und Pfeffer rund um den Abstellplatz. Seit dem hat er Ruhe vor den Nagern.
 
Hatte ein änliches problem mit Marden, die gingen bei mir und des Nachbarn Rovers ein und aus.
Hatte lange zeit keine bissschaden, aber immer wieder Steine im Motorblock.
Genervt habe ich einige Euros in die hand genommem und das eine oder andere probiert.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen alles was du kaufen kannst ist weitgehent unbrauchbar, wenn er dein Auto liebt findet er einen weg.
Das einzige was bei Mir und Meinem Nachbarn zu 100% half war die Hundepisse unseres Nachbarnhundes gegenüber.
Er hat so alle 14 tage mal ein Beinchen am Vorderrad gehoben, und der Marder war nichtmehr gesehn.
Kein angenehmer gedanken ABER ES HALF :rolleyes:
 
Gegenmittel

Bei meinem Bruder seinem Twingo war auch, als das Auto ziemlich neu war, mal der Marder drin.
Hat dann auch Motorwäsche gemacht, wegen dem oben beschriebenen - ein Marder macht Geruch rein - der nächste will Krieg gegen ihn machen.
Außerdem hat er dann so fein Hasenstalldrat unter den Motorraum gelegt.
Seitdem konnten wir im Motoraum nichts mehr feststellen, obwohl auf der Karosse desöfteren Fußspuren (Schmutzabdrücke) von ihren Füßen zu sehen waren. Im Motorraum aber nichts.
Kostet nicht viel, allerdings ungünstig wenn man auf der Straße parken muss, wegen morgentlichem aufräumen. Bei uns steht er im Carport - bis wir es endlich schaffen, die Garage soweit aufzuräumen, bis dort wieder Platz ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Space0815

Ja, aber die Wirkung schlägt sich auch auf Hund und Katze aus---also sind die lieben Haustiere bald auch alle weg;)
 
Bin auch der Meinung, daß akkustische Mittel nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind.

Sollte einen Marder das selbe verscheuchen wie einen Hund, dann einfach eine Prise Schwefelblüte streuen.
Gibts billig in der Apotheke.

Hund schnüffelt erst, bevor er Bein hebt und Schwefelblüte stinkt ihm zu arg.

Marder sollte ein ähnlich sensibles Näschen haben (reine Vermutung):
 
ich habe in unseren Fahrzeugen auch ein Ultraschallgerät eingebaut und nur positive Erfahrung gemacht, nämlich die das der Marder einen Bogen seitdem macht. Im übrigen stört das weder die Katzen noch den Hund vom Nachbarn.
Gruß Günter
 
Danke für den Link, in dem das relevante hier zu finden ist:
Recht - Urteile - Ordnungsrecht :: Hund und Halter

Allerdings dürfte Günters HF-Gerät im Fahrzeug eine wesentlich geringere Kapazität haben da es ja nur in erster Linie den Motorraum tierfrei halten soll.

Freilandgeräte (so wie im Gerichtsurteil) strahlen da schon in einer stärkeren Kapazität aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück