Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Hallo Uwe,

hatte ihn schon in meinem Opel eingebaut. der hatte mir mit seinen Krallen den Lack weggekratz und seit dem einbau hatte ich keine Probleme mehr.

Also ich finde das Teil gut.

Hab jetzt keinen Schalter mehr dazwischen, wollte mir das Kabel ins innere sparen. Beim Opel hatte ich es in meinem Sicherungskasten untergebracht (Schalter).Da war noch genug Platz

Falls das Gerät defekt gehen würde hab ich zur Vorsorge einen Sicherungssockel einegebaut.
 

Anhänge

  • M3.JPG
    M3.JPG
    29 KB · Aufrufe: 188
Ich hatte vor 14 Tagen das Vergnügen mit Marderbiss. Das Biest hat ein Zündkabel komplett durchfressen und die anderen Zündkabel dadurch verschont.
War deshalb beim AH und die haben einen kompletten Satz eingebaut. Die Zündkabel wurde in einem Flexrohr untergebracht. So das die Biester das Rohr anknappern und nicht die Kabel selber.
Werde mal ein Foto machen, damit ihr seht was ich gemeint habe.

Gruß
Felix
 
Ich hatte vor 14 Tagen das Vergnügen mit Marderbiss. Das Biest hat ein Zündkabel komplett durchfressen und die anderen Zündkabel dadurch verschont.
War deshalb beim AH und die haben einen kompletten Satz eingebaut. Die Zündkabel wurde in einem Flexrohr untergebracht. So das die Biester das Rohr anknappern und nicht die Kabel selber.
Werde mal ein Foto machen, damit ihr seht was ich gemeint habe.

Gruß
Felix
Hallo Felix. Noch ein Marder gepeinigter.
Die Flexirohre bekommt man auch im Autozubehörhandel, und schützen die Zündkabel recht gut. Nur suchen sich die Biester dann eben Kühlerschläuche, Bremsschläuche, Lenk- oder Antriebswellenmanschetten oder sonst was aus. Am besten ist es daher, das der Marder überhaupt nicht in den Motorraum kommt, oder sich dort zumindest nicht wohlfühlt :angry: Die Lösung von Datenzwerg mit dem Drahtgeflecht klingt gut, aber das muss man schon sehr genau machen. Diesen Biestern reicht eine 3x3cm große Öffnung, und schwupps sind sie drinnen. Bis jetzt scheint mein Ultraschallgerät ( Marderfrei ) zu funktionieren. Ich hatte es so gemacht wie blackhammer dies auch gut mit Bildern beschreibt. Gestern habe ich aber einen besseren Platz für das Greät gefunden. Wenn man von vorne in den Motorraum schaut, sieht man links vor der Trennwand Motorraum/ Fahrgastzelle in Höhe der Lichtmaschine ( beim Basis jedenfalls )
einen Block von dem aus Bremsleitungen abgehen. In der Nähe geht auch ein Massekabel an die Karosserie. Dort habe ich meine elektronische Marderscheuche platziert. Den Minusanschluss habe ich mit an das Masseband geschraubt, und das Pluskabel verlängert bis zur Batterie. Ich denke, das der Abstrahlbereich des Gerätes dort optimal ist. Mal sehen ....Mein Nachbar hatte mal einen Marder auf dem Dachboden. Ein Förster meinte, mein Nachbar soll auf den Dachboden gehen, und in jede Ecke pinkeln. Das können die Marder nicht ab. Wenn ich in den Motorraum meines Logans pinkel, kann das meine Frau nicht ab:D Und wenn das die Nachbarn sehen komme ich bestimmt in die Klappse :D:D:D
Greetz : Uwe
 
Vom Ultraschallgerät habe ich schon ofter gehört. Aber ich hätte da eine Frage noch dazu. Da mein Auto in der Woche 3-4 Tage nicht gefahren wird.
Belastet das Ultraschallgerät nicht in dieser Zeit die Batterie bzw. wieviel verbraucht das Gerät selber an Strom?
Das wäre doof, wenn nach ein paar Tagen das Auto dadurch nicht mehr anspringen würde.

Gruß
Felix
 
ich hab eine woche lang einen strumpf mit hundehaaren, einen wecker und einen strasenbesen unterm auto gehabt.
seitdem bin ich marderfrei.
MfG
Jürgen:)
 
Vom Ultraschallgerät habe ich schon ofter gehört. Aber ich hätte da eine Frage noch dazu. Da mein Auto in der Woche 3-4 Tage nicht gefahren wird.
Belastet das Ultraschallgerät nicht in dieser Zeit die Batterie bzw. wieviel verbraucht das Gerät selber an Strom?
Das wäre doof, wenn nach ein paar Tagen das Auto dadurch nicht mehr anspringen würde.

Gruß
Felix
Hallo Felix
Mein elektronisches Marderfrei arbeitet mit 0,1 Watt, und läuft ständig. Bei dem geringen Stromverbrauch brauchst du dir da keine Sorgen machen das der dir die Batterie leer nuckelt - auch nicht, wenn das Auto mehrere Tage steht.

Greetz : Uwe
 
ich hab eine woche lang einen strumpf mit hundehaaren, einen wecker und einen strasenbesen unterm auto gehabt.
seitdem bin ich marderfrei.
MfG
Jürgen:)
Hallo Jürgen
Da hast du ja fast eine halbe Wohnungseinrichtung unterm Auto :D
Einen Strumpf mit Hundehaaren habe ich auch zusätzlich im Motorraum platziert, ein Wecker würde da auch noch locker reinpassen, aber beim Straßenbesen wirds schon eng:D
Wenn ich alles unters Auto lege muss ich das ja auch jedesmal wieder wegräumen wenn ich wo hin will. Hmmmm......Wenn ich den Wecker im Motorraum platziere und der fängt an zu klingeln, fährt meine Frau bestimmt in die Werkstatt. " Der Motor klingelt so komisch - können sie mal nachsehen ... ?" Ich stelle mir gerade das Gesicht des Meisters vor :wub:
Greetz : Uwe
 
Marder im Logan

@ alle, die es angeht ;-)

Erfahrungsgemäß nutzen Katzen- und Hundehaare gar nichts. Alles Aberglaube!

Sinnvoller sind da eine sehr gründliche Motorwäsche (um die Gerüche zu neutralisieren, sonst kommt er garantiert wieder) und allenfalls die elektronische "Marderscheuche" wg. Ultraschall - den mögen diese Gesellen gar nicht.
Wer basteltechnisch begabt ist, greift zum Kaninchendraht und schützt den Liebling auch von unten :)
 
Ich habe an meinem Cabrio zwei Marderabwehrteile aus Plastik aufgehangen zusätzlich noch den Motorraum mit einer Brühe eingesprüht die ich von einem Schädlingsbekämpfer bekommen habe.
Erfolg: die Viecher sind dem Motorraum ferngeblieben, haben es sich aber auf dem Cabriodach bequem gemacht, allerdings ohne etwas zu zerstören.
MfG
Lothar
 
I..... zusätzlich noch den Motorraum mit einer Brühe eingesprüht die ich von einem Schädlingsbekämpfer bekommen habe.
MfG
Lothar
Hi Lothar !
Ich hoffe die Automechaniker die an deinem Töff die Wartung machen haben die Brühe überlebt ....:D

Greetz vom Uwe, der vor vieeelen Jahren selbst Kfz-Mechaniker war
 
Hi Lothar !
Ich hoffe die Automechaniker die an deinem Töff die Wartung machen haben die Brühe überlebt ....:D

Greetz vom Uwe, der vor vieeelen Jahren selbst Kfz-Mechaniker war

Hat mein Nachbar gemacht, der ist Meister bei Daimler.
So wie ich es beurteilen kann hat er keine körperlichen Schäden davon getragen:D:D:lol:
Wenn meine Datsche endlich anrollt werde ich sie auch mit diesem Zeug behandeln, obwohl wie schon geschrieben die Marder hier mitten in der Stadt wohl selten sind.
Wenn Interesse besteht kann ich ja mal die Tage in meine Garage gehen und nachsehen wie das Zeug heißt.
MfG
Lothar
 
bei mir hat der Marder den Schlauch zur Wischwasserdüse durchgeknabbert.

Erst hab ich so gedacht: sieh an, die Dacianer sparen doch an allem; auch dem Scheibenwischwasser :D

(kam halt nix mehr raus)

und bevor wir eine etwas längere Fahrt vor uns hatten (AC/DC Hockenheim - war geil :D ) - dacht ich "Schaust doch mal nach dem Wischwasser"
und siehe da: Schlauch ab.

Zum Glück direkt vor der Düse - Schlauch wieder gerade geschnitten und draufgesteckt - ferdsch ;)

Aber der Schmutzfink hat ne ganz schöne Sauerrei veranstaltet. Alles voller Dreckspuren und Marderhaaren *tztztz*
 
Hier das lange versprochene Foto mit dem Flexrohr um die Zündkabel.
Seitdem habe ich Ruhe.
 

Anhänge

  • Marderschutz-Zündkabel.jpg
    Marderschutz-Zündkabel.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 211
Hi Leute,

ich habe das so gelöst:

Ich habe auf einen Holzrahmen, der genau zwischen die Räder passt, ein Kanninchendraht, etwas grobmaschiger, genagelt.
Das mögen die Viecher überhaupt nicht, weil es ihnen an den Füßen wehtut.

Gruß Dacy
 
Kann man nicht um die Zündkabel einfach Flexrohr versehen, damit die Marder nicht an die Kabel knabbern können.
Ich meine damit als erste Abwehr vor die knabbernde Tiere.
Habe noch nicht ausprobiert, aber es müßte eigentlich klappen.
Ich habe fast immer das Pech das die an die Zündkabel rangehen. Ansonsten habe ich nichts bemerkt, wo dann noch.
Ist der Marderabwehr mit Ultraschall schädlich für die Katzen oder Hunde??

Grüß
Felix

Im OBI habe ich Marderschutz-Wellrohr gefunden, das einfach über die verschiedenen Kabel gezogen werden kann (ist längs aufgeschnitten). Hat bei unserem alten Auto wunderbar funktioniert (hat damals die Werkstatt nach einem Marderschaden gemacht). Das Erste, das ich morgen nach der Abholung (und einer Ausfahrt) mit unserer Laura machen werde, ist der Marderschutz (bevor dieses Vieh wieder alles markiert) mit Wellrohr und einem batteriebetriebenen Marderschreck mit verschiedenen Hochfrequenztönen, die den Gewöhnungs-Effekt zunichte machen (20€), der ebenfalls gute Dienste leistet (die Batterie hält relativ lange).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück